Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von judi05 am 19.09.2013, 12:32 Uhr

noch eine Frage zum Thema Schlafen & KiGa & Mütter (Oma's)

Hallo
ich muss zwischendurch mal ausholen, aber vielleicht findet ihr Zeit u Interesse alles zu lesen um Eure Meinung dazu zugeben.
Unsere Kleine wird in 2 Wochen 3 Jahre und geht seit knapp 5 Wochen in den KiGa ... eigentlich auf 45 Std.,, aber ich habe es im Job einrichten können das ich sie täglich um 14h abholen kann. Wir und die Erzieherinnen meinen das reicht für die erste Zeit, ich bringe sie gegen 7.30h das klappt auch gut, bis auf das ein oder andere mal winkt sie mir morgens fröhlich zu wenn ich zum Auto gehe.

So jetzt kommt es - eine kurze Vorgeschichte - wir haben 2011 ein Haus gekauft und ich bin zeitgleich und eigentlich wie geplant nach dem Jahr Elternzeit auch wieder arbeiten gegangen. Auf 28 Std das heißt in meinem Fall 4 Tage voll und einen Tag komplett frei, unsere Kleine wurde in der Zeit von meiner Mutter betreut. Meine Eltern haben es weder mit meinem Mann (von dem halten sie 0,0) noch haben sie Verständnis das ich wg ihm aus meinem Heimatort weggezogen bin vor 6 Jahren, das haben sie bis heute nicht verstanden und akzeptiert. Die Entfernung ist "kiki" 20 km - 25 Minuten Fahrt ... UND meine Eltern wohnen genau zwischen meinem zu Hause und meiner Arbeitsstelle.
Heute habe ich die Arbeit vorerst so geregelt das ich um 14h die Abholung im KiGa machen kann.

Soviel mal zu den Umständen ... jetzt war unsere Kleine ja etwas mehr als ein Jahr 4 Tage die Woche bei Oma in Betreuung, dann wurde Oma krank und keiner wusste wie lange, dann haben wir eine sehr liebe TaMu gefunden ... bei ihr war sie (obwohl Oma wieder fit war) bis Ende Juli - Mitte August ging der KiGa los.
Bei Oma und bei der TaMu hat Leonie meistens mittags geschlafen kurz vorm KiGa ging es bei uns zu Hause los, das sie nicht mehr schlafen wollte, selbst nicht in den 1,5 Wochen KiGa als ich sie immer um 12h geholt habe, obwohl sie schon ziemlich platt war. Wir haben uns dann ausgeruht und eben abends früher ins Bett - 19h Sandmännchen und dann ab in die Koje.
Wie gesagt beruflich bedingt hole ich sie um 14h ab, lege sie dann aber nicht mehr hin sonst verzögert sich ja abends alles, klappt auch ganz gut. fahre ich nach dem KiGa noch irgendwo hin schläft sie auch im Auto ein ... müde ist sie schon, aber ins Bett bekomme ich sie nicht.

Jetzt wieder zu meiner Mutter, also die wollte am liebsten das L. in einen KiGa geht bei denen im Ort damit sie sie um 12h holen kann und sie einfach um sich hat (denke ich) - WIR wollten das aber nicht, L. sollte in einen KiGa gehen, der in IHREM Wohnort ist und nicht bei Oma.
So ist es nun .... da hat meine Ma schon gesagt "der Egoismus deines Mannes wird sich eines Tage rächen" (man sieht die Einstellung zu allem).
Ein paar mal hat Oma auch die Kleine im KiGa abgeholt, zu "die Damen da sind sehr unfreundlich" - bis "das Kind war vollgesch***" über was ist das für eine Einrichtung die keine Betten haben für Kinder das ist überall anders so ... hält sich auch ein bisschen Begeisterung dem Kiga gegenüber wieder alles in Grenzen. Sie holt sie um12h ab und klar das L. dann bei ihr zu Hause auch Mittagsschlaf macht ... "ich bekomme sie immer zum Schlafen-sie fragt sich bei mir den Schlaf".

Heute eine Telefonat mit meiner Mutter. Sie findet L. braucht ihren Schlaf und es ist sch*** das die Kinder im KIGa nicht schlafen können, habe ihr von der kuschelecke erzählt und von der Ausruhzeit und das unsere Maus aber eben nicht einschläft, sich ablenken läßt ... (ich glaub von 6 Kinder schläft eins tatsächlich).
So ich habe eigentlich kein schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber ich sehe sie schafft es, auch wenn oft um 17hdie Luft raus ist... aber ich erzwinge keinen Schlaf mittags, dann ruhen wir uns lieber zu Hause nochmal aus und ggf abends etwas früher ins Bett.
ABER meine Mutter die krempelt mein Gewissen so dermaßen auf links, sie gibt mir das Gefühl alles falsch zu machen, dasKind zu quälen .Ich würde von der kleinen Maus verlangen "erwachsen zu sein" obwohl sie noch so klein ist.

Gespräche mit Mamas mit Kids im gleichen Alter, erzählen auch von solchen Mittagsschlafsituationen -was mir zeigt das es irgendwie auch ein normaler Prozess ist.
Aber meine Ma redet immer wieder davon das ich früher auch noch mittags geschlafen habe nach dem KiGa (Abholung wohl um 12h) und das Kinder bis 4 Jahren ihren Schlaf brauchen und das das alles garnicht so laufen müßte wie wir das handhaben, heute wäre das nicht mehr gang und geb usw usw dann hock ich da und denke über mich "du Rabenmutter".

So viiel Infos aber wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen?
Wie würdet ihr mit der Situation Umgehen wenn es eure Mutter wäre?
Wie haltet ihr es mit dem MiSchlaf?
Ich glaube es im Text kommen viele Fragen auf, die mir im Kopf umher gehen

Ganz ganz lieben Dank
JuDi05

P.S Jetzt schläft sie schon seit 1 Std. ist aber krank ;-)

 
10 Antworten:

Re: noch eine Frage zum Thema Schlafen & KiGa & Mütter (Oma's)

Antwort von Flitzepiepe2010 am 19.09.2013, 13:21 Uhr

Ich bin der Meinung, dass man - wenn man ein Kind in andere Hände in die Betreuung gibt - der anderen betreuenden Person auch einen gewissen Freiraum lassen muss. D.h. wenn Deine Mutter Dein Kind hinlegt und es schläft, dann ist's doch gut. Wenn ihr das Zuhause oder im KiGa anders handhabt dann ist's genauso gut.

Kinder sind keine Maschinen und nicht planbar. Generell macht mein Kleinster keinen Mittagsschlaf mehr, wenn aber die Nacht nicht gut war, er gerade wächst oder eine Erkältung in den Knochen hat (die man vielleicht noch gar nicht bemerkt), dann kann er auch gerne noch mal schlafen. Er sagt das dann aber von alleine. Streiten tue ich mich mit ihm nicht zuhause. Es geht nach dem Mittagessen Zähneputzen und dann frage ich ihn, ob er ins Bett schlafen möchte oder nur so ausruhen.

Zuhause wie im Kindergarten macht er das so, wie es ihm passt. Mal schläft er nen Stündchen, mal nicht. An Tagen, an denen er nicht schläft, achte ich darauf, dass er früh ins Bett kommt, damit er mindestens 12 Stunden schlafen kann - mit Mittagsschlaf reichen auch 10-11 Stunden.

Mit dem Kindergarten ist vereinbart, dass ich bescheid sagen, wenn ich nicht mehr möchte, dass er Mittagsschlaf macht - weil er dann schon mal nicht vor 22/23 Uhr im Bett ist und dann morgens nicht rauskommt (solche Phasen hatten wir auch schon). Das müssen wir als Familie nicht haben und das muss auch der Kindergarten nicht haben, dass er nur mit 6 oder 7 Stunden Schlaf knatschiges Kind gebracht bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage zum Thema Schlafen & KiGa & Mütter (Oma's)

Antwort von judi05 am 19.09.2013, 13:29 Uhr

Danke für deine Meinung ... ähnlich sehe ich es auch. Ich würde nie sagen das meine Ma die Kleine nicht mehr hinlegen soll, aber wenn ich das richtig raushöre, holt sie sie vom KiGa ab, DAMIT sie ihren schlaf bekommt (fährt also extra 2-3 x die Woche den Weg nur damit das ARME KIND nicht so lange in den KiGa muß ohne Schlaf)
Ich finde auch das ich L. gut einschätzen kann, logisch ist sie platt aber wenn sie nicht schlafen möchte ... es ist ja auch nicht so das sie quengelig ist wenn ich sie um14h abhole, im Gegenteil ...
Aber mein Hauptproblem liegt er in der ständigen Kritik die ich bekomme, die ja nicht erst durch den KiGa entstanden ist.
Man will es irgendwann einfach nicht mehr hören -

Mal sehen wie die Meinungen noch aussehen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage zum Thema Schlafen & KiGa & Mütter (Oma's)

Antwort von miablume am 19.09.2013, 13:31 Uhr

Verständlich dass du dir da Gedanken machst ABER völlig unnötig meiner Meinung nach. Du solltest etwas gelassener werden und mit deiner Mutter mal Klartext reden. Das was sie macht ist nicht in Ordnung. Sie versucht dir ein schlechtes Gewissen einzureden damit sie das Kind mehr sehen kann und mehr Einfluss nehmen kann weil du ja keine Ahnung hast was ein Kind braucht und sowieso den falschen Mann hast...
Meine Tochter hat mit zwei Jahren keinen Mittagsschlaf mehr gemacht und heute mit vier Jahren und mittlerweile einem Jahr Kindi macht sie, obwohl sie Mittags auch immer müde ist, KEINEN Mittagschlaf mehr. Na und ? Dafür geht sie auch wie dein KInd abends um 19 Uhr ins Bett und gut is.
Rede mit deiner Mutter und sag ihr dass sie sich aus der Erziehung deiner Tochter raushalten soll und aufhören gegen deinen Mann zu intregieren. Nur so ist ein harmonisches Miteinander möglich und wenn sie das nicht einsieht, dann würde ich den Kontakt auf ein paar Besuche eben einschränken. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage zum Thema Schlafen & KiGa & Mütter (Oma's)

Antwort von Flitzepiepe2010 am 19.09.2013, 13:33 Uhr

Nimm' Deiner Ma den Wind aus den Segeln und sage: "Ja, das arme Kind. Gut, dass Du sie so früh abholst und sie bei Dir schlafen kann!". Es wird die Zeit kommen, wo die Kleine Deiner Mutter aufs Dach steigt und solange sieh es positiv, wenn sie gerne bei Oma ist.

Wenn sie Dir blöd kommt, dann sag' ihr einfach, dass man auch gut damit leben kann unterschiedlicher Meinung zu sein. Die Zeiten ändern sich eben und damit auch die Umstände und wie man was handhabt. Also nur pauschales Blabla, damit Du nicht angreifbar bist.

Kopf hoch, Du bist schon groß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage zum Thema Schlafen & KiGa & Mütter (Oma's)

Antwort von judi05 am 19.09.2013, 13:38 Uhr

soweit denke ich oft auch schon auf das einschränken des kontaktes ... ich kenne nur wenige Frauen die so wenig arbeiten das sie nur fürs Kind da sein können. Bei uns ist es eben auch so wir brauchen beide Gehälter und versuchen L. trotzdem und gerade dadurch ein gutes Zuhause zugeben.
Meine Eltern haben salopp gesagt "kohle satt" und haben daher sicherlich auch null Verständnis für das Leben wie wir es führen, ich wünschte auch es wäre anders - es ist aber eben nur ein Wunsch.
und ich habe in der Zwischenzeit hier viel alte Beiträge durchstöbert, da sind Kids weiter unter 3 Jahren in Ganztagsbetreuung von 7-17 h ... da sind wir doch noch gut dabei das wir es anders regeln können (heißt nicht das ich 7-17h Betreuung kritisiere)

Dank Dir ... du baust mich auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage zum Thema Schlafen & KiGa & Mütter (Oma's)

Antwort von Susi0103 am 19.09.2013, 14:18 Uhr

1. Lern damit umzugehen, dass andere Menschen andere Meinungen haben. Sich von der Mutter abzunabeln ist natürlich schwer, aber anders irst Du nicht glücklich.

2. Machtwort sprechen. Du hörst gern ihre Meinung, aber wenn Du etwas beschlossen hast, steht das nicht ewig zur Diskussion.

3. Meine Kinder haben den Mittagsschlaf beide mit 18 Monaten abgeschafft. Was sollte ich machen? Holzhammermethode? Es gibt Kinder, die brauchen ihn (lange) und welche, die ihn früh nicht mehr brauchen.
Ich selbst hab mit 5 noch Mittagsschlaf gemacht, bin jetzt aber (wie die Kids) Wenigschläferin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage zum Thema Schlafen & KiGa & Mütter (Oma's)

Antwort von Birgit67 am 19.09.2013, 14:28 Uhr

ich kann den anderen nur zustimmen - du machst es richtig wie Du es machst - die Oma darf es anders machen - dazu sind Großeltern da!!!

Dass Du Dein Kind in Wohnortnähe in den Kindi lässt ist richtig - bald fangen Verabredungen an - - wenn sie älter ist so 5 Jahre kann sie auch mal alleine hingegen (insofern ihr nicht gerade in einer Großstadt lebt). Sie wird sich abnabeln - irgendwann sind Freunde wichtiger wie Oma war auch bei uns so.

Und was das schlafen betrifft: Beide meiner jungs haben mit 2 aufgehört mittags zu schlafen - das dauerte dann so 4-6 Monate dann war es durch und kein Problem mehr auch spät noch Auto zu fahren. Vermissen tun sie es nicht - habe eh wenigschläfer - aber jedes Kind ist anders!!!

Also lass Dich nicht verunsichern - filtere heraus was Du gut findest was Deine Mutter meint und das andere lass ungefiltert aus dem anderen Ohr wieder raus ohne dass was hängen bleibt - ist der einfachste Weg wenn man keinen Verärgern will.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage zum Thema Schlafen & KiGa & Mütter (Oma's)

Antwort von judi05 am 19.09.2013, 20:17 Uhr

Danke für Eure Meinungen ich merke das ich doch nicht die Rabenmutter bin für die ich mich heute mittag gehalten haben.

Und ja ich bin schon groß ganze 35 Jahre alt, aber meine Eltern schaffen es immer wieder das ich mich wie ein kleines Kind vor ihnen fühle.

Schlimm ... schlimm!

Ich hoffe mal das ich es irgendwann auch kann das filtern, wichtiges behalten und der Rest im Durchzug sausen lassen.

GLG Judi05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage zum Thema Schlafen & KiGa & Mütter (Oma's)

Antwort von glückskinder am 19.09.2013, 20:59 Uhr

Du bist die Mutter und entscheidest. Meine schläft zu Hause auch nicht mehr. Im Kindergarten aber treu.
Von meiner Mutter würde ich mir kein schlechtes Gewissen machen lassen. Ein Kind holt sich den Schlaf, den es braucht, wenn man es lässt. Und sie könnte ja schlafen, scheint es aber nicht wirklich mehr zu brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage zum Thema Schlafen & KiGa & Mütter (Oma's)

Antwort von Mickie am 20.09.2013, 21:44 Uhr

Hallo...

ich musste grad so schmunzeln, was war ich nicht in der Sicht meiner Mutter und Schwiegermutter eine schlechte Mutti. Die eine Seite verstand nicht warum mein Kind nicht mit eins trocken war, warum ich überhaupt soviel mit ihm Rede, die andere Seite fand es total schräg das ich mein Kind mit 1,5 Jahren zur Tagesmutter gab und das dann auch noch von 9 bis 15 Uhr ohne Notwendigkeit.
Der liebe Mittagsschlaf wurde mit 2 vom Kind abgeschafft, was beide Parteien nicht verstanden ausser wir Eltern und die Tagesmutter die erlebte das er nach 5 Minuten am anderen Bett stand und fragte: Du hast doch auch ausgeschlafen oder?

Als mein Kind durch die schrägen Ansichten und verqueren Erziehungsansichten aufmal ein Problem mit Verstopfung bekam zog ich rigeros die Reisleine.

Alles was ich als absolutes No-Go ansah (wie Töpfchentraining) wurde angesprochen und jedes drüber hinwegsetzen hätte zur Folge gehabt das sie den KLeinen nimmer bekommen hätten.

Alle anderen Bereiche durften Sie bei sich handhaben wie sie glaubten es wäre gut.

Wann ich mein Kind bei wem warum in Betreuung gab (huch gab ja schon ab drei Monate einmal die Woche eine Nanny) geht nur mich mein Mann und meinem Kind was an. Über die Art der Unterbringung etc. entscheiden wir.

Früher war alles anders bekam die eine Seite zu hören:
Ja war es, denn früher gab es keine Kitas die Kinder vor 5 Jahren aufnahmen für das eine Jahr vor der Schule, ihr kennt bis heute nicht wirklich Krippe in eurer Ecke und die Öffnungszeiten erlauben bis heute nicht eine Betreuung wo Frau arbeiten könnte. Wo wir wohnen ist die Situation total anders, wir haben entschieden dort zu leben und müssen schauen wie wir dort uns reinfinden.

Die andere Seite bekam zu hören:
Es ist toll das damals alle Kinder mit 1 Trocken waren, wie weit da aber schon die Zeiten der Krippe von morgens 6 bis nachmittags 17 Uhr ihren Beitrag hatte? Nicht alles was es damals gab war gut aber auch nicht alles schlecht. Die guten Dinge haben es bis heute geschafft zu überleben und die nicht so klugen Dinge wurden geändert.

Danach habe ich auf Durchzug gestellt und bei dem einen Teil war ich selber jetzt schon über ein Jahr nimmer, mein Lütter war mal da, will nimmer.

Findet euern Weg.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Im Kiga schlafen lassen (2,5 Jahre)

Hallo ihr Lieben, meine Tochter (2,5) geht seit Januar in den Kiga. Nicht in die Kita, da voll und im Sommer sowieso Wechsel - daher gleich Kiga. Sie fühlt sich dort sehr wohl und ist auch gut integriert, macht sich dort laut Erzieherinnen super. Sie kann sehr gut sprechen, ...

von Jazzy09 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Schlafen im KIGA

Hallo, am WE macht meine Lütte (4 Jahre) keinen Mittagschlaf. Sie geht um 20.00 ins Bett und schläft bis morgens 7.00 durch. Alles wunderbar. Im Kindergarten allerdings muss sie sich für 1,5h hinlegen. Meist schläft sie ein. Das hat zur Folge, dass sie mir abends erst ...

von Brooklynn 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Angst zu schlafen im KiGa!

Hallo, unsere Kleine ist drei Jahre und 3 Monate! Sie geht seit April 2010 in den KiGa! Eingewöhnung ging ganz gut ab es gab zwar paar Tränen aber nur am Anfang mal kurz! Sie war erst in der Krippe und nur halbtags dann habe ich sie in dieser Gruppe mit schlafen lassen und es ...

von Bullerbeckenelli 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Schlafen im KiGa

Hallo, unsere Kleine ist nun 2 Jahre 8 Monate und sie geht seit April halbtags in den KiGa! Sie hat noch nie woanders geschlafen und vorallem sie ist fast nie alleine eingeschlafen! Nun möchte ich haber bald wieder mehr arbeiten gehen und sie soll mal im KiGa mit Schlafen sie ...

von Bullerbeckenelli 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Schlafen im KiGa

Mein Sohn geht seit 1.9. in den KiGa, seit Montag auch ganztags. Vorher war er 2 Jahre in einer Krippe. Normalerweise schläft er mittags noch (ist gerade 3 geworden), auch am WE meistens. So, nun ist es so, dass er im KiGa die letzen beiden Tage nicht geschlafen hat (also ...

von Mariposa 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Tochter möchte gerne im Kiga schlafen, "darf" aber nicht !

Hallo, was meint Ihr denn dazu: Unser Tochter (wird im Nov. 5) steht morgens ca. viertel nach 6 auf, deshalb ist sie nach dem Mittagessen im Kiga so müde, dass sie den Mittagsschlaf mitmacht. Sie ist immer die erste, die einschläft. Seit nun das neue Kiga-Jahr angefangen ...

von Ina mit Kiddies 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Tochter soll nicht mehr im Kiga schlafen, geht aber anscheinend nicht.

Hallo, meine Tochter wir im Juni 4, und ich habe bereits vor 4 Wochen gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie noch Mittagschlaf macht. Sie macht ansonsten jeden Tag Zicken bis 22.00 Uhr und länger. Und nicht selten kommt es vor, dass mein Mann und ich schon schlafen und ...

von Jordis 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Schlafen im Kiga! FRAGE!

Hallo :-) Meine tochter (gerade 4 geworden) ging bis vor 10 tagen nur von 9-12 in den kiga. sie wollte aber unbedingt mittagskind werden, da ihre freundinnen das auch alle sind. dann hab ich sie nach langem hin und her (hatte voll das schlechte gewissen) als mittagskind ...

von Frogqueen 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.