Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joria am 05.10.2011, 13:18 Uhr

Schließungszeit - Alternative

Hallo Ihr!

bietet Euer Kindergarten für die "Härtefälle" eine Alternative zur Betreuung in der Schließungszeit (z. B. im Sommer 3 Wochen) an? Anderer Kindergarten oder sowas? Ist bei uns gerade Diskussionsthema und da würde uns doch brennend interessieren, wie das so allgemein gehandhabt wird. Derzeit gibt es hier keine Alternative.
Es geht wirklich nur um die Kinder, die absolut nicht zu Hause betreut werden können. Danke!

LG
Joria

 
19 Antworten:

Re: Schließungszeit - Alternative

Antwort von Schnuffelentchen am 05.10.2011, 13:37 Uhr

in den somerferien können die kids in einen der 2 anderen kigas gehen, da wir versetzt sommerferien haben...
bei uns sind es ca. 5 kids von 100 die dann den anderen kiga besuchen

ansosnten haben wir gemeinsam ferien (weihnachten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungszeit - Alternative

Antwort von Snaffers am 05.10.2011, 14:20 Uhr

Bei uns gibt es das nicht, allerdings hat unser Kindergarten durchgängig offen in den Sommerferien, die Kinder (naja, eigentlich die Eltern) wählen einen von drei Blöcken, in dem das Kind dann nicht in den Kindergarten darf. Da es so flexibel gestaltet ist, scheint es für alle Eltern machbar zu sein die Betreuungsfrage zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist immer ein anderer kindergarten dran als alternative zwischen weihnachten

Antwort von TiBi2009 am 05.10.2011, 14:22 Uhr

und neujahr..
ansonsten haben alle kitas immer auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist immer ein anderer kindergarten dran als alternative zwischen weihnachten

Antwort von jonahkita11 am 05.10.2011, 14:28 Uhr

im sommer haben wir durchgehend geöffnet aber über weihnachten 2 wochen geschlossen,da gibt es keine alternative,wir haben im sommer aber manchmal besuchskinder.

wir finden es wichtig das die kinder in den ferienauch malzu hasue sind und achten auch darauf dasdaskind ein recht auf ferien imsommer hat, die zeit können die eltern bestimmen,finde ich gut solang sie noch nicht schulpflichtig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist immer ein anderer kindergarten dran als alternative zwischen weihnachten

Antwort von waschbaer am 05.10.2011, 14:56 Uhr

Kenne es bei 4 Kinder nicht anderst das alle kindergärten im Sommer mindestens 14 tage geschlossen haben .Auch die Kigakinder brauchen mal Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist immer ein anderer kindergarten dran als alternative zwischen weihnachten

Antwort von waschbaer am 05.10.2011, 14:57 Uhr

Schule hat 6 Wochen Ferien und ein hort hat auch 14 Tage geschlossen . Da geibt es auch keine Alternative

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungszeit - Alternative

Antwort von anouschka78 am 05.10.2011, 15:26 Uhr

Wir haben nur 2 Schießwochen, zwischen Weihnachten und Neujahr und 1 Woche Sommerferien. Da gibts keine Alternative, das kann jeder normaler Arbeitnehmer arrangieren.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungszeit - Alternative

Antwort von peta am 05.10.2011, 16:01 Uhr

Hier gibt es nur einzelne Schließungstage (4 Stück), die durch andere Einrichtungen abgedeckt werden.
Komplett zu ist an 2 Brückentage und zwischen Weihnachten/Neujahr.

Die Schulbetreuung hat in allen Ferien zu und bietet keine Alternative an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungszeit - Alternative

Antwort von kati1976 am 05.10.2011, 17:33 Uhr

unser kiga hat nur zwischen weihnachten und neujahr geschlossen und in dieser zeit gibt es einen ausweich-kiga,

aber nur für dir eltern die in dieser zeit arbeiten müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungszeit - Alternative

Antwort von dee1972 am 05.10.2011, 21:38 Uhr

"Das kann jeder "normale" Arbeitnehmer arrangieren"? Na das wage ich zu bezweifeln. Ich bekomme z.B. weder in den Sommerferien noch zwischen den Jahren Urlaub, da ist für mich absolute Urlaubssperre.

Unsere Kita (KiGa und Krippe in separaten Gebäuden) ist zwischen den Jahren komplett zu, für diese Zeit laden wir die Oma ein, die leider nicht im Ort wohnt...

Im Sommer ist die Kita eigentlich für 3 Wochen zu. Bekommt man nicht frei, muss eine Bescheinigung vom AG vorgelegt werden und dann kann das Kind in die "Notbetreuung" kommen, die von KiGa und Krippe zusammen organisiert werden. Unsere Tochter musste in diesem Sommer dort hin, dafür nehmen wir sie selbstverständlich für unseren Jahresurlaub und auch an meinen freien Wochentagen (arbeite Schicht, inkl. Feiertage/WE) aus der Krippe, damit sie auch mal Urlaub hat.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungszeit - Alternative

Antwort von Badefrosch am 05.10.2011, 21:39 Uhr

Nein.

Mein KiGa hat 4,5 Wochen zu im Sommer. Genau deshalb will ich in den Elternbeirat um ggf. da die Alternativen vorstellen zu können.

Die Kinder werden bei uns durchgereicht, so dass keine Mama länger als 2 Wochen Urlaub machen muss, dafür aber diejenige oft aus der KiGa Gruppe noch 2 bis 3 weitere Kinder zuhause hat. Wegfahren ist da meistens nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungszeit - Alternative

Antwort von Julians.Mama am 05.10.2011, 21:45 Uhr

Nein, der KiGa meines Sohnes hat 35 Schließtage, es gibt keine Ausweichmöglichkeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungszeit - Alternative

Antwort von Julians.Mama am 05.10.2011, 21:47 Uhr

Nein, der KiGa meines Sohnes hat 35 Schließtage, es gibt keine Ausweichmöglichkeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Schieß"wochen? ;-)

Antwort von mia-julie am 05.10.2011, 23:08 Uhr

unser Kiga hat nur zwischen Weihnachten und Neujahr 1 Woche zu.

Ansonsten durchgängig offen.

Im Sommer kann man sich 3 Wochen aussuchen, in denen man sein Kind am Stück herausnimmt.

Die Zeit brauchen die Kinder auch.

Dazwischen fahren wir auch mal 1 Woche mit unseren Kindern zu den Großeltern oder die Große fährt alleine dorthin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt mal ehrlich

Antwort von hinoto am 06.10.2011, 8:39 Uhr

Jetzt mal ehrlich über die kiga schließ zeiten regt sich jeder immer wieder auf , ich fass es nicht bei uns in bayern sind 30 Tage vorgeschrieben. Wir haben in den 4 wochen kigaferien im sommer meist eh schon 2 wochen auf.
Die Schulen machen insgesamt 6!!!! Wochen zu da hört man kein gejammer.
Bitte auch mal ans personal denken das evtl auch mal Urlaub haben will und wegfahren will.
Klar ist es für die eltern doof die arbeiten müssen, manchmal gibt es ja ausweichkigas oder man muss es halt eher regeln es weiß ja jeder die schließzeiten rechtzeitig.
Bei uns dürfen in den Personalreduzierten Feriendienst alle kinder kommen die eingetragen werden in die liste damit wir wissen wieviele kinder es ca werden.
Aber auch ein Kigakind braucht mal ferien bitte das auch bedenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hinoto

Antwort von Julians.Mama am 06.10.2011, 10:15 Uhr

Klar hat die Schule doppelt so oft zu wie der KiGA, um berufstätig zu sein, gehen die Kids hier aber in den Hort, schon allein um Ferien zu überbrücken und natürlich haben die Kids am Anfang oft früh aus. Welche berufstätige Mama kann denn um 11 Uhr daheim sein???

Der Hort hat bei uns, wie der KiGA auch, 30-35 Schließtage und das finde ich schon recht viel, nicht jeder hat so viel Urlauub im Jahr, bei uns arbeiten die Großeltern z. B. noch Vollzeit und man würde als Eltern gern gemeinsam Urlaub machen und nicht abwechselnd um die Schließtage zu überbrücken. Desweiteren macht der KIGA meines Sohnes z. B. immer an allen Brückentagen zu. Die gehen einfach davon aus, dass man da immer Urlaub bekommt. Schade.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungszeit - Alternative

Antwort von montpelle am 06.10.2011, 23:00 Uhr

Wieso kann man sein Kind nicht drei Wochen lang selbst betreuen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle

Antwort von bummi-mama am 07.10.2011, 11:30 Uhr

kann man, aber es gibt auch Familien in denen beide elternteile urlaubssperre haben in der zeit wo der Kiga zu macht. ich finde wichtig dass Kinder Urlaub vom Kiga haben, aber den möchte man doch bitte wenn möglich noch zeitlich selbst bestimmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungszeit - Alternative

Antwort von aeonflux am 07.10.2011, 11:52 Uhr

Hallo,
nein, unser Kindergarten bietet keine Alternative.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.