Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von MartaHH  am 30.10.2011, 22:30 Uhr

meine mutter erzählt sowas aus Kindererholungsheimen BRD späte 50er/@Leewja

Meine Schwester war in dem "Erholungs"heim, weil sie zunehmen sollte. Sie war nach heutigen Maßstäben absolut normal gebaut und keineswegs dünn, nach damaligen Maßstäben aber eher untergewichtig. So erklärt sich auch, dass Erbrechen nicht geduldet wurde.

Ich war ein paar Jahre später (nach damaligen Maßstäben) ebenfalls zu dünn, konnte mich aber erfolgreich vor der "Verschickung" drücken. Veranstalter war sowas wie AWO (Arbeiterwohlfahrt).

Was man nicht vergessen darf: es waren noch nicht viele Jahre nach Kriegsende vergangen. Die Angst, dass zu dünne Kinder nicht widerstandsfähig sein könnten, steckte wohl noch sehr in den Köpfen und war Allgemeingut. Und das Kinder einen eigenen Willen haben könnten und sogar selbst über Menge des Essens entscheiden dürften, war in den 60er und auch noch 70er Jahren unvorstellbar.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.