Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tany82 am 07.09.2010, 22:47 Uhr

Frau vom Gesundheitsamt im KiGa

Ich habe ein Zettel im KiGa bekommen, dass demnächst eine Frau vom Ges.amt vorbei kommt u. die Kids auf ihre Sprache (Aussprache, Zusammenhänge, usw.) beobachtet/überprüft,
ich sollte unterschreiben, ob die mein Kind beobachten darf oder nicht.
Habe die Erzieherin gefragt, ob das d. DelphinTest ist, sie sagte nein.
Meine Tochter ist 3,5J. u. ich habe natürlich unterschrieben, dass sie meine Tochter "beobachten" darf.
(Bei Bedarf wird dann ein Logopäde geraten).
Bin ja gespannt, ob die Frau mit ihr zufrieden sein wird...

Kennt ihr das auch, oder gibts bei euch nur den "DelphinTest"?

 
15 Antworten:

Re: Frau vom Gesundheitsamt im KiGa

Antwort von Fru am 07.09.2010, 22:59 Uhr

Nur den Delphin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau vom Gesundheitsamt im KiGa

Antwort von anouschka78 am 07.09.2010, 23:07 Uhr

ICh weiss nicht, ich bin bei sowas immer etwas heikel. Natürlich habe ich nix zu verbergen aber da kommt irgendso ne Tante und meint sich ein Urteil über mein Kind bilden zu können? Was ist das bitte für ein Test? Ist das irgendwie wissenschaftlich fundiert, pädagogisch geeignet für mein Kind? Ehrlich? Ich hätte NEIN angekreuzt.

ANouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau vom Gesundheitsamt im KiGa

Antwort von Mondreise am 08.09.2010, 0:05 Uhr

Hi, per se stehe ich solchen Sachen eher wurschtig gegenüber.

a: kann Kind das sowieso
b. wenn nicht, ist es auch wurscht.
Dann gibts halt einen Kurs fürs Kind, oder auch nicht.

Ich kann nicht verstehen, wieso du Angst hast.

Kenne auch Delphin nur aus NRW, wohne ihn Bayern.
Und ich bin kein Fan von Bayern, nebenbei.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ruf mal an im KiGa oder so...

Antwort von Mondreise am 08.09.2010, 0:09 Uhr

Hi,

der Kindergarten gibt dir Auskunft, um was es eigentlich geht, Also ruf auf jeden Fall an!

Oder beim Elternbeirat.

Oder auch bei Eurem Gesundheitsamt.

Sowas ist in Deutschland eine ziemlich lokale Angelegenheit.

Ruf an! Trau dich!

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ruf mal an im KiGa oder so...

Antwort von Jacky010477 am 08.09.2010, 6:41 Uhr

Mal eine andere und wahrscheinlich auch etwas blöde Frage (aber ich weiß das ehrlich nicht) Was ist ein Delphin-Test?

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jacky: einfach mal googeln oder hier bei "Suche" eingeben...

Antwort von lali77 am 08.09.2010, 8:30 Uhr

dann kommen diverse Beiträge zu dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tany82

Antwort von lali77 am 08.09.2010, 8:37 Uhr

Für mich stellt sich da die Frage, von WEM das veranlaßt wurde, dass die Frau kommt und WARUM?
Gab es irgendwelche Vorfälle von schlechtsprechenden Kindern? Habt Ihr eine hohe Ausländerrate im Kiga?
Oder ist das einfach ein Beschluss in Eurer Stadt/Gemeinde, dass alle Kigas zusätzlich zum Delphin-Test getestet werden sollen?

Mich wundert immer, dass auf Elternversammlungen die Eltern in manchen Kigas nicht richtig aufgeklärt werden. Oder gab es dahingehend mal eine extra Versammlung?
Ich meine, Du wirst sicher nicht die Einzige sein, die dazu Fragen hat. Das konnten sich doch sicher die Erzieher denken!!!

Standen denn auf dem Zettel keine weiteren Infos (warum/wieso/weshalb)?

Also ich würde zwar auch zustimmen, weil ich mit meiner Tochter keine Probleme habe, aber würde mich beschweren, warum man in dieser Sache nicht richtig informiert wird!

Z.B. würde mich an Deiner Stelle auch interessieren wie das Ganze von statten geht: sitzt sie nur mit im Raum und schaut den Kindern beim Spielen/Sprechen zu? Oder wird jedes Kind einzeln befragt? Also DAGEGEN hätte ich was einzuwenden, denn es gibt bereits den Delphin-Test und die Vorschuluntersuchung. Das dürfte reichen.
Die Kinder werden ja heute total verunsichert...

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollt ihr das U-Heft/Impfausweis vorlegen?

Antwort von Danie1983 am 08.09.2010, 9:33 Uhr

Das ist bei uns einmal im Jahr der Fall.
Wir mussten auch einen Zettel unterschreiben von wegen beobachtung.
Hatte auch nochmal nachgefragt und da hies es auch, die Kinder werden beobachtet wie sie sprechen, sich verhalten usw.
Am Ende wurde dann doch nur geguckt ob alle Us gemacht wurden und der Impfstatus wurde überprüft, nichts mit beobachten.

Bei uns gibts dazu aber noch eine jährliche Untersuchung von Gesundheitsamt. Also Hören Sehen, Sprechen, Zuordnen usw. und der Delphin-Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollt ihr das U-Heft/Impfausweis vorlegen?

Antwort von Häsle am 08.09.2010, 10:57 Uhr

Wir "mussten" im Kindergarten das U-Heft nur einmal am Anfang vorzeigen, und den Impfpass auch.
Wir wohnen in Bayern, und bei uns werden solche Sachen wie Delphin etc. gar nicht gemacht. Nur die Vorschuluntersuchung.

Ich hätte kein Problem damit, wenn jemand meine Tochter in der Hinsicht "untersuchen" würde, würde das Ergebnis aber auch nicht überbewerten. So, wie ich meine Tochter kenne, würde sie eh nicht kooperieren.
Da gebe ich doch mehr auf die Einschätzung durch ihre Erzieherinnen, aber sogar die haben sie in den ersten paar Monaten komplett falsch eingeschätzt.

Schlimm fände ich es nur, wenn diese Dame dem Kind gegenüber dessen Defizite aufzählen würde. Solange das nicht passiert, wäre es mir ehrlich gesagt wurscht. Geld würde ich allerdings nicht dafür bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jacky

Antwort von Carmar am 08.09.2010, 13:37 Uhr

http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=2346
Delfin4 = Sprachstandserhebung, Pflichttest in NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau vom Gesundheitsamt im KiGa

Antwort von Muffin08 am 08.09.2010, 17:31 Uhr

Was hat denn ne Frau vom Gesundheitsamt mit ner Spachstandsfeststellung zu tun?? Den Delphin Test machen in der Regel Grundschullehrer...Wie kann Sie sowas ohne pädagogischen Hintergrund "untersuchen"? Merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau vom Gesundheitsamt im KiGa

Antwort von saarbaby am 08.09.2010, 19:49 Uhr

Hallo!
also ich habe das Gesundheitsamt jetzt vor der einschulung kennengelernt, und ich weiß jetzt warum manche ein ungutes gefühl haben wenn sie dahin müssen.

Ich hatte das gefühl ich geh da gleich raus und habe ein völlig unfähiges, zurückgebliebenes, nicht gefördertes kind an der hand!

Ich fand es auch unmöglich wie die Ärztin sich in den 5 minuten die wir da drin waren, ein Urteil bilden will,

nur weil Emma beim nachsprechen diverser Sätze sehr leise und schüchtern sprach( wie imemr wenn sie fremd ist und nicht wirklich weiß was man von ihr will) meinte sie das sie doch eine sehr gute Kandidatin für Frühförderung gewesen wäre.....
sie würde die Schüchterheit mal aufschreiben für die Schule( in der sie jetzt immer erster Mann beim melden und mitmachen ist!)

Beim Sehtest konnte Emma einfach nichts durch das Gerät erkennen, ich war froh das wir erst wenige tage zuvor eh beim Augenarzt waren und sie dort komplett getestet wurde, alles 100% in ordnung, laut GA hätte sie wohl ne Brille verschrieben bekommen, und nur weil sie nicht richtig in das gerät schauen konnte weil zu hoch( es ging vielen Kindern genauso).so gaben sie sich mit meiner aussage zufrieden das sie gut sieht.

Also ich hätte nun auch immer bedenken in sachen Gesundheitsamt, ob meinem Kind was angedichtet wird, was gar nicht stimmt....
Da vertraue ich lieber den Erzieherinnen die mein Kind tagtäglich sehen.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lali

Antwort von Tany82 am 09.09.2010, 10:54 Uhr

Ja, Danke, das war sehr gut gesagt!

Ich werde mal gleich heute noch mal nachhacken...

Eigentlich gibt es kaum Ausländer in dem KiGa/Gruppe.
Bei der E.vers. hat man nur gesagt, wenn man möchte, werden die Erzieherinnen die Kinder beobachten u. dann irgendwann mal die Eltern drauf ansprechen, sollten das auch unterschreiben, ob wir dafür oder dagegen sind, ich war dafür.
Von dieser Dame wurde NIX gesagt, erst jetzt.
Angeblich werden die Kinder in der Gruppe beobachtet, aber wer weiß, Eltern sind ja nicht dabei (um das zu kontrollieren, wie die das macht).
Meine Tochter ist schüchtern, wenn sie alleine was beantowrten muss oder was machen müßte, würde sie es nicht machen wollen.

Ich werde mal gleich die Leiterin anrufen...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollt ihr das U-Heft/Impfausweis vorlegen? Danie

Antwort von Tany82 am 09.09.2010, 10:56 Uhr

Ja, bei der Anmeldung sollten wir U-Heft + I.pass vorzeigen,
danach nicht mehr.
(Aber bei den US war immer alles ok, auch alle Impfungen wurden zeitgerecht gemacht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Tany82 am 09.09.2010, 11:08 Uhr

Habe eben mit der Leiterin telefoniert.

Sie sagte:

- diese Frau kommt alle 3 Jahre
- das hatten die schon immer so
- die Frau ist eine Sprachtherapeutin
- ob die Kids altersgemäß entwickelt sind (wohl nicht so wie beim Del.Test)
- sie beobachtet die Kinder in der Gruppe,
WENN dann doch ihr welche auffallen, spielt sie mit den Kids ein KiGa Spiel zusammen
- ich bekomme ein Bericht nur dann, wenn was "auffälliges" war, wenn alles ok ist, keinen Bericht (aber ich werde sicherlich trotzdem danach fragen)

Ich muss das nicht machen lassen, kann aber auch sagen, dass sie nur in der Gruppe beobachtet wird,
einzeln wird keiner befragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.