Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joosy am 05.10.2011, 22:34 Uhr

Laterne basteln im Kiga ja/nein?????????wie macht es euer Kiga

ich bekomme bald echt die volle Hasskappe
habe heute erfahren,dass die mit den Kindern noch nicht mal Laternen basteln
Weiss gar nicht wie ich reagieren soll..
Wenn meine Grosse nicht schon eine beste Freundin hätte würde ich den Kiga wechseln...(Leider ist der ,der hier direkt im Ort ist, auch nicht so dolle....höre von dem auch viele negative Dinge
Nächste Woche ist Elternabend
da wird angeblich alles besprochen
Bin so sauer und mag gar nicht bis dahin warten ,aber zwischen Tür und Angel ist wohl auch eher ungünstig...
KREISCH
und sollte man eher alleine mit den erzieherinnen mal drüber sprechen,oder eher an dem elternabend das öffentlich ansprechen?

 
17 Antworten:

Re: Laterne basteln im Kiga ja/nein?????????wie macht es euer Kiga

Antwort von MamaBecca78 am 05.10.2011, 22:48 Uhr

Unser Kindergarten hat letztes Jahr mit den Kindern laternen gebastelt, dieses Jahr haben sie einen Bastelnachmittag für die Eltern organisiert. Man kann sich in eine Liste eintragen /anmelden, bekommt dann an dem Nachmittag das ganze Material vorbereitet, muß dann eben alles ausschneiden und zusammenkleben. Kostet pro Laterne 4,-
Im alten Kindergarten wurden auch 2 Nachmittage angeboten, Kosten 5,-

Hast du schon mit anderen Eltern darüber gesprochen wie sie das finden?
Ich denke ich würde das gemeinsam mit anderen Eltern beim Elternabend ansprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laterne basteln im Kiga ja/nein?????????wie macht es euer Kiga

Antwort von Christina mit Flo am 05.10.2011, 23:17 Uhr

Ich würd nachhaken warum
Unser Kiga lehnt es auch ab.
Hier gibt es einen Bildungsplan der stupides "alle basteln eine Laterne" einfach nicht vorsieht.
Zudem ist es schwierig und eine langwierige Sache. Die Kinder haben sehr unterschiedliche Voraussetzungen (zwischen 3 und 6 Jahre gemischt). Da wär einer von 2 Erziehern wohl 15 Vormittage nur mit Laterne basteln mit jeweils einem Kind oder von mir aus 2 Wochen mit Kindern wenn er sich welche zusammennehmen kann. DAnn hätte der Rest der Gruppe nur 1 Erzieher zur Verfügung. Zudem wäre das Laterne bastelnde Kind von anderen Aktivitäten ja erstmal aussen vor. Stell dir vor es ist strahlender Sonnenschein aber gerade DAS Kind ist heut dran mit Laterne basteln obwohl es viel lieber draussen gewesen wäre.

Wenn das bekannt ist dann kann jedes Elternteil ja mit seinem Kind eine Laterne basteln, macht doch Spaß (und jede Menge Arbeit)

Was stört dich denn noch am Kindergarten? Wie ist denn das Konzept?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laterne basteln im Kiga ja/nein?????????wie macht es euer Kiga

Antwort von peta am 06.10.2011, 5:51 Uhr

Bei uns wurde jedes Kind an den Tisch gesetzt und mußte die Laterne basteln, die der Kiga vorgesehen hat und die Eltern durften dann zahlen.
Im letzten Jahr hat meine Tochter sich geweigert teilzunehmen und hat zu Hause eine nach ihrem Geschmack gemacht.

Erst haben wir die ganzen Dinger auf einem Schrank gesammelt, irgendwann alle weggeworfen.

Ich finde es vollkommen okay, wenn Dein Kind gern eine möchte, dann bastelt doch eine, Du weißt ja früh genug Bescheid.
Ansonsten stimme ich der Vorschreiberin zu, eine Erzieherin ist tagelang nur damit beschäftigt und wehe dann, sie oder einige KInder sind krank, dann verfällst Du in Hektik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laterne basteln im Kiga ja/nein?????????wie macht es euer Kiga

Antwort von PhiSa am 06.10.2011, 7:23 Uhr

am dienstag hat der kiga väter-laternenbasteln veranstaltet.

die papas haben sich um 19 uhr getroffen und mein mann war erst um 22.45 uhr wieder zu hause....

die kinder durften sich aussuchen, welche laterne ihr papa basteln durfte (dieses jahr gab es eine pferde- und eine drachenlaterne zur auswahl).

letztes jahr war auch schon väter-basteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von ccat am 06.10.2011, 7:48 Uhr

Hallo,

bei uns bastelt jedes Kind eine Laterne, Unterstützung bekommen sie von den Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laterne basteln im Kiga ja/nein?????????wie macht es euer Kiga

Antwort von hinoto am 06.10.2011, 8:31 Uhr

Wir haben kinder von 2-6 jahren und wir arbeiten auch nach den bayrischen bildungsplan .
Laternen basteln wir schon seit Jahren mit den Kindern weil es spaß macht, die Eltern mussten noch nie zahlen.
Wenn ein kind krank ist warten wir solange es geht ob es wieder kommt , ansonsten machen wir die laternen.
Wir nehmen auch nie sehr schwere sachen wegen den kleinen , aber alle haben spass daran warum sollte man ihnen den spass nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von Anja+Calvin am 06.10.2011, 9:35 Uhr

Bei meinem Sohn im KiGa werden auch immer Laternen gebastelt. In seiner Gruppe sind Kinder von 1-6 Jahren und die Vorschulkinder helfen den ganz kleinen beim Laterne basteln.
Wir mussten noch nie was bezahlen !

Nikolaustüten müssen immer wir Eltern basteln an einem Nachmittag, bezahlen müssen wir dafür aber auch nicht.
Ich glaube kaum, dass ein Bildungsplan eines Kindergartens so straff ist, dass man nichtmal mehr Laternen basteln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wir basteln, ABER

Antwort von biggi71 am 06.10.2011, 9:44 Uhr

... laterne basteln ist doch kein pflichtprogramm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von Häsle am 06.10.2011, 9:45 Uhr

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Zeitplan liegt, wenn keine Laternen gebastelt werden.
Im Kindergarten meiner Tochter wird ca. zwei Wochen vorher angefangen zu basteln. Die Kleinen basteln einfachere Laternen als die Großen, und die Erzieherinnen helfen dabei. Meistens werden die Kinder dafür in zwei oder drei Gruppen eingeteilt. Eine Erzieherin hilft, die andere kümmert sich um die restlichen Kinder. Bei uns spielen die Kinder aber auch noch oft unangeleitet (was ich gut finde). Es gibt nicht immer Programm.

Wenn sie keine Laternen basteln würden, würde ich mich aber auch nicht aufregen, sondern mit meinem Kind selber eine basteln (oder kaufen). Man findet immer irgendwas, worüber man sich aufregen könnte. Muss man aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laterne basteln im Kiga ja/nein?????????wie macht es euer Kiga

Antwort von JaSo am 06.10.2011, 13:01 Uhr

Ja, bei uns werden Laternen gebastelt. Bisher gab es immer einen Bastelnachmittag bei dem die Eltern mit den Kindern zusammen eine gebastelt haben. In diesem Jahr machen das die Erzieherinnen mit den Kindern, was mit Sicherheit schon Zeitintensiv ist.
Unser KiGa ist aber auch eine katholische Einrichtung, die auch einen eigenen Martinszug organisiert. Ich hörte schon öfter, dass in städtischen Kindergärten St.Martin nicht so ein Thema ist und dann wohl auch eher keine Laternen gebastelt werden.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laterne basteln im Kiga ja/nein?????????wie macht es euer Kiga

Antwort von Anja+Calvin am 06.10.2011, 13:05 Uhr

Wir sind städtisch und haben einen eigenen Umzug :-)

Ich wollt nochmal sagen, dass ich es gut finde, dass unser KiGa das macht. Es wäre aber auch kein Grund an einen Wechsel zu denken nur weil keine Laterne gebastelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch-also habe da die Hälfte vergessen:

Antwort von Joosy am 06.10.2011, 13:56 Uhr

seit dem Gruppenwechsel im August wird mit den Kindern sichtbar kaum noch was gemacht...
sehe keine Bastelsachen-draussen wird auch nichts gemacht und wenn man morgens in den Gruppenraum kommt,dann sitzen die Ezieherinnen an einem Tisch ,habe irgendwelche Zettel vor sich und beschäftigen sich mit anderen Dingen als mit den Kindern...
Ausflüge und Feste finden selten statt
(in 2 Jahren gab es erst 1 Ausflug in einen nahegelegenen Park)

Bin mit der Gesamtsituation unzufrieden und werde es zu 100% ansprechen
ES GEHT NICHT NUR UM DIE LATERNE :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja klar

Antwort von ssb am 06.10.2011, 20:37 Uhr

Kath.Kiga
Hier wird gebastelt, ohne Eltern,jede Gruppe einigt sich auf ein Motiv
dann Treffen in der Kirche,
eigener Umzug (incl Pferd,Sankt Martin,großes Feuer,Straßensperre durch die Polizei,Anwesenheit der Feuerwehr,Weckmänner und Kinderpunsch)
..und außerdem führen einige Vorschulkinder noch die Geschichte vom Skt.Martin auf
Unser Kiga ist toll.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen einer LATERNE machst du so einen Bohei???

Antwort von momworking am 06.10.2011, 23:11 Uhr

Mein Gott, es ist ein LATERNE, ein Ding aus Pappe, das man EINMAL benutzt.
An der Qualität oder der Existenz einer Laterne ablesen zu wollen, welche Vorzüge ein KiGa hat oder nicht hat, finde ich etwas, nunja... merkwürdig, würde ich sagen.
Echt, bei sowas kann ich wirklich nur lachen.
In anderen Ländern verhungern Kinder reihenweise und du jammerst wegen einer LATERNE und weißt nicht wie du reagieren sollst??? Was machst du bei ECHTEN Problemen? Ohnmächtig zusammensinken? Eine Therapie?

Kopfschüttelnde Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

momworking

Antwort von Joosy am 06.10.2011, 23:22 Uhr

amen
lese das nächste Mal bitte richtig,zumal ich noch eine Ergänzung geschrieben habe
so und nun lach weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: momworking

Antwort von momworking am 07.10.2011, 10:21 Uhr

Sie beschäftigen sich mit "anderen Dingen" als mit den Kindern? Na, das ist ja ein Ding.
Womöglich planen sie den Tagesablauf oder Projekte oder besprechen, wie man welches Kind individuell fördern kann, klären wer krank ist, ob es einen Elternbrief wegen der Laterne geben muss oder andere solche Nebensächlichkeiten.

Du hast ein Problem, weil es nicht so läuft wie es dir passt oder du VERMUTEST, dass es so ist.
Fühlt sich dein Kind wohl?

Dann ist doch alles prima!!!
Kein Ausflug bedeutet auch im Umkehrschluss keine erneuten Schwierigkeiten für dich, z.B. welche Trinkflasche gebe ich bloß mit? Wie schneide ich den Apfel auf? An welchen Toiletten erwarte ich, dass ein Stopp eingelegt wird? Welche Strümpfe ziehe ich dem Kind am besten an? GPS bereit?

Tut mir leid, deine "Erklärungen" machen es nicht wirklich besser.

Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laterne basteln im Kiga ja/nein?????????wie macht es euer Kiga

Antwort von jonahkita11 am 07.10.2011, 15:48 Uhr

lieber haben die erzieher zeit für die kinder wie wenn sie wegen laternebastelstress genervt sind !!!

bei uns werden meißt gebastelt,finde es aber nicht schlimmwenn man esmalmit demkind selbst macht...
irgednwas werden die imkiga doch machen oder?

meißt sind die dinge die man nicht sehen kann,die von denen die kinder profetieren zb einblatt fällt vom baum und das beobachten (gut dasist jetzt eher fürkleinere spannend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Laterne basteln - wie ist das im Kindergarten Eurer Kinder?

Hallo, heute kam ein Zettel, dass wir herzlich eingeladen sind, um am nächsten Donnerstag die bereits angefange Laterne unserer Tochter fertigzustellen. Das war letztes und vorletztes Jahr nohc nicht der Fall. Da gab es aber auch noch Gruppen, in denen gebastelt ...

von bubumama 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laterne basteln

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.