Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 12.06.2008, 11:52 Uhr

Wie damit umgehen ??

Hi, mein Sohnemann wird im Juli 4. Seit einiger Zeit sammelt er. Aber was: verrottete Blätter, Steinchen von groß bis winzig klein und dreckig, Müll der auf der Straße lag, kleine Äste, Stöckchen, alte Papierschnipsel usw usw.
Bei manchen Sachen sagt er, wer wolle damit basteln. Ich biete ihm massig Material an, gebastelt hat er seit dem noch nie. Oder er meint, aus der abgezupften Blume wächst eine neue (Erklärungsversuche, das dies nicht funktioniert scheitern)
Mitterlweile sammelt er heimlich oder im Kiga, damit ich nicht wieder fragen kann was er damit will. Ist bestimmt auch nicht das Richtige, aber ich komm vor lauter hinterherräumen und putzen nicht mehr rum. Er legt das Zeugs dann irgend wohin und hat es kurz darauf vergessen.
Da fällt mir grad ein, vielleicht könnte ich ihm ne Kiste anbieten, wo er den ganzen Plunter reintut. Aber was dann damit machen, wenn z.B. die Blütenblätter zum Faulen anfangen ??

Danke für Eure Vorschläge
Grüßle

 
6 Antworten:

Re: Wie damit umgehen ??

Antwort von Jamu am 12.06.2008, 12:06 Uhr

Kiste ist okay!

Ich kenne das und auch meine sammelt weiter - nicht mehr so extrem, aber dennoch!

Nach wie vor Steine!

Manchmal Stöcke!

In der Küche habe ich auf der großen Fensterbank Platz für ihre Sachen geschaffen ... nach einer Weile habe ich etwas entfernt, was neues kam dazu ... Irgendwie finde ich es süß!

Nur Müll etc. war nicht dabei!

Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie damit umgehen ??

Antwort von patundced am 12.06.2008, 12:08 Uhr

Hallöle,
dieses Sammeln von Naturmaterialien ist schon wichtig für Kinder, meinem Sohn habe ich das immer erlaubt, er hatte solch eine Kiste. Ich habe dann in seiner Abwesenheit immer wieder aussortiert, es kam ja immer wieder Neues nach :-) Wir haben auch damit gebastelt, das macht mehr Spaß, als nur mit vorgegebenen "sauberen" Materialien. Mein Sohn durfte dann selber sehen, dass aus einer abgerupften Blume keine neue wächst, wir haben dann von Pflanzen Triebe abgemacht, die ins Wasser gestellt, von denen ich weiß, dass sie Wurzeln bekommen. Z.B. Flieder, Palmen...
LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie damit umgehen ??

Antwort von Suka73 am 12.06.2008, 12:19 Uhr

ich hätte dir jetzt ebenfalls die kiste vorgeschlagen, am besten gleich an der wohnungstür oder an seiner zimmertür, in die die sachen reinfliegen und NUR dahin!!! bei uns wird auch gesammelt, wenn auch gsd nicht heimlich. stöcke, steine, schnecken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie damit umgehen ??

Antwort von mäusemami am 12.06.2008, 12:27 Uhr

Das die kids gewisse sachen sammeln ist ja normal.
Bei uns sind es Steine!Teilweise kam auch das er winzig kleine steine auf der strasse wenn wir an eine baustelle vorbei gingen sammelte...aus dem staubigen boden.da erklärte ich ihm das diese steine nicht zum sammeln wären,machte ein vergleich mit etwas größeren Stein,das sie handlicher wären und besser zum rinigenwären und die kleinen eher dreck machen würden...Hat irgendwie geholfen,nun fragt er immer wenn er was sammelt ob das gross genug ist ;-)

Blumen,Blätter sammelt er zwar aber nicht so oft und ich kann schon dann mit ihm reden und sagen,komm die sind nun nicht mehr gut ,kannst du neue sammeln und weg sind die.

aber müll zu sammeln,da würd ich schon ein weg finden zu erklären dasmüll nicht zum sammeln ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie damit umgehen ??

Antwort von wolfsfrau am 12.06.2008, 14:11 Uhr

Das kenne ich zur Genüge. Mein Großer sammelt auch alles.
Mittlerweile hat auch Kisten, in die alles reinkommt. Aber: für alles, was er draußen sammelt (hauptsächlich Steine) gibt es auch eine Kiste für draußen. Die steht neben der Waschküchentür unter einer Bank, damit auch alles schön trocken bleibt, und wird ab und zu mal durchsortiert. Die Steine kommen dann irgendwann in Blumentöpfe auf der Terasse - das sieht gar nicht mal schlecht aus.
Momentan hat er gerade eine Phase wo er "pflanzen" möchte. Meistens kommt er mit irgendeiner Ranke aus dem Wald (ist direkt hinter´m Haus), da findet sich natürlich alles mögliche. Das darf er dann auch einbuddeln, wir haben ein kleines Stück Gemüsegarten, das mehr oder weniger brach liegt. Da darf er dann schalten und walten wie er möchte. Das meiste geht natürlich ein, aber er ist da eher pragmatisch - das kommt dann eben wieder zurück in den Wald.
Kartoffeln hat er auch ein paar in die Erde gesteckt und mittlerweile sind die richtig gut gewachsen.

Ich finde es schön, wenn die Kinder solche Sachen von sich aus ausprobieren und lasse ihn machen. Nur alles im Haus haben mag ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie damit umgehen ??

Antwort von Anja + M+M am 12.06.2008, 17:58 Uhr

Hallo,

ich hab auch zwei Sammler-Kinder.

Sachen, die sich nicht für die Wohnung eignen, bleiben vor der Tür. Entweder auf der Fensterbank vor der Wohnung, im Treppenhaus, oder hinter dem Haus in einem "Geheimversteck".

Die Sachen auf der Fensterbank räume ich dann weg, wenn sie z.b. vertrocknet sind (Blüten, Blätter etc.).

So wie du es auch sagst, die Sachen müssen un bedingt mit, werden dann da hingelegt und sofort vergessen ... Draußen rumdiskutieren bringt aber nur Ärger, mit unserer Variante geht's uns allen gut damit.

Ach ja, meine Tochter sammelt Steine, die werden aber zuhause erst mal gewaschen und dann hat sie einen Karton, wo die rein kommen.

Und ich muss immer Hosentaschen kontrollieren vor dem Waschen, was ich da schon rausgeholt habe ...

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.