Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von skaline35 am 07.10.2011, 12:36 Uhr

bucheckern

mein sohn hat im kindergarten bucheckern gegessen,ich hab gedacht die sind giftig,die erzieherin sagte nein,was meint ihr?

 
10 Antworten:

Re: bucheckern

Antwort von Andrea&Würmchen am 07.10.2011, 12:37 Uhr

Bucheckern sind sehr schmackhaft und nahrhaft :o) Guten Appetit!

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bucheckern

Antwort von kati1976 am 07.10.2011, 12:38 Uhr

nicht giftig und lecker

aber nur das innere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bucheckern

Antwort von skaline35 am 07.10.2011, 12:39 Uhr

ok,danke dir,er hat sie so aus der schale rausgegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Andrea&Würmchen am 07.10.2011, 12:39 Uhr

Allerdings sollte man sie in Maßen statt in Massen genießen. Also hin und wieder ein paar davon als Knabberei sind ok - aber nicht als ganze Mahlzeit. Ich denke, die Menge macht das Gift.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie sind sehr leicht giftig!

Antwort von Mijou am 07.10.2011, 13:06 Uhr

Hallo,

Bucheckern enthalten winzige Mengen Blausäure. Die Menge ist aber so klein, dass es nichts macht, wenn ein Kind davon 10 Stück isst oder auch ein paar mehr. Man bekommt aber bei größeren Mengen Bauchweh, Übelkeit und Erbrechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier noch ein Link dazu:

Antwort von Mijou am 07.10.2011, 13:09 Uhr

Lies dazu ruhig auch diesen Wikipedia-Text:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rotbuche#Frucht

(hier Unterpunkt 1.5: die Frucht)

Übrigens enthalten auch Leinsamen kleine Mengen Blausäure, auch hier sind kleine Mengen aber völlig harmlos.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier noch ein Link dazu:

Antwort von platschi am 07.10.2011, 13:14 Uhr

bittere Mandeln enthalten übrigens auch Blausäure

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie sind sehr leicht giftig!

Antwort von Steffi528 am 07.10.2011, 13:40 Uhr

Deshalb ging es den alten Teutonen auch nicht so gut, wenn das Essen knapp wurde und sie den Wald nutzten, um daraus Brot zu backen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier noch ein Link dazu:

Antwort von Andrea&Würmchen am 07.10.2011, 14:18 Uhr

...und Apfelkerne auch - aber die spuckt deswegen ja auch keiner aus, oder?

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey, danke!!

Antwort von björg am 07.10.2011, 15:50 Uhr

Das mit den Bucheckern war auch gerade Thema bei uns und ich dachte auch, es sei die Blausäure, weswegen man Bucheckern nur in Maßen (roh) genießen sollte. Alles was ich aber jetzt über Giftigkeit bei Bucheckern gelesen habe (voran, der Wiki-Artikel), stellt Fagin (Trimethylamin), Oxalsäure, Alkaloide und Saponine in den Vordergrund (vielfach wird Blausäure gar nicht erwähnt).
Wieder schlauer geworden (jetzt muss ich es mir nur noch bis nächstes Jahr merken können...).

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.