Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 08.10.2011, 12:09 Uhr

Muss absolut kein Wesenszug sein!

Hallo,

natürlich gibt es zurückhaltende Menschen, die sich eher selbst genug sind. Ich glaube aber nicht, dass dies bei Deinem Sohn so sein muss. Denn mein eigener Sohn hatte auch eine Phase, in der er wegging, wenn ein anderes Kind sich zu ihm hocken und mitspielen wollte. Inzwischen ist er 6 und das kontaktfreudigste Kind weit und breit. Er hatte im Kiga ab dem zweiten Jahr schon eine feste Freundesclique und hatte auch jetzt, nach der Einschulung, überhaupt keine Probleme, neue Freunde zu finden. Er geht von sich aus auf Andere zu und ist immer sofort integriert, wo er hinkommt.

Ich halte es deshalb für unklug, kleinen Kindern vorschnell einen Charakter-Stempel aufs Haupt zu knallen, frei nach dem Motto: So, wie Du jetzt bist, wirst Du immer sein! Gerade bei Kindern im Vorschulalter ist noch so unglaublich viel im Wandel und im Aufbau, dass sich gar keine zuverlässigen Aussagen treffen lassen. Wenn man dies nämlich trotzdem tut und zum Beispiel immer wieder vor dem Kind zu Anderen sagt: "Ja, mein Sohn ist ja sehr zurückhaltend" und das Kind dann auch so behandelt, kann es gut sein, dass man SELBST erst diesen Charakterzug bei ihm prägt und festigt.

Deshalb mein Rat: Bleibe offen für die Persönlichkeitsentwicklung Deines Sohnes und rechne mit Überraschungen. Jetzt ist noch alles im Fluss und man kann nicht sagen, welche Art Schulkind, Teenager oder Mann er eines Tages sein wird!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.