Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coryta am 20.09.2010, 11:28 Uhr

Ab wann ohne Windel in den Kindergarten?

Hallo zusammen,
eigentlich bin ich ja eine "erfahrene" Kindergarten-Kind-Mutter , aber jetzt hab ich auch mal eine Frage.
Unser Großer (mittlerweile Schulkind) ist mit 3 in den Kindergarten gekommen, da war er relativ zuverlässig tagsüber trocken. Daher musste ich mir bei ihm über dieses Thema keine Gedanken machen.
Der Kleine (im September 3 geworden) geht seit Sommer 2009 in den Kindergarten. Seit dem wird er dort vormittags gewickelt (meist 1x bzw. wenn es nötig ist). Zuhause läuft er jetzt nachmittags ohne Windel rum ist aber auch noch nicht zuverlässig trocken.
Ich hab jetzt das Problem bzw. die Frage, ab wann ich den Kleinen denn ohne Windel in den Kindergarten bringe. Ich denke mir mal, dadurch dass er vormittags sowieso immer die Windel an hat, wird sich das Trocken werden eh noch länger hinziehen. Es verwirrt doch den Kleinen einmal hat er Windeln um und dann wieder nicht, oder?
Mir geht es jetzt nicht darum ihn jetzt unbedingt so schnell wie möglich von der Windel weg zu bekommen. Er soll da wirklich seine Zeit finden. Nur verwirrt es ihn tatsächlich?
Heute morgen z.B. wollte er keine Windel anziehen, gestern hatte er bis nachmittags Windeln an (Familienfeier mit Kirche und essen gehen etc.) und am Samstag war er nicht schnell genug und es ist was daneben gegangen. Da haben wir ihm lieber doch eine Windel angezogen. Hätten wir ihn ohne laufen lassen sollen?
Wie würdet ihr das handhaben?
LG
coryta

 
3 Antworten:

Re: Ab wann ohne Windel in den Kindergarten?

Antwort von Mariposa am 20.09.2010, 12:50 Uhr

Ich habe meinen Sohn einfach gefragt, ob er lieber mit oder ohne in die Krippe will.
Die erste Woche wollte er MIT in die Krippe, sobald ich ihn geholt habe, wollte er sie aushaben. Nach der Woche wollte er schon morgens keine mehr und es hat gut geklappt.

Wenn dein Sohn es möchte, lass sie weg und gib genug Wechselwäsche mit. Einmal einpieseln war für mich kein Grund, die Windel wieder drumzumachen. Passiert halt mal, das wird noch häufiger passieren, selbst nach 1 Jahr noch :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ohne Windel in den Kindergarten?

Antwort von Biankaline am 20.09.2010, 14:14 Uhr

Also ich habe die erfahrung gemacht das man sich entscheiden sollte.
Entweder mit oder ohne Windel, nicht mal so und mal so.
Das verwirrt die Kinder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ohne Windel in den Kindergarten?

Antwort von JonasMa am 20.09.2010, 16:16 Uhr

Wenn die Erzieherinnen mitziehen, würde ich ihn auch ohne Windel schicken. Sind sie nicht so begeistert davon (auch wenn es für mich da keine Grund zu gäbe - aber da ist ja jeder KiGa anders eingestellt), dann würde ich es einfach mal in den zwei Wochen Herbstferien probieren, in denen Dein großer Sohn auch frei hat. Wenn es also irgendwie möglich ist, die zwei Wochen frei machen und es dann austesten - mit viel Geduld und noch mehr Wäsche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ab wann in den Kindergarten

Hallo unser Sohn wird im Febraur diesen Jahre 2 Jahre alt. Unsere Überlegung ist es Ihn im August diesen Jahres in den KIGA zu tun Er ist eigentlich sehr früh mit allem er kann sprechen ,kombiniert 2-3 wörter. Und freut sich immer wenn er andere Kinder sieht und mit ...

von kati1304 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten in, ab wann

Informationspflicht Kindergarten bei Krankheiten?

Unser Kindergarten weiß seit Freitag vorletzter Woche, dass zwei Viren die Runde machen: eines, das hohes Fieber verursacht, ein anderes, aggressives Virus, das die Kinder erbrechen lässt und total schwächt. Erst am Freitag letzter Woche wurde ein Aushang an die Tür im Foyer ...

von wonnemaeh 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Tag der offene Tür in deutsch-englische Kindergarten Lerchennest

Wir laden ganz herzlich Alle ein, am Tag der offenen Tür das Lerchennest kennen zu lernen, am Sonntag der 13. Juni 2010 von 10:00 bis 14:00 Uhr. Außer die Infosession und Führungen, es warten auch ein buntes Kinderprogramm und Internationales Essen. Eine Anmeldung ist nicht ...

von patinz 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

freie Kindergartenplätze in Köln!!!

Liebe Kitaplatzsuchende in Köln! Die Kindergruppe Sonnenstrahlen e.V. hat für August 2010 noch zwei Plätze frei für (3-,) 4- und 5-jährige Kinder! (Köln-Vogelsang: westlich, Nähe Ehrenfeld/ Bickendorf bzw. Braunsfeld/ Müngersdorf, S12, Linie 3/4, Bus 141/143) Wir haben ...

von mandarine2 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

"Ich will nicht in den Kindergarten!"

hallo, ich bin ein wenig verzweifelt. mein sohn ist jetzt 4,5 jahre alt und geht seit ca. 3,5 jahren in den kindergarten. seit ca. 1,5 wochen diskutiere ich jeden morgen mit ihm. er will nicht in den kindergarten. er weint und bettelt. er hatte gerade eine woche urlaub, die er ...

von zeralenn 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten Reihenuntersuchung Infos an Kiga

Jetzt soll bei uns im Kiga eine Reihenuntersuchung mit Impfausweis und U-Heft gemacht werden ink. Fragebogen der von uns ausgefüllt werden soll. Das ist wohl zusätzlich zur U beim Kinderarzt und nicht die Schuluntersuchung. Was ist wenn ich das nicht möchte? Die ...

von Charlie+Lola 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Will nicht mehr in Kindergarten... :-(

Hallo zusammen! Hab das schon im RUB geschrieben, aber vielleicht bekomme ich hier auch noch Antworten? Mein Sohn ist 4,5 Jahre und geht seit August 09 zum Kindergarten. Wir hatten kein Probleme, er ist sehr gerne hingegangen und war am Wochenende traurig weil der KiGa zu ...

von Mama87 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergartenstart in Hessen

Hallo zusammen! Ich streite mich gerade mit der Sachbearbeiterin aus unserer Stadt um den Kindergartenstart meines Sohnes. Er ist zurzeit in der Krippe und soll 3 Monat vor seinem 3. Geburtstag in den Kindergarten wechseln, da in seiner Krippengruppe dann nur noch Kinder ...

von JoMa 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Lied gesucht "Ich geh so gern in meinen Kindergarten" ...

Wer kennt das Lied? Im Refrain heißt es wohl so (oder ähnlich) Ich geh so gern in meinen Kindergarten wo schon alle Freunde auf mich warten vielleicht malen wir uns heute grüne Punkte ins Gesicht aber Langeweise kennen wir nicht ???? Interpret? Bzw. CD, auf der ...

von happymom 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Danke für Beiträge "will nicht in den Kindergarten".

nach dem Morgenkrei können sie in andre Gruppen. Können auch in ihrer Gruppe bleiben. Die Erzieherinnen wechseln wöchentlich ihre Aufgabe. Also eine Woche Turnraum, nächste Woche Basteln, nächste Woche Puppenraum, nächste Woche Bauecke. Die Kinder können immer wohin sie ...

von Sibi 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.