Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frogqueen am 11.08.2008, 21:03 Uhr

Schlafen im Kiga! FRAGE!

Hallo :-)

Meine tochter (gerade 4 geworden) ging bis vor 10 tagen nur von 9-12 in den kiga. sie wollte aber unbedingt mittagskind werden, da ihre freundinnen das auch alle sind. dann hab ich sie nach langem hin und her (hatte voll das schlechte gewissen) als mittagskind angemeldet, es gefällt ihr aber seit heute sagt sie, dass sie im kiga nicht mehr mittags schlafen will. zu hause hat sie schon mit 2 jahren aufgehört mittags zu schlafen, daher find ich das auch vollkommen okay, aber die erzieherinnen meinen, sie wäre immer müde mittags... ??? sie ging auch bisher gerne mit aber heute und auch letzte woche einmal erzählte sie mir halt, dass sie da nicht schlafen will. ich hab jetzt vor morgen der erzieherin zu sagen dass ich das einfach nicht möchte dass sie da schläft mittags, sie ist ja auch schon 4... sie will lieber weiter spielen, was ich vollkommen verstehen kann. außerdem könnte ich sie dann auch früher abholen, was mir ganz recht wäre denn bis 15 uhr ist mir zu lang :-((( ich denke doch mal dass ich das entscheiden kann ob sie schlafen soll oder nicht. was meint ihr?

sarah

 
10 Antworten:

Re: Schlafen im Kiga! FRAGE!

Antwort von Hasemann am 11.08.2008, 21:21 Uhr

denke schon, dass das eure Entscheidung ist und von der Erzieherin respektiert wird.
Bei uns wird im KiGa überhaupt nicht geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Kiga! FRAGE!

Antwort von berita am 11.08.2008, 21:25 Uhr

Kommt auf den Kiga an. In manchen ist es (aus meiner Sicht: leider) noch üblich, dass die Mittagskinder schlafen bzw. ruhen MÜSSEN. Und für ein einzelnes Kind werden dann nur ungern Ausnahmen gemacht, da dann natürlich die Pause für die Erzieher entfällt.. Ich würde an deiner Stelle mal fragen, ob es eine "Wachgruppe" gibt und wenn ja, drauf bestehen, dass deine Tochter auf bleiben darf. Wenn es keine gibt, würde ich mit ihr besprechen, was für sie das kleinere Übel ist, vor dem Mittag abgeholt zu werden oder Mittagsschlaf zu halten. Natürlich kannst du auch versuchen, gegen den Schlafzwang generell zu kämpfen, aber ich vermute, es wird schwierig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Kiga! FRAGE!

Antwort von Jalal am 11.08.2008, 21:28 Uhr

Nein, ich bin angehende Erzieherin und ich kann Dir sagen, es hängt davon ab, ob der Kiga eine "Wachgruppe" oder "Ruhegruppe" hat oder nicht. Bei meinem Sohn im Kiga gibt es z.B. keine, deswegen haben andere schon den Kiga gewechselt! Das Problem ist, daß nicht eine Erzieherin auf ein oder zwei Kinder aufpassen kann, weil sie nicht schlafen wollen...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Kiga! FRAGE!

Antwort von kleiner Löwe am 11.08.2008, 21:33 Uhr

Hallo,


tja, das wirst du ganz auf das Wohlwollen der Erzieherinnen bzw. der Leitung angewiesen sein, inwieweit sie der Meinung sind, ob Kinder noch Mittagsschlaf brauchen oder nicht und ob für ein Kind eine Ausnahme gemacht wird.

Bei uns ist es ja leider so, dass prinzipiell alle Kinder, die über Mittag da sind auch schlafen müssen, ob sie das brauchen oder nicht, das interessiert unsere Erzieher nicht, die sind der Meinung, selbst Schulanfänger brauchen noch Mittagsschlaf.

Mein Sohn hat echte Probleme damit, weil er halt keinen Mittagsschlaf mehr braucht, aber das sehen die Erzieher anders. Aber dann wundern sie sich, wenn er mittags nicht schläft und nur Quatsch macht und die anderen stört .

Also versuchee mit den Erzieherinnen zu reden, aber erwarte nicht, dass sie da mitmachen.
Frage deine Tochter, was ihr lieber ist (Mittags im Kiga bleiben und Mittagschlaf oder doch wieder eher abholen), ihr habt zum Glück die Wahl, mein Sohn leider nicht.


Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die älteren kinder

Antwort von Frogqueen am 11.08.2008, 21:35 Uhr

schlafen ja alle nicht, aus laras gruppe...

sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Kiga! FRAGE!

Antwort von Frogqueen am 11.08.2008, 21:37 Uhr

Also es gibt wie gesagt kinder in ihrer gruppe die wach bleiben und weiter spielen, lara MUSS auch nicht schlafen, die erzieherinnen sagen immer zu ihr sie kann sich mit ausruhen gehen und wenn sie nach 15 min. nicht eingeschlafen ist kann sie mit der erzieherin wieder raus gehen und weiter spielen, die sind schon sehr sehr nett dort und ich denke dass es kein problem sein wird, aber mal abwarten :_D

sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Kiga! FRAGE!

Antwort von kleiner Löwe am 11.08.2008, 21:44 Uhr

Hallo,


na das klingt ja gut, diese Lösung finde ich super (also wenn nach 15 min nichts passiert, dass sie dann wieder spielen darf).

Genau so eine Lösung würde ich mir für unseren Kiga auch wünschen, aber ich glaube, da kann ich ewig warten.


Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es die Lösung gibt,....

Antwort von Biankaline am 12.08.2008, 10:45 Uhr

...wo liegt dann dein Problem?????

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es die Lösung gibt,....

Antwort von Suka73 am 12.08.2008, 11:27 Uhr

bin auch gerade etwas irritiert :o)))

mein sohn wird jetzt fünf, kam mit drei in den kiga. die kids der ersten zwei jahrgänge hatten mittagsruhe einzuhalten. auch die, die schon "seit jahrhunderten" nicht mehr schliefen mittags... tja, daheim vielleicht. ich wollte das ja anfangs auch nicht glauben. aber mein sohn (der sich ebenfalls mit händen und füßen gegen die mittagsruhe wehrt) hat sich im kiga aus erschöpfung freiwillig hingelegt und ich fand das auch gut so. jetzt im zweiten jahr haben die erzieher das ein wenig schleifen lassen, weil sie gemerkt haben, dass man einem kind, was nunmehr seit zwei oder drei jahren keinen mittagsschlaf mehr macht, das nicht aufdrängen kann.

die mittagsruhe wurde bei uns dafür genutzt, mit den vorschulkindern übungen zu machen, wo man ergo nicht wirklich bock hatte, sich um einen schwung kreischende und lärmende "jüngere" zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es beide Varianten

Antwort von seevetaler am 12.08.2008, 14:00 Uhr

Bei uns schlafen einige Kinder, das ist die Altersgruppe bis 4 Jahre und ab dann gibt es die Mittagspause, wo die Kinder dann leise spielen etc. aber nicht mehr schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.