Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Michi1302 am 06.01.2006, 13:45 Uhr

Meine Tochter haut um sich..... etwas länger

Hallo,
meine Tochter fand es eine Zeit lang ganz lustig, mich zu hauen.
Bei kleinen Kindern, die gerade ihre Grenzen austesten, wird schnell alles, was zum Tabu erklärt wird, ganz besonders spannend. Sie fragen sich: Was passiert denn, wenn ich nicht höre.

Aggressionen gehören nun einmal zu jedem Menschen dazu. Und in dem Moment, in dem sie unterbunden werden, fühlt sich das Kind zum Teil nicht mehr akzeptiert. Die aggressiven Gefühle bleiben aber. Die Gefahr besteht, dass das Kind selbst glaubt, es sei "böse".

Bei uns hat es geholfen, dass ich die Aggressionen meiner Tochter umgelenkt habe. Immer wenn sie mich hauen wollte, habe ich gesagt: "Hör auf damit! Mir tut das weh. Wut ist normal, aber Du darfst damit niemandem weh tun! Du kannst die "Maja" hauen." Das ist eine große Stoffpuppe. Ich habe der Puppe einige Male in den Bauch geboxt und meine Tochter hat es nachgemacht. Sie fand es kurze Zeit lustig und verlor dann das Interesse daran. Sie wusste nun, dass sie nicht "schlecht" ist, wenn sie die Aggressionen herauslässt.
Das ganze hat sich noch 2x wiederholt und danach hat sie nie wieder jemanden gehauen. Der Reiz war verschwunden.

Versuch's doch auch mal so! Vielleicht klappt es bei Dir ja auch!

Gruß
Michi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.