Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lollipi am 07.09.2010, 12:19 Uhr

Schwierigkeiten mit Integrationsplatz im KG

Hallo,

leider habe ich Ärger im Kindergarten und dabei hatte ich gehoft das das jetzt endlich ein Ende hat.
Man hat mir anfang des Jahres empfohlen einen Integrationplatz (in unserem normalen Kindergarten) zu beantragen.
Mit murmeligem Gefühl habe ich mich gefügt und diesen besagten Platz beantragt. Die Integrationskraft im KG fand ich sehr nett und kompetent und das hat meinen murmeligen Magen beruhigt.
Jetzt kam der Bescheid das unser Kleiner den Platz bewilligt bekam und ich dachte das jetzt auch mit ihm gearbeitet wird.
Vor den Sommerferien sagte man mir schon das die Intgrativkraft zum 30.9 gekündigt hat damit sie studieren kann (wünsche ich viel Erfolg!!!!).
Jetzt bin ich Doofi davon ausgegangen das ohne Lücke die neue I-Kraft anfängt.
Man sagte mir das das alles noch in der Schwebe sei und man mir nicht sagen könne wann die I-Kraft anfängt.Zu dem kommt noch dazu das die I-Kraft die noch da ist auch nicht mit unserem Sohn arbeiten weil der andere Junge (der auch diesen I-Platz hat) krank sei und die würde immer mit beiden zusammen arbeiten. Häääää????????????
Jetzt habe ich eine Frage!
Weiß jemand wer diese Integrativenplätze bezahlt? Der Staat, das Land oder der Kreis???????
Werde am Donnerstag mit der Kindergartenleitung sprechen und mal sehen was passiert aber mit diesem Standpunkt lass ich mich nicht abspeisen!!!!
danke schon mal fürs lesen und beantworten
lg Simone

 
3 Antworten:

Re: Schwierigkeiten mit Integrationsplatz im KG

Antwort von Jacky010477 am 07.09.2010, 13:18 Uhr

Hm, verstehe ich nicht ganz.
Bei uns ist es so, das solche Plätze von Caritas, Lebenshilfe oder so getragen werden. Die vergeben auch nach Bedarf die Plätze und stellen die speziell augebildeten Erzieherinnen ein. Die Gruppenräume sind aber in den meisten Fällen in "normalen" Kindergärten angemietet, das heißt, sie haben mit dem eigentlichen Kindergarten nix zu tun. Sie haben ihren eigenen Gruppenraum und nur wenige Kinder , dafür aber bis zu drei Betreuer.
Bei Euch hört sich das jetzt so an, als wären die beiden Kinder (Deins und das Kranke) die Einzigen und in dem Kindergarten eine Integrationskraft eingestellt, die ausschließlich für diese beiden Kinder zuständig ist.
Dann verstehe ich wirklich nicht, wieso die Dame nur arbeiten möchte, wenn beide Kinder da sind. Es kann doch immer mal eins krank sein, bleibt sie dann jedes Mal zuhause? Alles sehr seltsam.

Du müsstest doch da einen Absprechpartner haben, zu wem hast Du denn den Antrag geschickt? Ich würde da schon nachhaken.

Ist das der einizige Integrative Kindergarten in Eurer Umgebung? Besteht dir Möglichkeit, das er in einen anderen gehen kann. Wir haben zwei, eine Gruppe hat zu den Ferien geschlossen und die Kinder wurden auf die anderen beiden verteilt. Die Kinder werden auch von einem Kleinbus zuhause abgeholt und wieder heim gebracht.
Ich fahre derzeit so einen Bus

Achja, und ein komisches Gefühl brauchst wegen einem solchen Platz auch nicht haben. In einem integrativen Kindergarten kann viel besser und intensiver auf die Kinder eingegangen werden, schaden kann das sicher nicht.


LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten mit Integrationsplatz im KG

Antwort von Lollipi am 07.09.2010, 13:33 Uhr

Ja du hast das genau verstanden.
Er geht in einen ganz normalen Kindergarten und die I-Kraft wurde nur für unsere Integrationskinder eingestellt.
Letztes Kindergartenjahr waren es wohl mehr und dieses Jahr nur 2. Unser ist erst seit September dabei und unser geht nächstes Jahr in die Schule.
Es ist so das bis ende dieses Jahres eine Entscheidung gefällt werden muss auf welche Schule er geht.
Der IQ Test war überdurchsschnittlich aber er steht sich selber im Weg er kann nicht so gut mit der Schere umgehen hat dolle Schwierigkeiten mit der Sprache (Logopädie seit 1,5 Jahren) malen will er auch nicht so recht, am liebsten nur draußen spielen. Er bekommt heilpädagogische Förderung seit nem halben Jahr. Er braucht dringend hilfe um diese Defizide auszugleichen und deshalb darf meiner Meinung keine Zeit verschwendet werden. Jeder Tag zählt weil wir nur so wenig Zeit haben.
Aber ich klemm mich dahinter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten mit Integrationsplatz im KG

Antwort von Jacky010477 am 07.09.2010, 13:41 Uhr

Ja, dann würde ich unbedingt Druck machen. Du bzw. Dein Sohn hat den Platz zugesprochen bekommen, aus gutem Grund, dann würde ich auch drauf bestehen.

LG und *daumendrück
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.