Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 07.09.2010, 16:30 Uhr

Ich muss eine Entscheidung treffen

Hallo,

ich versuche mich mal kurz zu fassen. Meine Tochter (fast 4) geht seit Oktober letzten Jahres in den KIGA . Im Juni d.J. hatte ich ne schwere OP und die Leiterin des KIGA hat mir vorgeschlagen, dass ich meine Tochter bis zu den Sommerferien ganztags anmelden soll, damit sie in der Zeit bissel abgelenkt ist. Das Ganze hat super funktioniert und meine eher schüchterne Tochter ist total aufgeblüht im KIGA. Nach den Ferien komme ich in den KIGA und die Leiterin meinte, sie hat meine Tochter nun einfach mal ganztags angemeldet, denn es würde ihr gut tun. Ich hab dann erst mal gedacht, ok, lassen wir es einfach mal so. Nun habe ich ja noch ein Kind, nen Jungen (18 Mon.) und irgendwie fühle ich mich nicht ganz wohl dabei. Der Kleine hat mich den ganzen Tag und die Große nur ein paar Stunden. Ich habe schon ein richtig schlechtes Gewissen und der Nachmittag, wenn sie erst um 16 Uhr heim kommt, ist superschnell vorbei. Ich hab fast garnichts mehr von ihr. Und da ich den ganzen Tag daheim bin, könnte ich sie ja wie gewohnt um 12 Uhr abholen. Die Erziehrinnen raten mir jedoch alle, sie dort zu lassen bis 16 Uhr, weil sie wirklich aufblüht. Ich merk es ja selbst, dass es ihr gut tut. Ich selbst fühle mich halt so, als würde ich sie abschieben...Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

LG
Melone

 
10 Antworten:

Re: Ich muss eine Entscheidung treffen

Antwort von Fru am 07.09.2010, 17:32 Uhr

Was sagt Dein Kind dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss eine Entscheidung treffen

Antwort von Jacky010477 am 07.09.2010, 17:57 Uhr

Genau das wollte ich auch fragen.
Oder wie wäre es mit einem Kompromiss? Abwechselnd. Ein Tag ganz KiGa, den nächsten ab 12 mit Mama und dann wieder den ganzen Tag KiGa... oder wäre das zu verwirrend für die Maus? Würde der KiGa da überhaupt mitspielen?
Oder geht vielleicht bis 14 Uhr?

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss eine Entscheidung treffen

Antwort von Melone am 07.09.2010, 18:40 Uhr

Seit meine Tochter ganztags im KIGA ist gefällt es ihr besser. In den Ferien wollte sie jeden Tag dahin. Das kannte ich von ihr vorher nicht, da wollte sie oft garnicht in den KIGA. Fragt mich nicht warum das so ist...Ich hatte ja vor Kurzem mit den Erzieherinnen gesprochen. Sie meinten, dass meine Tochter den ganzen Morgen mit Warten verbracht hat, wenn wir sie um 12 Uhr geholt haben. Sie hat fast nie gespielt. Seit sie ganztags geht, spielt sie durchgehend. Allerdings verstehe ich das Warten so, dass sie noch sehr an mir hängt. Zu den Zeiten: Mittwochs ist immer um 14 Uhr Schluss und ansonsten dürften wir sie auch theoretisch ab 14 Uhr holen. Allerdings ist das die Zeit, wo Mittagessen und Mittagsruhe gerade vorbei sind und das kann sie ja auch zuhause machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss eine Entscheidung treffen

Antwort von Mattibärchen am 07.09.2010, 19:49 Uhr

Du sagst es doch selber, dass es ihr guttut länger in der Kita zu sein. Warum dann also früher holen? Nur damit DU dich besser fühlst? Sieh es als Abnabelungsprozess. So lange wie sie diese Zeiten gerne mitmacht, würde ich es lassen wie es ist. Meine Tochter wird immer ganz wütend, wenn ich nur eine Minute vor 16 Uhr komme. Nachmittags ist bei uns immer freies Spiel und das will sie mit ihren Freundinnen bis zur letzten Minute ausnutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss eine Entscheidung treffen

Antwort von JonasMa am 07.09.2010, 20:57 Uhr

Da es ihr über Mittag im KiGa besser gefällt - laß sie da. Nutze die Zeit einfach um mit Deinem Kleinen etwas zu spielen, in Ruhe den Haushalt zu machen, einzukaufen und wenn Du Deine große Maus dann abholst hat Du nur noch Zeit für sie - und kein Haushalt kann mehr stören.
Sollte Dir 16.00 Urh zu lange sein, dann hol sie doch, wenn Du etwas besonders mit ihr machen möchtest um 14.00 Uhr ab, oder wenn sie sich verabreden möchte um 15.00 h und an einigen Tagen eben erst um 16.00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss eine Entscheidung treffen

Antwort von mammma86 am 07.09.2010, 21:56 Uhr

Hi,

das klingt nicht so ganz einfach. ;-)
Wenn du gesundheitlich okay bist und deine Tochter gern Nachmittags haben möchtest, dann hol sie heim!
Sie ist bestimmt nicht aufgeblüht, weil sie ganztags im KiGa ist, oder glaubst du das echt?
Und selbst wenn es so wäre, wird sie bestimmt nicht zum Mauerblümchen, nur weil sie Nachmittags bei dir und ihrem kleinen Bruder ist!?!

Andererseits hatte sie dich in dem Alter von eineinhalb Jahren auch die Mama für sich allein, oder nicht? Vielleicht solltest du mal überlegen, wie es weiter gehen soll? Möchtest du erst mal zu Haus bleiben? Teilzeit oder Vollzeit arbeiten? Soll der Kleine auch in den KiGa?

Wenn du also Zeit und "Lust" hast mit deinen Kids Nachmittags was zu machen, dann wäre ich grundsätzlich dafür das du sie Mittags holst. Andererseits wenn sie nach dem Mittag schläft, nützt es euch auch nichts wenn sie das zu Haus macht. Sollte sie keinen Mittagsschlaf machen wäre das vielleicht eine gute Zeit, die Mama mal für sich allein zu haben.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben.
Liebe Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss eine Entscheidung treffen

Antwort von summerdream74 am 07.09.2010, 22:14 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Es ist das Mutterherz, das traurig ist?

Ich weiß, dass hier im Moment jeder anderer Meinung ist als ich gerade, aber... Ich würde mein Kind trotzdem Mittags abholen, denn nur zum Mittagessen und schlafen... da spielt sie ja dann auch nicht.

Wenn ich als Mutter mit einem kleinen Kind zu Hause wäre, dann würde ich sie zum Mittag abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss eine Entscheidung treffen

Antwort von Inini am 08.09.2010, 6:41 Uhr

Ich auch.
Kann mich dem voll anshließen und ich würde MEIN Kind auch nicht unnötig lange dort lassen.
Das entfremdet sich nur von Zuhause und der eigentlichen Familie.
Was spricht gegen einen Mittagsschlaf Zuhause?
Und der KLeine ist eben Nummer 2, da ist es immer anders als bei Einzelkindern. Man will doch keine künstliche Konkurrenzsituation schaffen, indem man sich zwei unabhängige Individuen erzieht,sondern Geschqwister!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss eine Entscheidung treffen

Antwort von Linda761 am 08.09.2010, 10:37 Uhr

Hallo Melone,

ich würde sie weiterhin ganztags schicken, wenn es ihr offensichtlich gut tut.

Meine Tochter (Ganztagskind, da ich arbeite) hat eine Kiga-Freundin, die nur bis mittags bleibt. Das Mädchen langweilt sich offensichtlich zu Hause, wann immer ich und ihre Mutter es erlauben, nimmt sie meine Tochter mit (wir haben es jetzt auf 2 mal wöchentlich beschränkt). Für das Mädchen wäre es besser, ganztags in den KiGa zu gehen, aber das ist hier nicht möglich wenn die Mutter zu Hause ist.

Überlege Dir doch, was Du schönes mit Deiner Tochter machen kannst wenn Du sie nur wenige Stunden zu Hause hast. Wenn Du die Zeit dann intensiv mit ihr verbringst, ist das doch in Ordnung. Wenn Du sie mittags um 12 abholst, verbringst Du sicher nicht den ganzen nachmittag mit ihr, sondern kümmerst Dich auch noch um die Hausarbeit und den kleinen Bruder. Ist sie im Kindergarten, kannst Du währenddessen die Hausarbeit erledigen und Dich intensiver um den Kleinen kümmern, der dann ab 16 Uhr etwas zurückstecken muss.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss eine Entscheidung treffen

Antwort von zaubernuss am 08.09.2010, 11:06 Uhr

Ich hole meinen Sohn immer um 12 Uhr ab und habe das auch bei meiner Großen immer so gehand habt. Wir möchten auch noch Familie sein, zusammen Mittag essen, der kleine noch mit der großen Schwester albern. Unser Sohn und meine Tochter verabreden sich Nachmittags mit Freunden, mal bei und, mal wo anders und haben Nachmittags keine Langeweile! Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.