Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fay77 am 05.10.2011, 14:28 Uhr

Ich erkenne meine Tochter nicht wieder und weiß nicht wie ich reagieren soll

Meine Tochter (geb. Jan09) geht seit Anfang Juli in die Kita. Es hat von Anfang an gut geklappt und es war nie ein Problem sie zu bringen oder abzuholen. Seit etwa 2 Wochen schreit sie wenn ich sie abholen will, rennt vor mir weg, haut und tritt mich.....
Ich weiß gar nicht wie ich reagieren soll. Erst sagte die Erzieherin noch , dass das wohl nur eine Phase ist, mittlerweile ist auch sie erstaunt über das Verhalten.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass das Verhalten, diese Ablehnung, mir "weh" tut. Nun habe ich auch schon zwei Mütter gehört, die leise miteinander geredet haben "wer weiß, was bei denen zuhause los ist..." Das fand ich ganz schlimm, ich tue meinem Kind doch nichts.

Was soll ich machen?

 
10 Antworten:

Re: Ich erkenne meine Tochter nicht wieder und weiß nicht wie ich reagieren soll

Antwort von jonahkita11 am 05.10.2011, 14:33 Uhr

sie ist wohl sehr zufrieden im kiga und hatte viell.noch einiges vor und möchte nicht nach hause,das ist oft schwieriger wenn andere noch dort sind.

sieist ja auch grad in der trotzphase was es nicht einfacher macht.

sehe es erstmalpositiv sie ist gern imkiga und sitzt nicht nur da und wartet bis mama kommt,redemit ihr,ansonsten sei konsequent geschlagen wird nicht das tut dir weh !

iszt bestimmt nur eine phase vielleicht klappt es besser wenn sie 30 min länger bleiben darf? wielang geht sie denn immer in kiga?

bei uns hilft es immer einen wecker zu stellen,noch 5 min spielen dann gehen wir ins bett,das hilf.vielleicht hilft das deiner tochter auch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

könntest du es vielleicht einrichten das mal jemand anders sie abholt?

Antwort von TiBi2009 am 05.10.2011, 14:36 Uhr

dann könnte man feststellen ob es an dir liegt (sorry ) oder ob sie einfach noch nich gehen möchte.

wie lange geht sie denn? meiner (geb. apr. 09) wollte auch nie nach hause - gut er hat mich nich getreten aber er ist auch immer weggelaufen. seit er 7 stunden gehen darf, hat sich das geändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erkenne meine Tochter nicht wieder

Antwort von Hexhex am 05.10.2011, 15:28 Uhr

Hallo,

ich würde mal Dr. Posth dazu fragen, er kann solche Sachen immer gut entwicklungspsychologisch und aus der momentanen Lebenssituation (immer noch Eingewöhnungsphase im Kiga) deuten.

Ich als Laie würde vermuten, Deine Tochter reagiert sauer auf Dich, weil sie noch sehr jung und ziemlich trennungsempfindlich ist, und weil sie eigentlich noch nicht "allein" in der Kita gelassen werden möchte. Wenn Du sie abholst, zeigt sie Dir ihre Enttäuschung und ihren Unmut über die als lang empfundene Trennung. Manche Kinder zeigen dies ja auch, indem sie so tun, als kennen sie ihre Mutter gar nicht, das kann man auch oft beobachten. Viele Kinder unter 3 Jahren tun sich einfach mit der Trennung von der Hauptbezugsperson und mit der Eingewöhnung im Kiga noch schwer.

Mich würde wirklich interessieren, was Dr. Posth hier rät, poste ihm das Problem doch auch mal, hu?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erkenne meine Tochter nicht wieder

Antwort von Fru am 05.10.2011, 18:09 Uhr

Ich kann mir vorstellen das sie böse ist, weil sie evtl. aus dem Spiel gerissen wird....
Vielleicht kann man probieren, das sie "langsam" drauf vorbereitet wird, das sie abgeholt wird....so nach dem Motto: x, Du kannst noch 5 Minuten spielen, dann kommt die Mama Dich abholen...
Auch wenn sie nicht abschätzen kann, was 5 Minuten sind, ist das trotzdem eine wichtige Info für die Kinder....
Oder vielleicht kannst Du ihr beim Abholen sagen, das Du da bist und das sie noch 5 Minuten spielen kann, oder sie Dir zeigen soll, was sie zum Beispiel gemalt hat oder gespielt hat...verstehst Du was ich meine? Ein langsamer Abschied eben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erkenne meine Tochter nicht wieder und weiß nicht wie ich reagieren soll

Antwort von anouschka78 am 05.10.2011, 19:19 Uhr

Ich habe das täglich und seid mehr als 3 Jahren. Es ist nur die Abholsituation. Sobald wir gegangen sind ist wieder alles ok. Ich denke die Kids sind einfach noch nicht fertig, egal welche Uhrzeit. Ich finde das Verhalten ok, es freut mich sehr, das sie sich in der Kita wohl fühlen und gar nicht heim wollen. Ich finde das nicht so ungewöhlich!


Die anderen Mütter

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erkenne meine Tochter nicht wieder und weiß nicht wie ich reagieren soll

Antwort von Fidi am 05.10.2011, 20:00 Uhr

Wir hatten eine Zeitlang das gleiche Problem. Mein Kind hat sich beim Abholen mit Händen und Füßen gewehrt, und ich war jedesmal schweißgebadet, wenn wir endlich den Kindergarten verlassen hatten. Meinem Mann ging das übrigens genauso, es war also keine gegen mich gerichtete Ablehnung, sondern er wollte einfach noch nicht los. Ich hatte auch schon Sorge, dass die Erzieherinnen und anderen Eltern denken würden, es müsste bei uns zuhause ganz furchtbar sein...
Im Endeffekt haben wir ihn einfach immer noch etwas spielen lassen und mehrfach freundlich angekündigt, dass es gleich los geht. Das hat das Ganze zumindest etwas abgemildert, und irgendwann war die Phase durch und er kam dann auch wieder freiwillig mit. Aber das ging bestimmt mehrere Wochen so.

@Hexhex: Oh ja, es würde mich nicht wundern, wenn Dr. Posth auch bei diesem Kind einen nicht verarbeitenden Trennungsschmerz diagnostizieren würde. Man kann immer finden, wonach man sucht... Aus meiner Sicht an dieser Stelle völlig unpassend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kannst du schon 15 min. vor dem offiziellen abholen kommen?

Antwort von TiBi2009 am 05.10.2011, 20:20 Uhr

dann könnte sie noch mal rein spielen und sich langsam lösen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für eure Antworten

Antwort von Fay77 am 05.10.2011, 20:45 Uhr

...bei uns in der Kita gibt es immer einen Abschlusskreis mit Bewegungsspielen und Abschlusslied für alle Kinder, die nicht über Mittag bleiben.
Da wird dann vorher aufgeräumt, so dass alle das spielen aufhören müssen und auf das Abholen vorbereitet werden.
Ich werde wohl mal versuchen, wie es ist, wenn meine Maus über Mittag bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE für eure Antworten

Antwort von Engel2409 am 06.10.2011, 11:15 Uhr

wie alt ist deine Tochter??

meine ist 5 1/2 und wir besprechen für wann sie abgeholt werden möchte sonst gibt es auch theater!
Sie bleicbt gerne bis ganz zum schluss und das ist gegen 16.30 finde es zwar arg lange aber ihre freunde sind auch so lange da!
Wahrscheinlich gefällt es ihr einfach! Versuch doch mal nach zufragen warum sie so ein theater macht manchmal ist die lösung ganz einfach

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erkenne meine Tochter nicht wieder

Antwort von tina70 am 06.10.2011, 19:48 Uhr

ich bin auch eher der meinung, das sie das alles doch nicht so gut verkaftet hat wie du vermutest. ich glaube auch nicht, das sie so ist, weil sie noch länger bleiben möchte...ich lese auch viel bei dr. posth und ich vermute stark, das sie dir "böse" ist und es so zeigt...

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.