Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meli86 am 06.09.2010, 13:37 Uhr

Mein Kind will nicht mit nach Hause

bin super verzweifelt. Meine Grosse geht seit ca 4 Wochen in den Kiga. Immer von 8 bis 12:30 Uhr. Hinbringen klappt eins A, abholen ist die reinste Hölle. Sie sieht mich und es geht los: schreien auf den Boden werfen, um sich schlagen....es tut mir in der Seele weh...

Die Erzieher und ich haben keinen Rat mehr. Das Abholen geschiet schon so kurz es nur geht, was schwierig ist weil man sie nicht angezogen bekommt.

Hat ihr jemand Erfahrung damit? Ich höre zwar immer es sei normal aber ich kann einfach bald nicht mehr...

lg die verzweifelte meli

 
9 Antworten:

Re: Mein Kind will nicht mit nach Hause

Antwort von Sandra29 am 06.09.2010, 14:13 Uhr

Hallo,

sowas hört man selten.Aber mein großer hatte das auch mal ne kurze zeit. Was bei uns geholfen hat, ist das er einfach länger in den kiga geht. Zum einen hatte er da schön mittagsschlaf gemacht und zum anderen konnte er in ruhe ausspielen. Ich meine er wurde nicht aus einer situation heraus gerissen. Und 12.30 Uhr ist doch in der schlafzeit?? oder gibt es das in dem kiga nicht?

Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht mit nach Hause

Antwort von JonasMa am 06.09.2010, 14:21 Uhr

Ich würde jetzt einfach mal sagen - freu Dich, daß es Deiner Tochter dort so gut gefällt..... Andersherum, wenn Du dieses Thema beim Hinbringen hättest, fände ich viel schlimmer.

Kann Deine Tochter denn am Nachmittag noch mal in den KiGa? Wenn es machbar ist, dann verabrede es doch so mit ihr, dann kann sie wieder mit ihren Freundinnen spielen. Sonst versuch doch einfach, ihre Freundinnen nachmittagseinzuladen - vielleicht hiflt ihr das ja?
Oder ist sie einfach übermüdet und überdreht nur?

Ansonsten - ich kenne es auch - meistens nach langen Ferien - da werde ich sogar um 15.30 oder 16.00 h angemault, warum ich bitte so früh da wäre - er hätte ja noch etwas Zeit. Nach einer weile legt es sich dann wieder. Es geht also irgendwann vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht mit nach Hause

Antwort von Samseba am 06.09.2010, 14:22 Uhr

Meiner war am Anfang genau so. Dann hab ich die Zeiten verlängert, so dass er mit den anderen Kindern eben um 13.00 nach draussen gebracht wird. Seitdem gibts gar keine Probleme mehr, denn wenn alle Kinder gehen verpasst er ja nichts mehr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht mit nach Hause

Antwort von Toms-Mama am 06.09.2010, 15:12 Uhr

Mein Sohn geht seit einer Woche.
Die ersten Tage hatte er bis 12 (verkürzte Zeit), da hat er es genauso gemacht, wie von dir beschrieben! Es war mir schon peinlich, wer weiß was die anderen denken, wie furchtbar es bei uns zu Hause sein muss :o)

Freitag habe ich ihn ne Stunde länger gelassen, die Gruppe war schon kleiner, es war mehr Ruhe drin. Und dann kam er von hinten angeschlichen "hallo mama" - ich war so glücklich..

Heute hätte er von 7 bis 14 Uhr bleiben sollen, leider hat ihn am Wochenende Magen-Darm-Geschichte erwischt. Grummel... grad mal nach einer Woche im Kindergarten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht mit nach Hause

Antwort von saarbaby am 06.09.2010, 15:24 Uhr

Das war bei uns im kiga auch mit einer neuen. Das hat sich nach einer weile von selbst gelegt....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht mit nach Hause

Antwort von elise am 06.09.2010, 18:43 Uhr

Ja, das kenne ich.
Mein Sohn hat das mit 3 Jahren auch oft gemacht.
Meine Frage: Wie reagiert sie allgemein auf Veränderungen?

Bei meinem Kind war nämlich das Problem dass er sich nicht so schnell auf andere Situationen einstellen konnte.
D.h. man musste ihm schon 30, 20, 10 Minuten vorher sagen was als nächstes passiert. Dann konnte er besser damit ungehen, sich darauf einstellen.
Also wenn ich ihn abholen wollte fing er regelmäßig an lautstark zu weinen, wollte nicht mit.
Mich hat das gar nicht soo gestört. Ich wußte ja dass es nicht an seinem Zuhause oder an mir liegt, sondern nur an seiner Art sich auf Veränderungen einzustellen. Er wollte halt immer am liebsten das weiter machen, was er gerade tat bzw. wo er war.

In solchen Momenten habe ich ihn immer kurz in Ruhe gelassen, damit er Zeit hat sich wieder zu beruhigen.
Bald kam er dann von selbst zu mir, wollte erst nur kuscheln und kurz danach konnte ich ihn anziehen und er wollte freiwillig los.
Das Abholen hat dann insgesamt eben etwas länger gedauert als bei den anderen, aber das störte mich nicht weiter.

Außerdem habe ich mich umso mehr gefreut als er älter wurde und dann irgendwann das erste Mal freudestrahlend auf mich zugerannt kam beim Abholen.

Möglich wäre auch das sie sehr viel neue EIndrücke sammelt und dann beim Abholen schon müde ist. Kann sein das sich die Anspannung dann auch erstmal so entlädt. Schläft sie denn auf dem Heimweg ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht mit nach Hause

Antwort von Meli86 am 06.09.2010, 20:32 Uhr

danke für eure Antworten.

Ja sie ist super müde wenn ich sie hole. Könnte ein Grund für ihre heftige Reaktion sein. Und sie schläft dann zu Hause auch immer gleich 2 std.

Ich hoff mal das es sich von alleine legt, weil länger gehen kann sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht mit nach Hause

Antwort von anjos am 06.09.2010, 21:19 Uhr

Bei uns ist das so, dass es feste Bring- und Abholzeiten gibt. Zwischen 12 und 12:30 Uhr ist so eine Abholzeit. Die Kinder werden schon vor dem Abholen von den ERzieherinnen "vorbereitet". Es werden die JAcken und Schuhe angezogen, die Taschen werden mit auf den Flur genommen. Dann dürfen die Kinder noch solange im Flur spielen, bis die Eltern sie abholen. Die meisten Kinder werden um Punkt 12 Uhr abgeholt. Wenn ich dann um kurz nach 12 komme, sind viele Kinder schon abgeholt worden und unsere Töchter gehen auch problemlos mit nach Hause!!
Die Kinder, die über mittag bleiben, gehen erst gar nicht mit auf den Flur, sie bleiben direkt in den Gruppenräumen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich!

Antwort von Happy06 am 07.09.2010, 8:35 Uhr

Unser Sohn ist seit über einem Jahr im KiGa und will auch nicht nach Hause! Er ist aber von 07:30h bis 16:00h dort und will trotzdem nicht nach Hause! Am Anfang habe ich mir auch meine Gedanken gemacht aber jetzt habe ich es einfach akzeptiert und bin froh das er sich da wohl fühlt.
Grüße
Fiona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.