Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 30.10.2011, 17:48 Uhr

meine mutter erzählt sowas aus Kindererholungsheimen BRD späte 50er/@Leewja

Ich verstehe es immer nicht... was HATTEN denn die damaligen Erzieherinnen davon, wenn sie die Kinder gewaltsam gezwungen haben, IMMER(!) aufzuessen - auch wenn man pappsatt war und irgendwas partout nicht mochte?!?! Und einen sogar das ORAL AUSGESCHIEDENE(!) aufessen ließ? War wohl reine Machtausübung, oder?! Genau - so und nicht anders wird es wohl gewesen sein!

Gut, Grießbrei gehört zwar zu meinen Lieblingssüßspeisen (wenn er gut gemacht ist!), aber in Deinem Fall wäre er das dann sicherlich auch nicht mehr...

Wie gesagt, ich kann mir einfach ums Verrecken nicht vorstellen, was diese HORROR(!!!)-Erzieherinnen mit ihrer physischen, psychischen, emotionalen und verbalen Quälereien bezwecken wollten?!?! Und dass da von "außen" nichts dagegen unternommen wurde, finde ich auch total mies - und JA, das ist für mich auch eindeutig unterlassene Hilfeleistung, die HEUTE NOCH allerstrengstens bestraft gehört!!!


Übrigens habe ich selber vor Äonen mal Kinderpflegerin gelernt (bin ein schon etwas "älteres" Semester und wurde in den früheren 60er Jahren geboren) und habe (zuerst) (m)ein Praktikum und anschließend (m)eine Lehre Ende der 70er Jahre/Anfang der 80er Jahre in einem (Kinder)erholungsheim im Schwarzwald absolviert. Gut, ganz sooo furchtbar schlimm wie hier von einigen beschrieben, war es dort nicht, aber aufessen mussten die Kinder dort auch. Aber dass ein Kind gebrochen hat und das Gebrochene aufessen musste, habe ich dort (GOTT _ SEI _ DANK!!!) nicht erlebt. Aber einmal habe ich auch gehört, wie eine (noch recht JUNGE!) Erzieherin zu einem Mädel im Vorschul- oder Grundschulalter (genau weiß ich das nach sooo langer Zeit nicht mehr) gesagt hat "ISS oder ich FÜTTER' Dich!" Finde ich auch unmöglich, aber was sollte ich als damalige Azubine denn schon ausrichten? Auf DIE wurde sowieso nicht gehört, denn die sind/waren ja auch "doof"(???) und mussten erst noch lernen. Auch habe ich gesehen und war damals dort noch gang und gäbe, dass meine Ex-Chefin (Chefin des praktischen Teils der Ausbildung) auch schon mal Kinder - aber "nur"(?) Jungs - gepackt, übers Knie gelegt und verprügelt hat!!! Das fand ich damals schon total daneben, aber zum einen... siehe weiter oben, was die Azubis/Azubinen betrifft - und zum anderen, war das damals halt noch "normal"(???) und "salon"- und "gesellschaftsfähig"(???), war noch nicht verboten und galt auch noch nicht als verwerflich wie heute (GOTT _ SEI _ DANK!!!!!!!!!!).
Und die meisten meiner damaligen Chefinnen und Lehrerinnen leben heute auch gar nicht mehr, denn die waren damals schon älter und kurz vor der Rente.

Aber solche Scherze wie zu heiß oder zu kalt baden, nach einer gewissen Uhrzeit nicht mehr auf die Toilette dürfen, irgendwo wie z.B. in die Besenkammer einsperren... usw... usf... usw... usf... wurden ZUM _ GLÜCK _ NICHT(!) praktiziert! Im großen und ganzen wurden die Kinder dort schon einigermaßen gut behandelt - bis auf einige weiter oben von mir aufgeführten Ausnahmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.