Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 13.06.2008, 10:51 Uhr

offener Kindergarten - gestern war Elternabend

Hallo,

ich wollte kurz berichten, wie es war, was ich erfahren habe und wie es weitergeht.

Ab September soll unser Kindergarten ja ein "offener Kindergarten" werden. Die Konzeption bleibt so gut es geht gleich, nur gibt es keine festen Gruppen und Gruppenräume mehr.

Es soll auch eine Kleinkindgruppe für Kinder von 2-3 Jahren geben. Die ist aber von den anderen abgeschottet, da sind nur die Kleinen unter sich. Bis sie soweit sind, in den offenen Bereich überzutreten.

Dann soll es viele Funktionsräume geben (Bauzimmer, Entdeckung- und Wissen, Atelier für Kreativität, Puppen- und Verkleidungszimmer, Bewegungsraum) und ein Bistro, wo Pause gemacht wird.

Um 8.30 müssen alle da sein, dann können die Kinder nach kurzer Besprechung in einem Raum aussuchen, wo sie hingehen. Die Freispielzeit ist von 8.30 bis 11 Uhr etwa. Um 11 finden dann Angebote in den jeweiligen Räumen statt, wo man teilnehmen sollte. Man kann wählen, wohin.
Bis 10 Uhr ist das Bistro geöffnet, da können die Kinder dann ihre Brotzeit verspeisen. Der Eine länger, der Andere weniger lang. Und dann können sie wieder spielen gehen.

Grundsätzlich finde ich alles sehr einleuchtend und interessant, ich denke, es wird auch gut funktionieren.
Die Frage ist nur, wie das Personal sich aufteilt. Es sind nur 6 Personen bei ca. 70 Kindern.
Zwei Betreuerinnen sind in der Kleinkindgruppe. Eine ist bis 10 Uhr im Bistro. Bleiben nur nohc 3 über, die dann auf die restlichen ca. 60 Kinder schauen sollen, die sich aber auf 4-6 Räume verteilen.

Da liegt momentan noch mein Problem, dieses "Projekt" anzunehmen. Aber ich denke, ich mache mir darüber zuviele Sorgen. Wir haben dort ein super Team, und daher sehe ich grundsätzlich keine Probleme.
Aber ein kleiner fahler Beigeschmack bleibt....

Melli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

wann war bei euch der 1. Elternabend im Kiga?

Hallo mein Sohn ist ja schon seit April in der Sanften Eingewöhnung 1x die Woche im Kiga. Ab August voraussichtlich soll er dann jeden Vormittag gehen. Jetzt hab ich heute mal die Erzieherinnen gefragt wann denn mal Elternabend ist. Da meinte sie frühestens im September, ...

von RR 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.