Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alsame am 08.06.2012, 14:31 Uhr

Nicht bescheuert, rein wirtschaftlicher Aspekt!

Klar beginnt das Kindergartenjahr im August, weil abgesehen von Umzug und Wechsel, erst im August Plätze durch die Schulanfänger frei werden.

Ich glaube du hast da einen Denkfehler. Es ist völlig egal wie und wie oft die Kinder im Laufe des Kindergartenjahres die Gruppen wechseln. Jeder Kiga hat eine max. Anzahl an Kinder die er betreuen darf und mehr nicht, weil er ansonsten seine Zulassung verlieren kann. Natürlich hat er auch dementsprechendes Personal. Also wenn z.B. ein Kiga 150 Plätze vergeben kann und auch vergeben hat, dann ist es völlig egal ob ein Kind nun trocken geworden ist und in die Mischgruppe darf. Er hat nur 150 Plätze und dieser interne Tausch ändert daran auch nichts.
Und wenn man es wirtschaftlich sieht, bringt ein Platz den man 6 Monate frei hält nichts ein, aber die Kosten (z.B. für Personal) bleiben. Und wenn man schaut, bei uns hat der Träger 2009 (mittlerweile bestimmt mehr) für Ganztagsplatz bis 2 Jahre 703 Euro und ab 2 Jahre 634 Euro bekommen. Und wenn dann beliebig viele Plätze frei gehalten werden, kann das den ein oder anderen Träger das Genick brechen oder die Plätze werden noch teurer, damit die Kosten gedeckt sind. Was natürlich wir Eltern dann wieder im Geldbeutel merken.
Oder wie es bei uns der Fall ist, es werden Kinder das ganze Jahr angenommen. Aber die Erzieher müssen je nach Bedarf ihre Stunden kürzen oder aufstocken. Den Eltern kann es egal sein, aber für die Erzieher ist das blöd. Ich würde auch ungern auf Gehalt verzichten, weil ich nicht mehr Stunden arbeiten darf.

Und da ja zur Zeit die Nachfrage größer ist als Plätze da sind, können die Leiter es sich nun mal aussuchen.

alsame

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.