Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazzy09 am 10.03.2012, 17:42 Uhr

Im Kiga schlafen lassen (2,5 Jahre)

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter (2,5) geht seit Januar in den Kiga. Nicht in die Kita, da voll und im Sommer sowieso Wechsel - daher gleich Kiga. Sie fühlt sich dort sehr wohl und ist auch gut integriert, macht sich dort laut Erzieherinnen super. Sie kann sehr gut sprechen, darum auch sagen, was sie will und was nicht.
Nun ist es so, dass ihre Gruppe am 26.4 im Kiga schlafen wird. Die meisten Kinder sind zwischen 5 und 6 Jahre, es gibt dann noch zwei 3,5 jährige in der Gruppe.
Ich fragte, ob meine Kleine auch schon dort übernachten sollte. Die Erzieherin meinte, dass sie der Meinung ist, dass sie es ruhig kann, da sie sich eben wohl fühlt und nichts dagegen sprechen würde.
Mir ist dabei ein wenig komisch...einerseits will ich es ihr ermöglichen, andererseits denke ich - sie ist ja noch so klein. Sie hat schon einige Male bei Oma und Opa geschlafen...ist ja aber was anderes. Wir wohnen nicht mal 5 Minuten vom Kiga entfernt, wären zur Not also sofort zur Stelle.

Was meint ihr?

Grübelnde Grüße, Jazzy

 
11 Antworten:

Re: Im Kiga schlafen lassen (2,5 Jahre)

Antwort von Savanna2 am 10.03.2012, 18:08 Uhr

wenn sie doch so gut sprechen kann frag sie, falls sie will und es klappt nicht holst du sie ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@savanna

Antwort von Jazzy09 am 10.03.2012, 18:15 Uhr

Ja, das habe ich schon. Sie sagt ja. Weiss aber nicht, ob sie wirklich weiss, was das bedeutet....also dass sie dann wirklich dort schlafen soll, dass es kein Spiel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @savanna

Antwort von Julanda am 10.03.2012, 19:50 Uhr

Hallo,

also das find ich eher ungewöhnlich. Ich bin selbst Erzieherin und hab jahrelang mit den Schulanfänger übernachtet. Und selbst da gab es immer wieder Kinder sich abholen ließen und auch die konnten das mit 6 Jahren noch nicht einschätzen. Also ich könnts mir nicht vorstellen find das auch von dem Kiga komisch erhlich gesagt. Naja wenn sie will bist du ja zum Glück gleich da, und wenn sie es nicht will würd ich es lassen. Find das schon mehr als zu früh und kann man auch nicht mit übernachten bei Oma vergleichen....

Grüße Julanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Kiga schlafen lassen (2,5 Jahre)

Antwort von anouschka78 am 10.03.2012, 20:08 Uhr

Ich habe auch eine Tochter mit 2,5, sie ist Kita, schläft dort Mittag aber nachts würde ich sie nicht lasse. Auch wenn sie gut redet. Kiga-Übernachtung ist ok für Vorschulkinder. Wenn überhaupt.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Kiga schlafen lassen (2,5 Jahre)

Antwort von Eris am 10.03.2012, 20:13 Uhr

Ich seh das Problem irgendwie nicht. Wenn sie will, lass sie doch. Kannst den Erzierhern doch sagen, saobald sie es sich anders überlegt, sollen sie dich sofort anrufen und dann holst du sie halt ab. Damit vertust du dri doch nichts, oder? Es sei denn, du musst morgens früh raus und es ist wichtig, dass sie gut schläft vorher, dann ists was anderes.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine hats getan

Antwort von platschi am 10.03.2012, 20:53 Uhr

Letztes Jahr, da war meine Maus noch nicht ganz 2,5 Jahre hat sie im Kindergarten übernachtet und ist dann sogar mit auf Gruppenreise gegangen (vier Nächte). Ist in unserem Kindergarten so üblich und die war nicht die Jüngste, die mitfuhr.
Bei einer Übernachtung im Kiga kannst du sie ja notzfalls auch abholen, wenn sie es sich dann abends noch anders überlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Kiga schlafen lassen (2,5 Jahre)

Antwort von biggi71 am 11.03.2012, 11:31 Uhr

viele kennen nur die vorschulübernachtungen.
wir haben aber auch schon einmal mit der ganzen gruppe in der kita geschlafen 3-6 jahre alt.
drei kinder wollten gar nicht (4,4,5) und alle anderen haben mit spaß dort geschlafen. wenn sie möchte, lass sie. sag ihr aber auch, das du sie jederzeit abholst, wenn sie dohc nicht möchte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Kiga schlafen lassen (2,5 Jahre)

Antwort von scotti12 am 11.03.2012, 15:13 Uhr

Hallo.

also ich würde es nicht machen. Mit Oma und Opa kann man das überhaupt nicht vergleichen finde ich. Und ich denke nicht, dass das deine Tochter schon einschätzen kann, was das wirklich bedeutet. Klar du kannst sie abholen wenn es nicht klappt, aber ich finde sie noch zu klein um im Kiga übernachten zu lassen. Bei uns gibt es das auch, aber für die 5 - 6 Jahre alten Kinder. Die Übernachten immer kurz vor den Sommerferien im Kiga das finde ich toll.

Aber es ist deine Entscheidung.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Kiga schlafen lassen (2,5 Jahre)

Antwort von Julians.Mama am 11.03.2012, 20:13 Uhr

Also bei meinen Kleinen (drei und knapp 5 Jahre) käme das nicht in Frage. Sie haben aber auch noch nie wo anders ohne Mama und Papa geschlafen, sind daran also auch nicht gewöhnt. Wozu soll das denn gut sein??? *wunder*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Kiga schlafen lassen (2,5 Jahre)

Antwort von pussydeluxe2003 am 11.03.2012, 20:33 Uhr

Bei uns gibt es auch nur die Übernachtung für die Schulkinder...
... und das find ich auch gut so.

Meine Kleine ist 2 und geht auch seit Januar in den Kiga.
Ganz erlich, ich hab sie nicht mal zur Nachmittagskarnevalveranstaltung geschickt. Ich wusste genau das ihr das unheimlich sein wird mit den verkleideten Kids und der lauten Musik.
Weiss nicht ob das jetzt so ein toller Vergleich ist.
Mein Gedanke ist halt ob ihr die Übernachtung jetzt so viel bringt?
Wird sie so toll was davon haben? Sie verpasst doch nichts.
Sie hat doch noch mindestens 3 Übernachtungen die sie mitmachen kann.
Ich würde es nicht machen, aber das ist meine Meinung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Kiga schlafen lassen (2,5 Jahre)

Antwort von Ann+3 am 11.03.2012, 21:40 Uhr

Hallöchen!

Schwierig...Mein Sohn (3) würde das nicht mitmachen. Der tut sich schon schwer, wenn es heißt, dass er bei Oma & Opa schlafen soll.
Töchterchen (2) hätte damit wahrscheinlich kein Problem, die ist da eher gelassen. Ich aber nicht...
Mir wäre sie einfach noch zu klein, auch wenn sie sagt, dass sie es gern möchte. Meine Unruhe würde ich wahrscheinlich auf das Kind übertragen und du scheinst dich ja dabei auch nicht wirklich wohlzufühlen... So eine Gelegenheit wird es doch sicherlich wieder mal geben?!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schlafen im KIGA

Hallo, am WE macht meine Lütte (4 Jahre) keinen Mittagschlaf. Sie geht um 20.00 ins Bett und schläft bis morgens 7.00 durch. Alles wunderbar. Im Kindergarten allerdings muss sie sich für 1,5h hinlegen. Meist schläft sie ein. Das hat zur Folge, dass sie mir abends erst ...

von Brooklynn 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Angst zu schlafen im KiGa!

Hallo, unsere Kleine ist drei Jahre und 3 Monate! Sie geht seit April 2010 in den KiGa! Eingewöhnung ging ganz gut ab es gab zwar paar Tränen aber nur am Anfang mal kurz! Sie war erst in der Krippe und nur halbtags dann habe ich sie in dieser Gruppe mit schlafen lassen und es ...

von Bullerbeckenelli 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Schlafen im KiGa

Hallo, unsere Kleine ist nun 2 Jahre 8 Monate und sie geht seit April halbtags in den KiGa! Sie hat noch nie woanders geschlafen und vorallem sie ist fast nie alleine eingeschlafen! Nun möchte ich haber bald wieder mehr arbeiten gehen und sie soll mal im KiGa mit Schlafen sie ...

von Bullerbeckenelli 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Schlafen im KiGa

Mein Sohn geht seit 1.9. in den KiGa, seit Montag auch ganztags. Vorher war er 2 Jahre in einer Krippe. Normalerweise schläft er mittags noch (ist gerade 3 geworden), auch am WE meistens. So, nun ist es so, dass er im KiGa die letzen beiden Tage nicht geschlafen hat (also ...

von Mariposa 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Tochter möchte gerne im Kiga schlafen, "darf" aber nicht !

Hallo, was meint Ihr denn dazu: Unser Tochter (wird im Nov. 5) steht morgens ca. viertel nach 6 auf, deshalb ist sie nach dem Mittagessen im Kiga so müde, dass sie den Mittagsschlaf mitmacht. Sie ist immer die erste, die einschläft. Seit nun das neue Kiga-Jahr angefangen ...

von Ina mit Kiddies 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Tochter soll nicht mehr im Kiga schlafen, geht aber anscheinend nicht.

Hallo, meine Tochter wir im Juni 4, und ich habe bereits vor 4 Wochen gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie noch Mittagschlaf macht. Sie macht ansonsten jeden Tag Zicken bis 22.00 Uhr und länger. Und nicht selten kommt es vor, dass mein Mann und ich schon schlafen und ...

von Jordis 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Schlafen im Kiga! FRAGE!

Hallo :-) Meine tochter (gerade 4 geworden) ging bis vor 10 tagen nur von 9-12 in den kiga. sie wollte aber unbedingt mittagskind werden, da ihre freundinnen das auch alle sind. dann hab ich sie nach langem hin und her (hatte voll das schlechte gewissen) als mittagskind ...

von Frogqueen 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.