Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra29 am 06.09.2010, 11:38 Uhr

Sprachentwicklungsverzögerung

Hallo,

war mit meinem Sohn 4 beim HNO Arzt wegen Sprachentwicklungsverzögerung. Bei der ersten Untersuchung wurde im rechten Ohr ein Paukenerguss festgestellt dazu noch vergrößerte Polypen und beim Ultraschall des Unterkiefers stellte man eine Zungenfehlstellung bedingt durch die Polypen fest. Gleich darauf wurden Hör- und Sprachtests bei der Logopädin, die gleich mit in der Praxis arbeitet, durchgeführt. Mein Sohn machte natürlich komplett dicht und sprach kein einziges Wort mit ihr. Eine Woche später sollte der Hör- und Sprachtest noch einmal durchgeführt werden, auch da verhielt es sich nicht anders. Es wurde lediglich festgestellt, dass er ein gutes Sprachverständnis hat.Kurz darauf sollten wir noch einmal zum HNO Arzt gehen und auf einmal spielten Paukenerguss (der auf einmal erheblich kleiner geworden war), vergrößerte Polypen und Fehlstellung der Zunge keine Bedeutung mehr. Vielleicht hat er ja erst an dem Tag gesehen das wir nur Kassenpatienten sind? Das Ende vom Lied ist, dass wir jetzt eine Überweisung zur kindlichen Frühförderung bekommen haben und in vier Wochen nochmal zum HNO Arzt gehen sollen. Also ich bin wirkl. völlig rat- und hilflos durch diese Diagnose vom Arzt. Wieso soll er jetzt zur Frühförderung? Wieso keine Behandlung durch ansässige Logopädin? Hat jemand auch schon solche Erfahrungen sammeln müssen?

 
10 Antworten:

Re: Sprachentwicklungsverzögerung

Antwort von lali77 am 06.09.2010, 11:48 Uhr

Hallo,

ich habe zwar keine solche Erfahrung gemacht, aber mir fiel beim Lesen gleich ein: einen anderen (weiteren) Arzt konsultieren! Unbedingt...!

Hast Du denn mal gefragt, warum das jetzt keine Rolle mehr spielt?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsverzögerung

Antwort von Sandra29 am 06.09.2010, 12:02 Uhr

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Nein bin gar nicht dazu gekommen den Arzt nochmal zu fragen. Erstens war Markus total sauer und hat ganz sehr geweint und dann wurden wir regelrecht rausgedrängt an der Tür. Habe vor beim nächsten Besuch des HNO-Arztes in 4 Wochen meinen Mann mit zu nehmen. Vielleicht hilft das ja :o)
Der Arzt hat ihm auch so stümperhaft beim zweiten Besuch in den Rachen geschaut, wegen den Polypen, da hat sich der kleine fast übergeben. Ich vermute ja mal, dass die Logopädin sauer war, dass MEIN Kind bei ihr nicht mitgearbeitet hat. Obwohl sie doch so nett ist und sie das bei anderen Kindern nicht erlebt hat, dass sie sich bei ihr verschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsverzögerung

Antwort von lali77 am 06.09.2010, 12:19 Uhr

Ja, das war dann natürlich ungünstig, dass Du nicht noch mal fragen konntest.

Meine Tochter ist übrigens auch so ein Kandidat, der nur schwerlich irgendwo mitmacht. Jetzt wird sie im Nov. 5 Jahre und mit Hängen und Würgen geht es jetzt so einigermaßen bei den Ärzten, da sie ja auch immer mehr versteht, dass die Menschen ihr helfen wollen. Allerdings wünschte ich mir manchmal, dass die Ärzte mehr Verständnis hätten, wenn ein Kind nicht gleich mit "HALLO" reinkommt.
Eine Ärztin sagte sogar mal zu meiner Tochter (da war sie so 2-3 Jahre): "Na komm, SO SCHLIMM seh ich doch wohl nicht aus!"
...die Menschen haben doch studiert!!!

Also wie gesagt: laßt Euch da jetzt nicht abspeisen. Was sagt denn überhaupt der Hausarzt oder Kinderarzt dazu?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsverzögerung

Antwort von wuselmaus78 am 06.09.2010, 12:39 Uhr

Das hört sich an, als wenn du dich bei der Praxis nicht unbedingt wohlfühlst! Dann würde ich noch eine 2. Meinung einholen. Wenn die Polypen vergrößert sind, kann es wirklich auf die Sprache Auswirkungen haben - aber die kann man wegmachen die Polypen, die Zungenfehlstellung kann man beheben bei einer Logopädin.

Mein Rat, anderer Arzt und 2. Meinung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsverzögerung

Antwort von Sandra29 am 06.09.2010, 14:35 Uhr

Habe mit schrecken festgestellt, dass ich mich im alter vertippt habe :o) mein kleiner ist erst kurz vor dem 3ten geburtstag. und leider (in solchen situationen) ein absolutes mamahätschel. er hat auch große probleme wenn er von fremden gleich so persönlich angesprochen wird. Er dreht sich dann weg. so nach dem motto: sehe ich nicht - gibts nicht. Ich frage mich halt nur wie da ein logopäde mal mit ihm arbeiten soll? ich meine für sprachtests müssen sie ja mit dem kind reden. Der hausarzt sagt noch nichts dazu, weil die praxis die befunde per post hinschickt und ich bisher noch nicht wieder dort war. und da wir in vier wochen nochmal zum hno-arzt müssen (vielleicht ist dann der paukenerguss - der ja angeblich schon länger da sein soll- dann ganz verschwunden) werde ich jetzt erstmal abwarten. Die anmeldung zur frühförderung läuft schon mal sehen wann es da den ersten termin gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsverzögerung

Antwort von coryta am 06.09.2010, 16:14 Uhr

Hallo,
warum wart ihr denn beim HNO? Spricht euer Sohn schlecht?

Bei unserem Großen waren wir auch beim HNO, Ergebnis große Polypen. Das wurde dann operativ korrigiert. Nach ca. nem halben Jahr hat sich auch eine Verbesserung der Sprache ergeben. Zwar noch immer nicht zeitgerecht entwickelt, aber wesentlich besser. Bei der OP war der Große 3 1/2 Jahre alt. Kurz bevor er 4 wurde haben wir dann mit Logo angefangen (vorher wollte der Logopäde nicht und auch meine Freundin die Logopädin ist, sagt das es schwierig ist jüngere Kinder zu therapieren).

Mein Kleiner ist heute 3 geworden, auch er fängt jetzt erst an zu sprechen. Beim HNO waren wir jetzt noch nicht, da warte ich jetzt auch noch die U7a ab. Er würde aber auch nicht mit einem Arzt sprechen und sich wegdrehen und eine Schnute ziehen. Er braucht da immer eine längere Anlaufzeit.

An deiner Stelle würde ich auch eine 2. Meinung bei einem anderen HNO einholen und wenn dieser dann zur Logo rät auch eine andere Logopädin suchen. Selbst wenn das Kind irgendwann bei der ersten Logopädin mitarbeiten würde, würde immer doch noch der 1. Termin in Kopf wäre (jedenfalls bei mir :-)).
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsverzögerung

Antwort von anjos am 06.09.2010, 21:25 Uhr

Hol dir doch einfach noch eine 2. Meinung von einem anderen HNO dazu!!

Wir sind derzeit mit unserer 2-jährigen tochter in HNO-Behandlung. Sie spricht nach wie vor nicht. Sie kann zwar Mama, Oma, Lana, ab, bääh und boar sagen... benutzt diese Wörter aber nur selten... und ihr Wortschatz wird auch nicht größer.
Der HNO hat soweit alles untersucht, sie hört gut, hat normale Mandeln und Polypen... alles einwandfrei. Aber sie spricht nunmal nicht!

Wir müssen jetzt mit 2,5 Jahren wieder kommen und wenn sich bis dahin nichts tut, dann müssen wir zum SPZ, dort wird dann noch eine Entwicklungsdiagnostik gemacht. Der HNO wollte das jetzt schon anordnen, dagegen hab ich mich aber gesträubt, weil unsere Tochter grade erst in den KiGa gekommen ist und ich mir vom KiGa ein bischen was verspreche, was das Sprechen bei unserer Tochter angeht. Ich hoffe, sie wird von den anderen Kindern animiert, zu sprechen... vllt. guckt sie sich ein bischen was ab. Deshalb habe ich mit dem HNO ausgemacht, dass wir einfach nochmal ein halbes Jahr warten!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsverzögerung

Antwort von saarbaby am 07.09.2010, 9:34 Uhr

Hallo!

Schau das du zu einem Pädaudiologen kommst, der ist auf solche dinge spezialisiert und kann dir kometent weiter helfen.

Der schaut genauer als ein normaler HNO und macht Tests etc, um zu sehen wo Dein Sohn steht.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsverzögerung

Antwort von Sandra29 am 07.09.2010, 9:42 Uhr

danke für den Tipp. Aber ich weiß gar nicht so richtig was er da noch genauer schauen soll?? Ich meine er hat in die Ohren geschaut wegen Paukenerguss, er hat in den Hals geschaut wegen Polypen und er hat sogar den Unterkiefer geschallt wegen Zungenstellung.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist ich habe ja zwei Kinder - beides Jungs - und der große ist wie ein "sprechender Tinitus :o)" und beim kleinen geht fast nix los. Ich meine er spricht schon, ist aber fast nur für mich verständlich und der Wortschatz vergrößert sich nur ganz wenig. Hab auch echt langsam Sorge dass er von den ganzen Untersuchungen nicht langsam die Nase voll hat. Er schläft seit dem näml. auch sehr unruhig, was vorher nicht der Fall war und wenn man ihn jetzt bei einem Bild fragt wo ist denn das oder das mag er auch mir nur noch selten antworten. Vielleicht braucht er einfach mal etwas ruhe, oder verpasst man dann die richtige Zeit damit er sprachlich wieder aufholen kann?? Ach menno immer ist irgendwas worüber man sich den Kopf zerbrechen muss :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsverzögerung

Antwort von Manuela159 am 07.09.2010, 13:17 Uhr

Hallo!

Habe meine Jungs Zwillinge auch wegen Sprachentwicklungsverzögerungen zum HNO gebracht, Kinderarzt vorgestellt...

Also unsere beiden sind sprachlich etwas zurück, sie sind im Juli 3 geworden und im August nun im Kindergarten. Es wird auf jedenfall die Entwicklung ein halbes Jahr mindestens noch beobachtet. Kinderarzt sagt vor 4 wird Logopädie nicht befürwortet. Frühforderung ist auch nur möglich wenn das Gesundheitsamt das befürwortet. Kindergarten ist das wichtigst für die Entwicklung in dem Alter.
Ab Januar gehen sie 22,5 Std. zum KiGa.

Gruß u. alles Gute

Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.