Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 07.06.2012, 21:05 Uhr

Kindergartenjahr beginnt im August!?

Dies war die Begründung der Kita-Leiterin, warum mein mir zugesagter Krippenplatz für August nicht mehr im nächsten Februar zur Verfügung steht?!
Ich bleibe, da mein Mann langwierig erkrankt ist, nun nicht 1 sondern 1 1/2 Jahre zu Hause.
Mir ist klar, das die Kita einen freigewordenen Platz bei Bedarf auch wieder vergeben muss.
Aber was machen, bitteschön, Eltern deren Kinder nicht im August geboren sind? Wie soll ich das mit dem Kita-Jahr verstehen? Die Lütten wechslen doch auch nicht nur ein mal im Jahr von Krippe zu Kindergarten und das dann auch noch alle im Juli?
Betreffende Kita hat Krippe, Mischgruppe (sobald die Kinder trocken sind bis ca 4 1/2) und die Großen samt Vorschulgruppe.
Das heißt es ist ein ständiges kommen und gehen in den Gruppen.
Ich weiß, ich könnt doch einfach fragen bei der Leiterin. Das Problem ist, das sie schon unseren Großen 6 Jahre lang betreut haben und wir in gutem Ansehen stehen. Sobald wir den Mund aufmachen, weil wir was nicht verstehen oder was hinterfragen, fühlt sich die Chefin gleich persönlich getroffen, weil sie denkt wir denken schlecht über ihre Kita!
Total bescheuert, oder?

 
29 Antworten:

Re: Kindergartenjahr beginnt im August!?

Antwort von ccs am 07.06.2012, 21:06 Uhr

Bei uns und im nachbarort kann immer ein kind neu dazu kommen,egal welcher monat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenjahr beginnt im August!?

Antwort von rabbit80 am 07.06.2012, 21:10 Uhr

bei uns werden alle Kinder im August aufgenommen.
Ist das Kind noch keine 3 Jahre, muss man einen Kita (Kiga) mit U3 Kinder finden. Ansonsten muss man die Zeit noch überbrücken oder eine Tagesmutter haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenjahr beginnt im August!?

Antwort von lejaki am 07.06.2012, 21:15 Uhr

Ja, das Kindergartenjahr beginnt immer im August.

Nun kommt es drauf an wieviele Pätze noch frei sind im laufenden Jahr.
Die letzten 4 Jahre in unserem alten Kindergarten waren immr mehrere Plätze frei, so daß das ganze Jahr über neue Kinder, die grade 3 Jahre alt wurden hinzu gekommen sind (meine Tochter damals im November, mein Sohn dieses Jahr im Januar)

Nun sind alle Plätze belegt, das heißt also, daß die neuen Plätze erst ab August wieder vergeben werden können, da dann die zukünftigen Schulkinder die Plätze frei machen!

So in etwa wird es bei euch sein. Das heißt, wenn du den Platz nun ablehnst und jemand anderes meldet sein Kind an und nimmt diesen Platz und der Kiga ist voll, hast du ja gar keine Wahl als bis August zu warten, bis die Krippenkinder in den Kiga wechseln.

Wenn du den Platz in 1 1/2 Jahren unbedingt brauchst, dann nimm ihn an. Sieh es als schöne lange Eingewöhnung, ohne daß du den Druck hast,dein Kind muss in 4 Wochen komplett eingewöhnt sein.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenjahr beginnt im August!?

Antwort von sternenfee75 am 07.06.2012, 21:32 Uhr

Hier auch so, Start im Aug, nur in Ausnahmen ( Umzug) und wenn dann Platz ist, werden neue Kinder im laufenden Jahr aufgenommen.
Wechsel finden hier eigentlich auch nur zum Sommer hin statt.
Wenn du den Platz jetzt nicht nimmst, musst du bis zum nä Aug warten und evtl mit einer Tagesmutter überbrücken. Oder du startest jetzt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenjahr beginnt im August!?

Antwort von peta am 07.06.2012, 21:50 Uhr

Hallo,

hier geht ein Kindergartenjahr vom 01.08.- 31.07. Dann verlassen die Großen den Kiga und es können neue Kinder aufgenommen werden.
Sind unter dem Jahr Plätze frei, werden diese natürlich direkt belegt (kommt praktisch aber nur mal durch Umzug vor).

Theoretisch gibt es ja ab 3 Jahren einen Rechtsanspruch, aber wenn keine Plätze frei sind? Wenn das Kind ein "falsches" Geburtsdatum hat, hat man hier echt ein Problem.
Mein Sohn ist im Februar geboren und kam deshalb erst mit 3,5 in den Kiga, zum Glück war ich da für Kind 2 in der Elternzeit.

VG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenjahr beginnt im August!?

Antwort von Himbaer am 08.06.2012, 7:04 Uhr

Deine Vorstellungen würden hier auch nicht funktionieren.
Plätze unter dem Jahr gibt es nur, falls zufällig einer frei ist.

Mein Kleiner ist im April geboren und die Zeit von April bis August war er bei einer Tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenjahr beginnt im August!?

Antwort von Häsle am 08.06.2012, 8:49 Uhr

Bei uns beginnt das Kita-Jahr im September. Zwischendurch werden nur dann Kinder aufgenommen, wenn ein Platz freigeworden ist. Der Wechsel von der Krippe in die Kindergartengruppen erfolgt auch nur im September. Wir haben übrigens für eine Kleinstadt mit fast 20.000 Einwohnern nur 30 Krippenplätze (und das auch nur bis 15 Uhr oder so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenjahr beginnt im August!?

Antwort von Calcifer am 08.06.2012, 8:55 Uhr

Hallo,

hier in der Großstadt ist es ebenfalls so, dass die Plätze im August besetzt werden - ist ja auch logisch, dann kommen die Großen in die Schule und machen wieder Platz. Der Wechsel von der Krippen- zur Regelgruppe findet ebenfalls im August statt. Und auch bei Tagesmüttern ist es in der Regel nicht anders. Ausnahme sind Umzüge und nicht so nachgefragte kleine EKTs, die manchmal auch unter dem Jahr einen Platz freihaben.

Mein Sohn ist zum Glück im Sommer geboren, da hat es gepasst. Wenn's beim zweiten Kind anders kommt, weiß ich aber auch noch nicht, wie ich das lösen soll.

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenjahr beginnt im August!?

Antwort von Dezemberbaby am 08.06.2012, 9:30 Uhr

Hallo kangaru,
ja, das mit den "Wechselzeiten" nur im Sommer (bei uns September) ist ziemlich ungünstig für alle Eltern mit Nicht-Sommer-Kindern (bei uns: Dezember). Ich hatte meinen Sohn in der Betriebskrippe, wo jederzeit Einstieg möglich war. Dann musste ich vor seinem 3. Geburtstag echt lang nachfragen, bis ich die Zusage für den städtischen Kiga hatte und eben nicht bis Sommer warten musste. Was gar nicht ohne weiteres gegangen wäre, da ich ja arbeite (und zwar freiwillig), seit er 1 1/2 Jahre ist und hier auch keine Oma habe. Ich würde dir empfehlen, den Platz lieber jetzt zu nehmen. Vielleicht sind ja ein paar Stunden ohne Kind sogar gut, wenn du deinen Mann unterstützen willst.

Liebe Grüße
Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenjahr beginnt im August!?

Antwort von Deanna31 am 08.06.2012, 10:18 Uhr

Ja, das habe ich anfangs auch nicht gewusst, aber tatsächlich beginnt das Kindergartenjahr im Spätsommer und damit haben alle Eltern mit "Winterkindern" ein Problem. Das ist sehr ungerecht, aber es wird sich nicht ändern, denn es "war schon immer so"... Wir konnten die Krippe nicht verlängern, wir mussten Ende Januar den Platz freigeben. Da wir beide berufstätig sind benötigten wir unbedingt einen Kindergartenplatz im Februar. Zum Glück haben wir einen Platz in einer neu eröffneten Kita bekommen, einmal quer durch die Stadt mit Straßenbahn und UBahn, einfach brauchen wir fast eine Stunde. Das war der einzige Platz, den wir auf 25 Anmeldungen bekommen haben. Letzte Woche haben wir endlich einen Platz in unserem Stadtviertel angeboten bekommen, jedoch für den 01. September. Die Alternative wäre eine Kinderfrau oder Tagesmutter gewesen, das wollten wir aber nicht. Jetzt müssen wir im September die zweite Eingewöhnung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenjahr beginnt im August!?

Antwort von Andrea&Würmchen am 08.06.2012, 11:06 Uhr

Hallo,
So individuell wie du es gern hättest, wird das in den wenigsten Kindergärten gehandhabt. Hier beginnt das Kigajahr auch im August, da wechseln alle Kinder. Wenn zwischendurch ein Platz frei wird, hat man Glück, ansonsten wartet man eben. Meine zweite Tochter hat im September Geburtstag, ich wusste bis August nicht sicher, ob sie noch einen Platz bekommt. Zum Glück waren noch Plätze frei...

Wenn es Dir wichtig ist, dass Dein Kind erst im Februar in den Kindergarten geht, kannst Du vielleicht ab August zahlen und erst ab Februar nutzen. Allerdings fände ich das schon fat ungerecht den Eltern gegenüber, die dringend auf den Platz angewiesen sind.

Grüße,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenjahr beginnt im August!?

Antwort von tinam1981 am 08.06.2012, 11:29 Uhr

Wurde uns auch gesagt,das Kindergartenjahr immer im August beginnt.
Unsere Kleine ist im April geboren und könnte dann auch schon gehen,sofern ich wieder meinen Arbeitsplatz antreten muss,sonst nicht.
Eine Freundin von uns,wohnt im gleichen Ort aber anderer Kindergarten,schickt ihren Sohn jetzt auch hin,dort heißt es,das Kindergartenjahr geht im September los.

Das soll einer verstehen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von den "Serviceleistungen"...

Antwort von Mutti69 am 08.06.2012, 11:34 Uhr

eines Kindergartens.

Auch hier: Platzvergabe immer ab August, selbst im privaten Kindergarten meines Sohnes.
Und ich kann das auch aus diversen Gründen gut nachvollziehen.

Zu deiner Frage: *Total bescheuert, oder?* - Nein, sehe ich nicht so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenjahr beginnt im August!?

Antwort von Karl07 am 08.06.2012, 12:17 Uhr

Hallo!

Mensch da haben wir es ja gut. Bei uns kommen das ganze Jahr über Kinder dazu. Es gibt keine feste Regelung. Finde dies eigentlich SELBSTVERSTÄNDLICH und kenne es auch nicht anders. Wundert mich echt das dies scheinbar eine Ausnahme ist.

Soll man jetzt seinen Kinderwunsch so planen das alle im JULI geboren werden? Finde die Augustregelung absolut am Leben vorbei.

Allerdings war bei uns der Krippenstart auch am 01.08. - Kind am 31.07. geboren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenjahr beginnt im August!?

Antwort von snow-fee am 08.06.2012, 13:15 Uhr

Hallo,

bei uns beginnt das Kitajahr auch im August, aber wenn Kinder umziehen werden Plätze frei, welche an Kinder die aus der Warteliste stehen und schon 3 sind (man geht da nach dem Geburtstag und wer der Älteste auf der Liste ist, bekommt den Platz, das erging und im Oktober auch so) vergeben werden.

Im August werden bei uns die Kinder in neue Gruppen gesteckt (meist bleiben die Kinder zusammen, bekommen nur einen neuen Erzieher). Nur bei I-Kinder gelten andere Regeln, sie werden individuell umgesetzt.

Ich kann verstehen, das man euren Platz nicht so lange reserviert, oder zahlt ihr ab August die Kitakosten?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist Aufnahme zum nächsten 1. nach dem 3. Geburtstag

Antwort von Steffi528 am 08.06.2012, 13:33 Uhr

Rechtsanspruch.

Da es für die U3-Kinder noch keinen Rechtsanspruch gibt, kann sich das auch schon mal verzögern.

Aber für die Kindergartenkinder ist immer der nächste 1. eines Monats Aufnahme. Dass Kindergartenjahr geht aber auch hier ab August los und endet im Juli.

Ach ja und bei einem Ü3 -Kind wäre ich hart und würde mir den Platz auch einklagen, wenn ich am 1.2. wieder zur Arbeit muss, aber bis zum 1.8. warten sollte.

U3? das wird sich alles nächstes Jahr zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht bescheuert, rein wirtschaftlicher Aspekt!

Antwort von alsame am 08.06.2012, 14:31 Uhr

Klar beginnt das Kindergartenjahr im August, weil abgesehen von Umzug und Wechsel, erst im August Plätze durch die Schulanfänger frei werden.

Ich glaube du hast da einen Denkfehler. Es ist völlig egal wie und wie oft die Kinder im Laufe des Kindergartenjahres die Gruppen wechseln. Jeder Kiga hat eine max. Anzahl an Kinder die er betreuen darf und mehr nicht, weil er ansonsten seine Zulassung verlieren kann. Natürlich hat er auch dementsprechendes Personal. Also wenn z.B. ein Kiga 150 Plätze vergeben kann und auch vergeben hat, dann ist es völlig egal ob ein Kind nun trocken geworden ist und in die Mischgruppe darf. Er hat nur 150 Plätze und dieser interne Tausch ändert daran auch nichts.
Und wenn man es wirtschaftlich sieht, bringt ein Platz den man 6 Monate frei hält nichts ein, aber die Kosten (z.B. für Personal) bleiben. Und wenn man schaut, bei uns hat der Träger 2009 (mittlerweile bestimmt mehr) für Ganztagsplatz bis 2 Jahre 703 Euro und ab 2 Jahre 634 Euro bekommen. Und wenn dann beliebig viele Plätze frei gehalten werden, kann das den ein oder anderen Träger das Genick brechen oder die Plätze werden noch teurer, damit die Kosten gedeckt sind. Was natürlich wir Eltern dann wieder im Geldbeutel merken.
Oder wie es bei uns der Fall ist, es werden Kinder das ganze Jahr angenommen. Aber die Erzieher müssen je nach Bedarf ihre Stunden kürzen oder aufstocken. Den Eltern kann es egal sein, aber für die Erzieher ist das blöd. Ich würde auch ungern auf Gehalt verzichten, weil ich nicht mehr Stunden arbeiten darf.

Und da ja zur Zeit die Nachfrage größer ist als Plätze da sind, können die Leiter es sich nun mal aussuchen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht bescheuert, rein wirtschaftlicher Aspekt!

Antwort von Steffi528 am 08.06.2012, 14:59 Uhr

"Aber die Erzieher müssen je nach Bedarf ihre Stunden kürzen oder aufstocken." --> ich glaub, bei einigen Trägern scheitert es irgendwie an der Bedarfsplanung oder besser gesagt, die Jugendhilfeplanung kommt bei den ganzen Kindergärten nicht soooo an.

Da es einen Erziehermangel gibt, würde ich mir als Erzieher irgendwann einen Job suchen, bei dem ich weiß, das die Stunden auch so bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe eine feste stundenzahl

Antwort von biggi71 am 08.06.2012, 15:33 Uhr

bei meinem träger.
selbst wenn der kindergarten mal nicht voll wird - behalte ich meine stunden.
es könnte höchstens sein, das ich den kindergarten wechseln muss.

ich würde nie zu einem träger gehen, der meine stunden rauf und runtersetzt, wie es ihm gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach steffi

Antwort von biggi71 am 08.06.2012, 15:34 Uhr

sollte gar nicht unter dein posting :-))
egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jupp,

Antwort von Steffi528 am 08.06.2012, 15:44 Uhr

ich mein, da ist der Träger schon sehr blöd, wenn er die bedingungen so schlecht macht.
Ich habe heute einen Fachartikel vom dji gelesen, ich such ihn Dir mal raus.

Fachkräftemangel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für Biggi ;-)

Antwort von Steffi528 am 08.06.2012, 15:47 Uhr

http://www.akjstat.tu-dortmund.de/fileadmin/Analysen/Kita/U3-Ausbau_u_personelle_Folgen-Aktualisierung-2012-Korrektur-Mai2012.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für Biggi ;-) da wusel ich mich mal durch, danke....ot

Antwort von biggi71 am 08.06.2012, 16:47 Uhr

l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenjahr beginnt im August!?

Antwort von Nase am 08.06.2012, 17:31 Uhr

Du brauchst doch nicht hinterfragen... Geh einfach hin, erkläre Deine Situation und erkläre, dass es für Dich im Februar oder mit Eingewöhung im Januar sehr wichtig ist, und frage, ob sich da was drehen läßt, oder ob sie Dein Kind als letztes aufnehmen können. Wir beginnen auch im August mit den neuen Kindern, aber die kommen ja nicht alle auf einmal, sondern eins nach dem anderen, die letzten kommen dann im November manchmal sogar Dezember dran, je nachdem wieviele wir eingewöhnen... Aber im Prinzip ist bei uns auch im Februar dicht... Aber, kommen Eltern und haben wirklich "Not" und einen wichtigen Grund, dann läßt sich manchmal was drehen....

Ich würde einfach freundlich fragen, hat ja mit Kritik an sich nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenjahr beginnt im August!?

Antwort von Missy27 am 08.06.2012, 18:07 Uhr

Hab die anderen Antworten nicht gelesen aber hier in Berlin ist es üblich, dass man erst zum August nen Kitaplatz bekommt, also dann wenn die Vorschulkinder in die Schule kommen. Meine Tochter ist im Juli geboren und kommt erst mit drei in die Kita (üblich ist hier mit einem Jahr) und da geht das dann irgendwie mit Resturlaub etc.
Ne Freundin von mir musste ihre Tochter (Mai Kind) in den drei Monaten bis Auguste abwechseln von den Eltern und Schwiegereltern betreuen lassen, die sich teils dafür krank schreiben lassen mussten um Zeit zu haben.
Aber in anderen Teilen Berlins gibt es wohl auch freie Plätze wenn sie gebraucht werden. Meine "Stiefmutter" hatte weder im November noch im März Probleme einen Platz zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenjahr beginnt im August!?

Antwort von robin2007 am 08.06.2012, 18:15 Uhr

Irgendwo muss da ja auch ein bisschen Struktur sein! Und es ist auch sicher weder für Kinder noch Erzieher toll, wenn in der Gruppe tierische Unruhe wegen ständigem Wechsel herrscht!
Gesetzlich darf doch ein Platz auch max 3 Monate frei gehalten werden oder? Danach Rücken Kinder ohne Platz nach! So meine ich es zumindest mal mitbekommen zu haben?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenjahr beginnt im August!?

Antwort von pussydeluxe2003 am 08.06.2012, 18:48 Uhr

Ja, das ist leider so :-/
Das ist einfach Pech, da brauchste Sommerkinder.

Ich hab zwei Januarkinder.
Hatte bei der kleinen Glück, da ist jemand
weg gezogen also konnte sie mit zwei Jahren
im Januar einsteigen.
Der Große ist damals in eine Einrichtung gegangen die
ab 18 Monaten genommen haben, da passte es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenjahr beginnt im August!?

Antwort von Lian am 08.06.2012, 19:09 Uhr

Hallo Kanguru,
ich hab mir jetzt nicht die Antworten durchgelesen, aber wir hatten ein ähnliches Problem. Meine Jüngste ist im Februar geboren, ich musste ab März wieder arbeiten gehen, die Kita nimmt nach dem 1. Geburtstag ab August. Wir haben letztendlich die Zeit bis zum August mit einer Tagespflegemuter überbrückt und im Nachhinhein war das wahrscheinlich ganz gut, da sie dort nur ein weiteres Mitkind hat und erst mal sanft an Fremdbetreuung gewohnt werden konnte. Wie sie den Wechsel im August verkraftet kann ich jetzt noch nicht sagen, bin aber optimistisch. Erkundige Dich mal beim Jugendamt. Aufgrund eines Gleichstellungsgesetzes gibt es für die Tagespflege bei unter 3jährigen Förderung von bis zu 4,10€, um die Kostendifferenz zur Kita abzugleichen.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenjahr beginnt im August!?

Antwort von Clivi8 am 08.06.2012, 21:39 Uhr

wenn es dort so geregelt ist, dann ist es eben so, entweder und sprichst es an bei der Leiterin oder du lässt es... weitere Möglichkeiten sehe ich nur darin, einen anderen Kiga zu suchen...

Nur nebenbei: bei uns gibt es keine festen Monate zum Wechsel/Eintritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.