Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 08.09.2010, 7:52 Uhr

Geburtstagsgeschenk für Erzieherin. Wie ist das bei euch?

Bei uns ist es üblich, dass normalerweise zu Anfang des Kigajahrs von den Elternvertertern von jedem Kind 5,- Euro eingesammelt werden. Davon bekommen die beiden Erzieherinnen je ein Geschenk zu Weihnachten und eins zum Geburtstag.
Nun ist es so, dass die Elternvertreter unserer Gruppe beide im Juli den Kiga verlassen haben, weil ihre Kinder in die Schule gekommen sind.
Die neuen Vertreter werden erst Ende September gewählt.
Nun wird unsere Erzieherin aber heute 50 und keine hat sich verantwortlich gefühlt, bzw. keiner weiß das überhaupt.

Mein Sohn ist neu im Kiga seit August. Ich hatte aber bis vor 2 Jahren meine Tochter in der Gruppe und deshalb weiß ich, dass das mit den Geschenken so üblich ist und deshalb hatte ich den Geburtstag auch noch im Kalender stehen.

Ich bin nur 1 mal pro Woche im Kiga, weil mein Mann den Kleinen bringt und abholt, deshalb habe ich zu den Eltern dort bisher keinen Kontakt.
Eine Mutter kenne ich privat, die habe ich gestern angerufen, die wußte aber von nichts. Die zweite Erzieherin ist eine Freundin von mir, die habe ich auch gefragt und sie sagte, dass sie nichts gehört habe, das jemand schon gesammelt hat.

Nun, ohne was fand ich jetzt total blöd, zumal es ja ein runder Geburtstag ist und es sonst immer ein Geschenk gibt.
So habe ich gestern noch einen Gutschein vom Chinesen und ein Blümchen besorgt.

Ich hoffe, dass die neuen Elternvertreter das auch so machen wie bisher und das ich auch mein Geld wieder bekomme.

Aber ich finde es schon total blöd, dass ich offensichtlich die einzige bin, die sich überhaupt kümmert, wo doch mein sohn gerade erstmal 4 Wochen im Kiga ist. Die Eltern der größeren Kinder, die schon viel länger dabei sind, machen sich offensichtlich null Gedanken...
Schade! :-(

 
5 Antworten:

Re: Ich würde...

Antwort von Hexhex am 08.09.2010, 9:55 Uhr

Hallo,

ich finde es super, dass Du so aufmerksam warst und etwas besorgt hast. Bei uns ist es auch so, dass ein Beitrag eingesammelt wird und die Elternbeiräte dann Geschenke zum Geburtstag besorgen. Für Weihnachten aber gilt das nicht, hier geben die meisten Mütter selbst ein kleines Geschenk, das ist einfach Tradition.

Ich würde es aber an Deiner Stelle nicht vom Glück abhängig machen, ob Du Dein Geld wiederbekommst. Sage bei der nächsten Versammlung, dass Du - weil es ja ein runder Geburtstag war - in Vorleistung getreten bist, und dass Du die Eltern bittest, Dir am Ende des Abends den Betrag zu geben, der auf jeden entfällt, damit Du Dein Geld wieder raushast. Ob man auch dieses Jahr danach zusätzlich wieder in bewährter Weise pauschal Geld einsammelt für die nächsten Geburtstage der Erzieherinnen, würde ich davon unabhängig behandeln. Du könntest ja dann anregen, statt fünf nur vier EUR abzugeben, weil ein Geschenk bereits "erledigt" ist und wegfällt.

Setze das ruhig freundlich durch, es bleibt Dir sonst ein schlechtes Bauchgefühl wegen Deines Einsatzes, und so etwas nagt immer langfristig und ist nicht gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann hat das Geschenk eben abgegeben.

Antwort von liha am 08.09.2010, 10:29 Uhr

Er bringt unseren Sohn immer recht spät, erst um 9 Uhr etwa.Die meißten Eltern waren schon wieder weg.
Die Erzieherin hat sich riesig gefreut und hat wohl gesagt, dass sie schon dachte, dass es alle vergessen hätten, weil ihr noch niemand gratuliert hat.
Sie hat sich dann auch bei den Eltern bedankt, die noch da waren.
Mein Mann sagt, das sei denen sichtlich peinlich gewesen...

Nun gut. Hauptsache die Erzieherin freut sich. Und hoffentlich ist es den anderen beim nächsten mal wichtiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat das Geschenk eben abgegeben.

Antwort von Häsle am 08.09.2010, 11:00 Uhr

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wann die Erzieherinnen Geburtstag haben. Wenn bei euch der Kindergarten schon im August wieder angefangen hat, dann wäre es doch schon höchste Zeit für einen Elternabend und die Wahl des Elternbeirats gewesen, oder? Vielleicht kannst du dich ja dort einbringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk für Erzieherin. Wie ist das bei euch?

Antwort von carla72 am 08.09.2010, 11:50 Uhr

Ich bin ja eher gegen das ständige Schenken, wobei ich einen 50. Geburtstag schon noch als triftigen Anlass sehen würde (anders als Ostern, Namenstag, sonstige Geburtstage, Verlobung, Ende des Schuljahres und was es noch alles gibt). Ich habe keine Ahnung, wann unsere Erzieherinnen Geburtstag haben und will das auch gar nicht wissen, (wie gesagt, 50. fände ich schon ok.) Trotzdem würde ich Dir das Geld erstatten, aber ich wäre mir nicht sicher, dass alle das so sehen.

Ich habe mich auch einmal an einem Geschenk - zu Ostern - nicht beteiligt, weil mich das pausenlose Schenken total genervt hat. Die einzige Aktivität der Elternvertretung war Geldeinsammeln und Schenken.


LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk für Erzieherin. Wie ist das bei euch?

Antwort von Carmar am 08.09.2010, 13:57 Uhr

Im Kiga meiner Tochter feiern die Erzieherinnen ihren Geburtstag nicht. Sie weisen auch nicht darauf hin, dass/wann sie Geburtstag haben.

Auch für Ostern oder Weihnachten wurde noch nie Geld eingesammelt.

Zu Weihnachten habe ich beiden Erzieherinnen über mein Kind ein Geschenk gegeben.
Von einer Erzieherin wusste ich rein zuflällig das Geburtsdatum und habe ihr eine Kleinigkeit geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geburtstagsgeschenke 3 Jahre

Was haben denn eure Jungs zum 3. Geburtstag bekommen. Womit haben sie mit 3 Jahren gerne gespielt? Unser Sohn wird die Kinderküche seiner Schwester (steht jetzt seit 1 Jahr im Keller, da wird er sich nicht mehr dran erinnern) bekommen. Aber was noch? Laufrad, Dreirad, ...

von liha 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsgeschenk

Geburtstagsgeschenk zum 3.Geburtstag. Ideen?!?!

Hallo an alle, meine Tochter wird bald 3 Jahre alt. Jetzt überlege ich, was man ihr schenken könnte, in unterschiedlichen Preisklassen (zwischen 5-30€). Vielleicht habt ihr mir einpaar Idden?!?! DANKE! Im voraus besten Dank Grüße ...

von Grinsekatze 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsgeschenk

Geburtstagsgeschenk für 6-jährige

Hallo, mein Sohn ist kurzfristig morgen zum 6. Geburtstag einer Kigafreundin eingeladen. Jetzt muss ich heute noch schnell ein Geschenk besorgen. Worüber freut sich denn ein 6-jähriges Mädchen? Helft mir mal bitte. Danke und viele Grüße Kleiner ...

von kleiner Löwe 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsgeschenk

Geburtstagsgeschenk für 5-Jährige

Hallo und guten Morgen! Unsere Tochter wird am 07.07. 5 Jahre alt und wir möchten ihr ein neues Fahrrad kaufen. Sie findet Lillifee total super und jetzt habe ich bie Ebay ein Lillifeefahrrad gesehen. Schaut doch mal: ...

von Cardetoblanco 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsgeschenk

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.