Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposa am 08.09.2010, 13:12 Uhr

Schlafen im KiGa

Mein Sohn geht seit 1.9. in den KiGa, seit Montag auch ganztags.
Vorher war er 2 Jahre in einer Krippe.
Normalerweise schläft er mittags noch (ist gerade 3 geworden), auch am WE meistens.

So, nun ist es so, dass er im KiGa die letzen beiden Tage nicht geschlafen hat (also in dem neuen KiGa noch nie, da ich ihn letzte Woche immer schon nach dem Mittagessen abgeholt habe). Die Kinder MÜSSEN sich aber hinlegen, wer nach einer halben Stunde nicht schläft, darf aufstehen. Mein Sohn legt sich aber nicht hin... Er setzt sich ins Bett und kämpft gegen den Schlaf :-(

Einerseits würde ich mich freuen, wenn er mittags nicht mehr schläft. Denn er geht abends immer erst deutlich nach 21 Uhr ins Bett, das ist mir eigentlich zu spät. Die letzten beiden Abende war er um 19:45 im Bett, das war mal richtig toll für meinen Mann und mich.
Andererseits ist es ja für den Kleinen eine Quälerei, wenn er nicht schlafen möchte, aber im Bett sitzen muss und mit der Müdigkeit kämpft. Das stelle ich mir total ätzend vor :-(

Wenn ich ihn frage, warum er nicht schlafen will: "da sind so viele Leute".

Was mache ich denn nun? Einfach noch mal ein paar Tage warten, ob er nicht doch umfällt und ab da freiwillg schlafen geht? Mit ihm reden? (Bringt sicher nichts, da ist er ziemlich stur). Mit den Erziehern reden? Aber es müssen sich alle hinlegen, eine Extrawurst wird es vermutlich nicht geben...

Och mensch, ich weiß auch nicht :-(

LG, Mari

 
3 Antworten:

Warum sollst DU da was machen?

Antwort von lali77 am 08.09.2010, 14:59 Uhr

Was im Kiga geschieht, liegt ja nicht in DEINER Hand. Also kannst Du wohl kaum was unternehmen. Bei uns müssen auch alle Kinder liegen. Meine Tochter schläft seit sie 4 Jahre ist nicht mehr mittags und muss trotzdem mit liegen....also ruhen sozusagen. Und ich habe es anfangs auch blöd gefunden, aber dachte mir dann: wem schadet es, wenn sie ruht. Ist doch schön, diese Pause brauchen die Kleinen ab und an noch. Ins Bett geht sie auch so um 19.30-19.45 Uhr und schläft meist auch gleich ein.

Wenn Dein Sohn sich mit der Müdigkeit quält, IST er auch müde. Und wie er schon sagt, kann er nicht schlafen, weil "soviele Leute" da sind. Ich denke mir, dass das entweder seine Umstellung ist, dass er nicht mehr schläft, aber ruhen könnte, oder es ist die noch ungewohnte Umgebung. Er ist ja neu im Kiga und muss sich erst an alles gewöhnen!

Warte doch einfach ab. Ich habe damals (als bei uns die Umstellung war) immer gefragt, ob Lena geschlafen hat, damit ich Bescheid wußte. Meist wurde gesagt: "Nein, sie lag nur."

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollst DU da was machen?

Antwort von Niti77 am 09.09.2010, 13:23 Uhr

Hi,

das kenn ich auch! Nur meiner ist 6!!!!!!!!!! Und soll noch jeden Mittag im KIGA schlafen. Wenn er dann nach langem Kampf (mit sich selbst) doch mal einschläft, muß er nach ner halben Stunde wieder geweckt werden, weil das Vesper ansteht! Kannst Dir sicher vorstellen, was der dann für ne Laune hat. Abends krieg ich Ihn auch kaum tot, aber es liegt wahrscheinlich daran, das er ja schon groß ist (meint er) und große Jungs dürfen lange aufbleiben. Vor 21:30 Uhr geht da nix los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im KiGa

Antwort von tina70 am 09.09.2010, 19:56 Uhr

Also ich finde dieses "MUß" mit dem Schlafen einfach ätzend.
Bei uns im Kiga muß keiner schlafen und von 44 Kindern im Alter zwischen 2 und 6 Jahren schlafen ganze 2!!!
Und das finde ich toll...Mit 6 Jahren noch schlafen zu müssen, grenzt ja fast an "Nötigung" *kopfschüttel*
Ist wohl eher die Bequemlichkeit der Erzieher...

lg
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Tochter möchte gerne im Kiga schlafen, "darf" aber nicht !

Hallo, was meint Ihr denn dazu: Unser Tochter (wird im Nov. 5) steht morgens ca. viertel nach 6 auf, deshalb ist sie nach dem Mittagessen im Kiga so müde, dass sie den Mittagsschlaf mitmacht. Sie ist immer die erste, die einschläft. Seit nun das neue Kiga-Jahr angefangen ...

von Ina mit Kiddies 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Tochter soll nicht mehr im Kiga schlafen, geht aber anscheinend nicht.

Hallo, meine Tochter wir im Juni 4, und ich habe bereits vor 4 Wochen gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie noch Mittagschlaf macht. Sie macht ansonsten jeden Tag Zicken bis 22.00 Uhr und länger. Und nicht selten kommt es vor, dass mein Mann und ich schon schlafen und ...

von Jordis 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Schlafen im Kiga! FRAGE!

Hallo :-) Meine tochter (gerade 4 geworden) ging bis vor 10 tagen nur von 9-12 in den kiga. sie wollte aber unbedingt mittagskind werden, da ihre freundinnen das auch alle sind. dann hab ich sie nach langem hin und her (hatte voll das schlechte gewissen) als mittagskind ...

von Frogqueen 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.