Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 30.10.2011, 23:28 Uhr

meine mutter erzählt sowas aus Kindererholungsheimen BRD späte 50er/@Leewja

Das mit dem Kriegsende und der Nachkriegszeit hat ja Steffi schon beantwortet und ja, das wird es wohl gewesen sein.

In dem Kindererholungsheim in Süddeutschland (Schwarzwald), wo ich gelernt und hier in diesem Strang berichtet habe, war es auch so, dass Kinder kamen, die entweder zu- oder abnehmen mussten.


"So erklärt sich auch, dass Erbrechen nicht geduldet wurde."

Alles schön und gut, und alles, was recht ist... aber selbiges mit aller Gewalt in das Kind wieder reinzwängen - DAS kann es doch um Gottes Willen auch nicht sein!!! Überhaupt - WER macht denn SOWAS?!?! OK, die Eltern waren zu dieser Zeit auch noch um einiges strenger als heute/heutzutage, aber das hat man dann doch nicht gehört oder gelesen.

Wie ebenfalls bereits in diesem Strang erwähnt; meine Stiefmutter (inzwischen bald 84!) war mal als Grundschülerin mit 9 Jahren in einem Erholungsheim am Bodensee und da wurde sie auch zum Aufessen gezwungen, als es Pilze gab und sie kann bis heute keine Pilze essen.


"Und dass Kinder einen eigenen Willen haben könnten und sogar selbst über Menge des Essens entscheiden dürften, war in den 60er und auch noch 70er Jahren unvorstellbar."

Genau! Und da hätte man denen mal - hätte es diese Erziehungslektüren damals schon gegeben - Kloeters Briefe oder Jesper Juul in die Hand drücken sollen. Aber da ist bei diesen HARDCORE-HORROR-Erziehern/innen sowieso komplett Hopfen und Malz verloren! Und dabei plädieren diese Erziehungsratgeber mit Sicherheit NICHT für eine Erziehung ohne jegliche Regeln! Nur halt NICHT grausam!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.