Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 11.06.2008, 18:34 Uhr

das morgendliche anziehdrama

wer überlebt das ohne täglichen nervenzusammenbruch???

meine tochter ist fast 4, ich brauche 10 minuten morgens bis ich sie wach bekomme ( geht zwischen 19.30 und 20.30 ins bett, wecken um 6.30 ). dann geht das gegrantel, geheule, gekreische los. sie hat jeden morgen andere frühstückswünsche, heute aber waren die cornflakes zu matschig, oft wird genmeutert, weil ich das brot nicht von der richtigen seite anfange zu schneiden.

dann das anziehen. es muß rosa sein. gelb geht gerade noch, lila ist der burner, blau meistgehasst.
das meiste ist häßlich und dann wird gestreikt.
ich hab schon einiges durch an "verfahren", ignorieren, versprechen, schimpfen, drohen.
bis ich sie im kiga habe, bin ich schweißgebadet und tödlichst genervt.
wir haben keinen zeitdruck in der früh, das ist es nicht....

bitte bitte gebt mir das phasenmütterkarma oder tipps. ich habe noch eine große tochter, von der kenne ich das null....

 
25 Antworten:

Re: das morgendliche anziehdrama

Antwort von Suka73 am 11.06.2008, 18:46 Uhr

Hi Vallie, Du hier? :o)
Also wir haben ja ähnlichen Terror, allerdings nur mit den Hosen. Du weißt ja, wie blöd sich Simon mit Hosen hat und ich schwöre Dir, wenn der ne 158 trägt hat der immer noch Hosen mit Gummizug...

Also das Härteste, was ich je gemacht habe: ihn im Schlafanzug auf die Straße geschickt.

Ansonsten habe ich nur diese Tipps, die Du sicherlich auch schon ausprobiert hast:

- nur noch rosa, lila und gelb kaufen *gg*
- sie morgens selbst aussuchen lassen und selbst wenn sie aussieht wie ein gescheckter Käfer auf Droge - lass sie damit rumlaufen. sie findet sich toll, also findest du sie auch toll - sobald das erste Kind im kiga lacht, läßt sie das auch bleiben...(mal davon abgesehen, immer wenn Du mit ihr da bist und ihre "unmögliche Kleidung" versuchst zu entschuldigen... ich finde bisher sah sie immer gut aus!)
- die cornflakes sind zu matschig? das brot von links statt von rechts aufgeschnitten (vielleicht noch mit dem falschen messer??? schäm dich!) - gibts nichts. punkt. würd ich das essen sofort abräumen.

oder lass sie die milch selbst auf die cornflakes kippen - dann ist sie wenigstens selbst schuld wenns matschig wird oder nicht.

hat sie morgens überhaupt hunger? falls nicht, lass sie im kindergarten brotzeiten. mach ihre brote sofern sie grad nicht im raum ist, wenns ganz arg ist, z.b. wenn sie im bad ist oder noch nicht aufgestanden ist.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lol* sue

Antwort von vallie am 11.06.2008, 18:58 Uhr

problem ist, daß es immer skurriler wird. soeben trägt sie ein fähnchen mit spaghettiträgern, bei 14 grad draußen und läuft auch noch im garten rum. ihre rosafarbenen sandalen würde sie am liebsten noch im bett anlassen, es gehen keine anderen schuhe mehr und egal ob es stürmt oder schneit-rosa kleider, die wir natürlich nicht in rauhen mengen besitzen ( ich ja auch nicht *örks* ich habe keine ahnung woher das mit dem rosa kommt!!)

d.h. dann wehe das objekt der begierde ist aufgrund dessen, dass es nach 4 tagen tragen in der wäsche ist, nicht verfügbar, wird gezetert. aber wie.

ich bin es leid. heute morgen hätte ich sie am liebsten in der unterhose ins auto gesetzt. holdi hat urlaub, wurde dann aufgrund des tobsuchtsanfalls wach, stürzte aus dem schlafzi in erwartung eines gemeuchelten kindes, nahm das arme kind in den arm und: zog ihr tatsächlich die BLAUE hose an. ohne mucks.

ich glaub ich zieh aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lol* sue

Antwort von Suka73 am 11.06.2008, 19:01 Uhr

wenn sie einfach tatsächlich jemand anderes anzieht morgens? also gut, wenigstens mit der wetterfestigkeit haben wir keine probleme... aber was das waschen von lieblingshosen angeht - genau das gleiche. tobsuchtsanfall. ja dann zöge er eben die nasse hose an. gut, das habe ich ihn vorgestern machen lassen. ... nach zwei minuten war die hos aber wieder aus. er hat seine aaaabsooooluuuuuteeee hasshose angezogen, warum das auch immer so ist, keine ahnung. unter toben, brüllen, schreien, heulen - alle würden ihn auslachen im kiga blablabla yada yada yada.
witzigerweise fanden ein paar jungs in der gruppe die hose "cool" (sie hat kuhfleckenapplikationen aufm knie) - seitdem ist DAS natürlich seine lieblingshose (die übrigens in der waschmaschine ist... mpf)

sandalen find ich jetzt noch ok. dünner oberteilchen - einfach pulli drüber, im kiga wieder ausziehen... will sie das nicht - muss sie ins haus (z.b. jetzt aktuell) erklären, dass sie krank wird. erklären, dass der simon sie krank nicht bei sich daheim haben will. benutz uns ruhig :o)))

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich frag mal

Antwort von vallie am 11.06.2008, 19:09 Uhr

die frau h. von oben, ob die das anziehen übernehmen würde...:-))))

nene, das geht nícht...leider...

was meinst du, was ich mir schon den mund verfusselt habe und das wo ich morgens überhaupt nicht gerne rede...
simons jeansjacke zieht sie ja auch nur an, wenn der papa das sagt, die ist ja blau
krank ist für sie relativ unbekannt, also auch kein schreckgespenst....

ich werd mal eins versuchen: schon am abend vorher besprechen, was sie morgen anzieht, vielleicht hilft das???....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das morgendliche anziehdrama

Antwort von momworking am 11.06.2008, 19:10 Uhr

Hi,
ja, es ist tatsächlich eine Phase.
Soll ich mal klugscheißen? OK, du hast es so gewollt...
Also es gibt diese Phase bei Kindern, in der sind sie SUPERSENSIBEL für die Ordnung, die ihren eigenen Körper betrifft. Da darf sich nichts verändern, es muss alles im Lot sein, kein Pflaster darf falsch kleben, kein Strumpf verrutschen, das Brot muss die richtige Form haben und in der korrekten Reihenfolge geschmiert werden, schließlich soll Kind es ja essen, es also seinem Körper zuführen.

Was dagegen hilft?
Geduld und Verständnis. UND: Das Wissen, dass es irgendwann damit klar kommt, was aber ein Weilchen dauern kann.
Vielleicht magst du mal z.B. stöbern in "Oje, ich wachse" (Autor fällt mir gerade nicht ein) oder bei Maria Montessori unter dem Stichwort "sensible Phasen".
Du machst es dir leichter, wenn du diesem Bedürfnis nach Ordnung mit Ordnung begegnest:
Also: Kleider liegen IMMER zur gleichen Zeit, am gleichen Ort bereit, werden IMMER nach dem gleichen Ritual ausgesucht, IMMER zur gleichen Zeit.
Es nervt, aber es hilft, glaube mir, ich weiß wovon ich spreche, erlebe das gerade zum dritten Mal.
Ansonsten schicke ich dir eine dicke Tüte Langmut rüber!
VLG
Annette (die es wirklich nicht besserwisserisch rüberbringen wollte!!!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das morgendliche anziehdrama

Antwort von Suka73 am 11.06.2008, 19:12 Uhr

einziges risiko, wenn du die sachen abends rauslegt: dass sie morgens andere will. das haben wir hier immer. deswegen machen wir das morgens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das buch habe ich....(irgendwo)

Antwort von vallie am 11.06.2008, 19:20 Uhr

aber ich werde das mal versuchen, sowohl rauslegen als auch immer gleich.

( ich sagte soeben zu ihr, ob wir dann die sachen für morgen schon bereitlegen wollen..."jaaaaaa, das kleid, das kleid". morgen werden es noch weniger gräder als jetzt, sie meinte eben beschriebenes spaghettikleid ).

die nächsten vier tage schlägt sich gatte rum, ich werde am montag berichten. danke für die tipps, annette, das war doch nicht besserwisserisch!!!???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das buch habe ich....(irgendwo)

Antwort von Suka73 am 11.06.2008, 19:29 Uhr

und wenn du ihr unter das spagettiträgerkleid ein shirt anziehst??? das geht doch. in rosa natürlich :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von vallie am 11.06.2008, 19:34 Uhr

das ist nicht hübsch genug. ich weiß nicht warum. es geht nur eine rosa jacke drüber, die ist aber ständig schmutzig.
du solltest sie jetzt mal sehen...ich schick dir ne mms...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja... ähm...

Antwort von Suka73 am 11.06.2008, 19:37 Uhr

was soll ich jetzt zu dem bild sagen :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das morgendliche anziehdrama

Antwort von emily_1 am 11.06.2008, 19:55 Uhr

hallo,

unere tochter wird in august 4 jahre alt. ich habe schon aufgegeben, denn sie ist eine katastrophe morgens mit anziehen. zwei mütter aus dem kiga haben es schon gebracht die kids im schlafanzug zu bringen denn es ging NIX mehr!!!(meine würde die gesamte stadt dabei zusammen brüllen)
also unsere kleine zicke, zickt auch enorm. letzte woche habe ich meinem mann gesagt er solle bitte im kiga bescheid geben DAS WIR SIE NICHT ANGEZOGEN HABEN!!! sie war sooooooooooooooo bunt angezogen(alleine gemacht)daß ich mir schon sorgen gemacht habe ob sie die farben nicht richtig erkennen könnte. also kind ins schlafzimmer vor dem großem spiegel gestellt und sie gefragt wie sie es findet: SIE FAND ES KLASSE!habe sie dann die farben abgefragt und siehe da auch die stimmten alle also ging sie mit 6 verschiedenen farben und farbtönen in den kiga.aber bitte bei 27 grad hatte sie bermudas hose, knie strümpfe darauf sandalen und t-shirt in einer bunten pracht die hat die welt noch nicht gesehen. ach die strümpfe waren zwei farbig geringelt.
so wer bietet mehr?
ich bin fix und alle und freue mich wieder auf morgen. alles ist hässlig und nicht schön....alles ist zum heulen,ausrasten,schreien und in den teppisch beißen nur nicht zum anziehen.
bin auf weitere tipps gespannt.vielleicht wirkt es wunder.

danke.

lieben gruß,

emily.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das morgendliche anziehdrama

Antwort von RR am 11.06.2008, 20:30 Uhr

Hallo
zum anziehen kann ich nix sagen, hab einen 4,5jährigen Sohn u. bin froh dass der total unkompliziert ist was Klamotten angeht. Ich such es raus u. o.k. - ich muss ihn morgens noch anziehen - da er zu faul ist, aber auch egal auf die Art u. Weise sind wir schneller fertig. Noch nie hat er gemosert, höchstens dass er trotz Hitze lieber ne lange Hose anziehen wollte, aber wenn es richtig heiss ist setze ich mich dann auch durch. Wie macht ihr selbst das? Sind Klamotten ein großes Thema? Mein Mann u. ich tragen unter der Woche eine Jeans (bzw. ich oft ne Stoffhose) u. meist ein Werbe-T-Shirt. Nix mit großer Wahl - was zieh ich denn heute/morgen an...... vielleicht liegt es ja daran dass mein Sohn so unkompliziert ist.

Zum Wecken: ich denke sie hat nur 10-11 h Schlaf, das ist ihr vielleicht zu wenig? Mein Sohn schläft nachts 9-10 h u. tags nochmal 2 h, sind also zwischen 11 u. 12 h täglich. Würde ggf. den MS auch bei deiner Tochter wieder einführen, falls es nicht anders zu regeln ist dass sie nachts mehr schlafen kann.

Zum Frühstück: mein Sohn trinkt morgens nur 300 ml Milch. Isst nix. Frühstück nimmt er mit in den Kiga. Vielleicht wär das auch für euch ne Möglichkeit?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das morgendliche anziehdrama

Antwort von vallie am 11.06.2008, 20:38 Uhr

frühstücken tut sie gern und immer, manchmal drei toasts....und wenn sie mal aus versehen im auto einschläft, krieg ich sie abends vor 21.30 - 22.00 nicht ins bett, das will ich nicht einreissen lassen, zumal sie um 6.30 wieder aufstehen muß....

am samstag schläft sie meist auch nur bis um 7, aber dann wacht sie von selbst auf und ist bester laune, sonntag ist dann oft 8, weil sie am sa eben ein bißchen später ins bett geht...
sie ist einfach ein absoluter morgenmuffel.

ich selbst mache um meine klamotten kein aufhebens, stehe morgens nie vor dem schrank, weil ich ganz genau weiß, was ich in die arbeit anziehe, es ist mir ein rätsel auch mit den kleidern....und den farben *örks*

( nur wenn ich ausgehe, weiß ich nie was ich anziehen soll, aber das kriegt die laus nicht mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das morgendliche anziehdrama

Antwort von charty am 12.06.2008, 0:03 Uhr

Vallie, Du hier????

Nachdem ich mit dem Koffer packen fertig bin noch kurz mein Statement dazu:

Feli weiß genau, dass sie morgens wählen kann zwische Bio-Kinder-Knusper-Müsli, selbstgemachtem Bananenjoghurt, gekochten Haferflocken (liebt sie, weil Oma sie liebt) oder Früchtejoghurt. Sie weiß, dass sie entscheiden muss ca. 5 Minuten nach dem Wecken wenn sie noch im Bett kuscheln will.

Anziehen: Das Drama beginnt bei uns ja schon beim Zähneputzen und Waschen. I.d.R. lege ich ihr die Sachen raus. Momentan darf es kein uni-T-Shirt sein. Wenn sie mit meiner Wahl nicht einverstanden ist, dann darf sie sich 1 Alternative selbst aussuchen. Tut sie es nicht oder zickt rum, kommt von mir der Hinweis, dass sie dann halt so in den KiGa geht wie sie jetzt gerade ist oder wenn sie sich nicht umgezogen hat bis ich angezogen bin (ziehe mich zeitgleich an) geht sie so wie sie ist wenn ich angezogen bin. Sie weiß, dass ich es so durchziehe und das will sie nicht riskieren, somit zieht sie das an was ich will. Versuche es mal. Notfalls schicke sie so wie sie ist in den KiGa. Ich kenne Kinder die das durchgehalten haben bis sie kurz vor dem KiGa waren und sich auf offener Strasse dann umgezogen haben, weil sie nicht halb nackig oder im Schlafanzug in den KiGa wollten. Lg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das morgendliche anziehdrama

Antwort von mamaselio am 12.06.2008, 3:01 Uhr

Liebe Vallie,

ich glaube das mit dem rosa haben ganz, ganz viele Maedchen. Und weil mein Sohn gern mit Maedchen spielt, ist seine Lieblingsfarbe auch pink....Und nun will er lauter pinke Sachen...oerks...

Zurueck zu dir. Mein Vorschlag: fahr mit ihr zu HM. Da soll sie sich ein paar Sachen aussuchen. Ein Kleid, eine Hose, zwei T Shirts. Mehr als 30 Euro duerfte das alles nicht kosten. Von mir aus alles rosa. Guck, dass du fuer jeden Tag ein Outfit hast, dass genehm ist. Am WE kannst du dann alles waschen...sogar zusammen...ist ja die gleiche Farbe.

Die Fruehstueckszicken kenn ich hier auch. Ich frage, was er moechte. Nutellabrot, Cornflakes, Marmelade. Wenn er dann daran rummaekelt und es nicht schmeckt, dann soll er es liegen lassen. Manchmal hat man vielleicht weniger Appetit...geht mir auch so.

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das morgendliche anziehdrama

Antwort von 23bianca am 12.06.2008, 7:09 Uhr

Hallo,

also wir haben das zum Glück (noch?) nicht,unsere wird im August 4.
ICH lege abends bereit, was morgens in den Kiga angezogen wird. Ich weiß ja ihren Geschmack bzw. ihre Vorlieben. Bestimmte Sachen mag sie im Kiga nicht anziehen, aber wählerisch mit Farben ist sie nicht.

Früh gibt es nur Kakao, Essen wird angeboten, aber meist will sie nur Kakao oder mal 2 Bissen vom Brot. Sie isst dann bald im Kiga.

Ich hoffe, - zumindest - das bleibt so ruhig ;-)

Grüße
P. S. Vielleicht klappt es besser, wenn sie abends gegen 19:00 / 19.30 ins Bett geht?! Schonmal früher probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rosa, pink, rot - viel Anderes wirst Du im Kleiderschrank meiner Tochter auch nicht...

Antwort von krueml am 12.06.2008, 7:47 Uhr

...finden :-D Und am liebsten Alles rüschig (entweder so wie Oilily/Cakewalk oder Jottum).... Ich glaube, dieses Drama bleibt fast keiner Mädchenmutter erspart. Da hattest Du mit Deiner Grossen richtig Glück.

Was das Aufstehen betrifft, ist meine sowieso immer als Erste wach und fit. Ich kenne das Geknatsche aber nach dem Mittagsschlaf. Da outet sich unsere Drama Queen vom feinsten. Als Ausgleich ist mein Sohn Langschläfer (2 3/4) und den muss ich jetzt gleich mit roher Gewalt aus dem Bett schmeissen. Ätzend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das morgendliche anziehdrama

Antwort von suki am 12.06.2008, 8:18 Uhr

oh ja. ich kenne das. unser großer ist 5j alt und es lässt jetzt erst nach.
dem mittleren (1) ist es (noch?) egal, was man ihm anzieht und zum essen vorsetzt. er ist aber auch ein ganz anderer typ.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das morgendliche anziehdrama

Antwort von Linda761 am 12.06.2008, 10:30 Uhr

Hallo Vallie,

beim Anziehen würde ich sie möglichst selbst entscheiden lassen. Sie soll sich einfach das aus dem Schrank holen, was sie möchte. Auch beim Einkaufen der Klamotten würde ich sie selbst entscheiden lassen (nicht aus unbegrenzter Auswahl aber aus 2 oder 3 Alternativen). Und wenn sie sich zu kühl anzieht - kauf ihr ne rosa Strickjacke, die sie toll findet.

Vielleicht kriegst Du es auch mit abends früher ins Bett gehen hin, dass sie morgens um 6:30 ausgeschlafen ist. Das wäre sehr gut, denn ausgeschlafene Kinder sind deutlich freundlicher und kompromissbereiter.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich werde alle ratschläge beherzigen

Antwort von vallie am 12.06.2008, 10:39 Uhr

heute morgen, ich habe mich doch noch einmal erbarmt, ging es ganz gut, wir konnten uns einigen, daß sie das begehrte strandkleid in den kiga mitnimmt, sogar die jeansjacke fand gnade vor ihren augen.


früher ins bett....na ja...im sommer halte ich das für unmöglich, aber ich werde es nächste woche auch mal versuchen.

danke für die zahlreichen anregungen und das mitgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja

Antwort von vallie am 12.06.2008, 10:40 Uhr

und die milch selber reinschütten hab ich auch gemacht.
es gab keine einzige träne!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach ja

Antwort von Suka73 am 12.06.2008, 11:20 Uhr

cool - na siehste. vielleicht möchte die junge dame auch einfach selbständiger sein und weiß nur nicht, wie sie dir das zeigen soll. ich lasse simon jetzt immer sein nutella-brot selbst schmieren. das NUTELLA-brot.. wie die küche, das kind, das nutella, das brot und der tisch danach aussehen kannst dir vorstellen - aber ich habe weniger gezicke als wenn ich das mache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema rosa sei gesagt

Antwort von seevetaler am 12.06.2008, 13:06 Uhr

die Phase durchlebt wohl jedes Mädchen. Meine Tochter (5 Jahre) hat diese auch gerade für sich entdeckt. Vor einem Jahr war das noch ganz anders. Anstatt das Märchenschloss von Playmobil, wünschte Madame sich die Ritterburg, es wurde nicht mit Puppen gespielt, malen fand sie doof.

Heute: nur rosa, selbst das Zimmer mußte rosa beinhalten, natürlich mit Wandstickern wo Prinzessinnen drauf sind, rosa Schuhe, Pullis, Hosen etc. selbst die Zahnbürste muß rosa sein. *augenverdreh*

morgendliches gezicke und gezeter haben wir auch, aufregen lohnt nicht, denn egal wie man es macht, es ist grundsätzlich verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das morgendliche anziehdrama

Antwort von glückskinder am 12.06.2008, 22:28 Uhr

Ich habe morgens wenig Zeit. Unser Kleiner meckert auch manchmal. Bisher langte die Androhung ihn im Schlafanzug in den Kiga zu bringen. Ohne Schuhe musste er auch schon mal los, weil er sich weigerte sie anzuziehen. Seitdem habe ich Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blabla

Antwort von stetibi am 12.06.2008, 22:44 Uhr

Ohne jetzt den Rest der Beiträge gelesen zu haben, würd ich einfach nur sagen: Schluss damit!

Ich hab mir daheim das Theater auch eine Weile gegeben: Neee, Mama, das sieht nicht COOL aus, neee, Mama, das sieht blöd aus ... ich will ... ich will .... - Geht klar: Kurzarmshirt bei 5 Grad plus, lange Tarnhose bei 30 Grad plus etc. etc. etc.

Irgendwann war's mir zu bunt und ich hab mit der Faust auf den Tisch geschlagen: Es gibt je nach Wetter 2 Outfits zur Auswahl. Und eins von beiden wird genommen, basta!
Dass ich meinem Lütten kein Konfirmationshemd vorschlage, wo er so sehr auf T-Shirts von den Wilden Kerlen steht nehm ich vorweg. Ich achte darauf, das dem Herrn seine "Garderobe" seinem Geschmack entspricht und Klamotten zur Auswahl stehen, die er "akzeptiert".
Ansonsten wird es so durchgezogen.

Und Ruhe ist.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.