Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid am 12.06.2008, 11:16 Uhr

Wessen Kind ist in einem Waldorf-Kindergarten?

Hallo,

könnt Ihr mir sagen, welche Regeln der Waldorf-Kiga auch für das Privatleben der Familie zu Hause aufstellt? Stimmt es, dass es ein Fernsehverbot für Kinder gibt, oder dass bestimmte Sportarten (Ballett, Fußball) abgelehnt werden?

Bitte nicht antworten, wenn Ihr nur etwas darüber "gehört" habt - sondern nur, wenn Euer Kind selbst eine Waldorf-Einrichtung besucht, ja?

Lieben Dank und viele Grüße,

Astrid

 
2 Antworten:

Re: Wessen Kind ist in einem Waldorf-Kindergarten?

Antwort von mama.frosch am 12.06.2008, 20:33 Uhr

mein kind geht in einen waldorfkindergarten; nunmehr seit fast 3einhalb jahren. in unserem kindergarten gibt es keine vorschriften für zuhause und auch keine hausbesuche (dann hätte ich mein kind dort auch nicht angemeldet! - obwohl wir sogar freiwillig keinen fernseher haben). ich bin, obwohl hier, wie in jedem kindergarten, nicht alles perfekt ist, sehr zufrieden.

es kommt sehr auf den jeweiligen kindergarten an was von den eltern verlangt wird, es gibt halt "radikal-steinersche" und moderate. ich denke, die antworten die du hier bekommst werden dir deshalb nicht wirklich weiterhelfen.

kannst du nicht einfach mal vor dem kindergarten bei euch ein paar mütter ansprechen, sagen dass du dich interessierst und sie einfach fragen?
oder zu einem infogespräch in den kindergarten gehen? zu verlieren hast du dort doch nichts, wenn es dir nicht zusagt meldest du dein kind halt nicht an.

vg, MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind ist in einem Waldorf-Kindergarten?

Antwort von evil-fluffy am 13.06.2008, 14:59 Uhr

Hallo,

mein Sohn besucht auch den Waldorf Kindergarten.

Bin sehr zufrieden, schon bei der Auswahl des Kindergartens war ich mir sicher, dass das die richtige Einrichtung für mein Kind ist.

Mein Sohn schaut auch fernsehen, trägt Pullover von Spongebob oder Bob der Baumeister, was überhaupt kein Problem darstellt.

Die Kids spielen sogar im Kindergarten Fußball auf dem Außengelände usw.

Es ist schon lange nicht mehr so, wie es mal war. Mach dich einfach mal schlau.

Beste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergarten in Wiesbaden

Hallo, wir wollen demnächst nach Wiesbaden umziehen. Da wir eine 5-jährige Tochter haben, die erst im nächsten Sommer eingeschult wird, brauchen wir unbedingt einen Kindergartenplatz für sie. Da ich in Frankfurt arbeite muss es ein Ganztagsplatz sein. Kennt jemand die ...

von Antonialeonie 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

In welche "Art" Kindergarten gehen eure Kinder?

Es gibt ja verschiedene "Arten" von Kindergärten,"offener" Kindergarten, Waldorfkindergarten,Sprachheilkindergarten, etc pp. (ich zähl jetzt nicht alles auf, gibt noch einige mehr und die Mamas werden sich sicher zur Wort melden ;-) ). Mein Jüngster (wird im Juni 4 Jahre ...

von IgelMama 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten in Lübeck

Kennt jemand von Euch Kinderläden/ oder Eltern- Initiativ- Kindergärten? Habt Ihr positive Erfahrung gemacht? Sprechen Euch dort die Öffnungszeiten und die inhaltliche Arbeit an? Mit viel Jahren gingen Eure Kinder in den Kiga? Und wie ist der Bedarf an Öffnungszeiten? ...

von Spuddel 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Ab wann in den Kindergarten

Hallo unser Sohn wird im Febraur diesen Jahre 2 Jahre alt. Unsere Überlegung ist es Ihn im August diesen Jahres in den KIGA zu tun Er ist eigentlich sehr früh mit allem er kann sprechen ,kombiniert 2-3 wörter. Und freut sich immer wenn er andere Kinder sieht und mit ...

von kati1304 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.