Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 22.09.2010, 9:54 Uhr

Nicht "schmackhaft" machen, sondern IHM die Verantwortung übertragen...

Hallo,

ehrlich gesagt, finde ich nicht, dass Du ihm das Tauchen "schmackhaft" machen musst. Wenn ER das Seepferdchen will, muss er sich überwinden. Ich würde ihm also die Verantwortung dafür übergeben, ob er das Abzeichen schafft. Dies liegt nicht in Deiner Verantwortung, und ich denke, das muss er verstehen. Nur so kann der Impuls wirklich von ihn selbst kommen - und nur so wird er den Sprung schaffen.

Wenn Du Dir aber die Sache zu eigen machst, argumentierst, auf ihn einredest, ihn zu überzeugen versuchst, es ihm leicht machen willst - dann lautet die Botschaft: Ich übernehme die Verantwortung für Deinen Erfolg, ich fühle mich dafür zuständig, ich lege mich ins Zeug. Aber wozu sollte ER sich dann noch überwinden?

Mit sechs ist er in der Lage zu verstehen, dass er sich entscheiden muss - trockene Haare oder Abzeichen. Wie er sich dabei entscheidet, würde ich ihm überlassen. Vielleicht hat er auch noch etwas Angst vor dem Tauchen oder vor dem Sprung, und die Haare sind nur eine Ausrede. Hier helfen dann ein paar Schwimmstunden mehr.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.