Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nella am 03.09.2008, 10:20 Uhr

Mein Kind hat sich verändert - brauche Rat

Hallo,

mein Sohn (wird im Oktober 4) hat sich seit ein paar Wochen extrem verändert. Er tritt und schlägt nach uns, statt Mama bin ich nur die Blöde, blöde Scheißmama (sorry!) usw.
Wir haben in unserer Familie nicht so einen Umgangston und sind es auch nicht gewohnt, dass man sofort mit Gebrüll ausrastet und schlägt, schreit und tritt, sobald man seinen Willen nicht kriegt.

Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht mehr wie ich darauf reagieren soll. Alle Gespräche, Erklärungen fruchten nicht.

Bisher war er ein ausgeglichenes, verständiges und zumeist braves Kind.

Danke für Euren Rat!

Traurige Grüße
Nella

 
6 Antworten:

Re: Mein Kind hat sich verändert - brauche Rat

Antwort von Nina5223 am 03.09.2008, 10:25 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat eine zeitlang (3 1/2) eine ähnliche Phase. Ich habe ihn nach dem Erklärungen nicht gefruchtet habe, ins Zimmer geschickt. In dem er auch eine zeitlang bleiben mußte. Wenn er wieder raus wollte, habe ich ihn wieder ins Zimmer verwiesen und ihn nochmals aufgeklärt, daß nicht geschlagen wird.

Hast du schon mal bei Frau Schuster in der Sprechstunde gepostet?
Sie gibt sehr gute Ratschläge und ich war schon öfters dankbar darüber, da sie sehr hilfreich sind.

Schöne Grüße,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind hat sich verändert

Antwort von Astrid am 03.09.2008, 11:11 Uhr

Hallo,

das Wichtigste ist, dass Du das Verhalten Deines Sohnes nicht persönlich nimmst, auch nicht die Schimpfworte. Kleinkinder halten ihre Eltern für allmächtig, es kommt ihnen gar nicht in den Sinn, dass sie selbst die Macht haben könnten, ihre Mutter durch solche Worte wirklich zu kränken. Natürlich sollte er lernen, dass man so etwas nicht sagt. Es reicht aber, wenn Du ihm dann kurz sagst, dass Du das nicht möchtest, und Dich dann etwas anderem zuwendest. Zuviel Aufmerksamkeit auf die Verbalattacken verstärkt sie eher noch. Reagiere darauf möglichst souverän, gelassen und sichtlich desinteressiert, das hört auch wieder auf.

Dass er momentan generell so anders ist, scheint irgendwie typisch für Jungs zu sein. Meiner (3) hatte auch schon solche Anwandlungen. Kluge Kinderpsychologen betonen, dass man Mädchen und Jungs nicht absolut gleich erziehen kann. Sondern, dass Jungs klare Ansagen brauchen, durchaus etwas deutlicher und nachdrücklicher als Mädchen. Kurze Erklärungen reichen dabei aus, man muss nicht bei jedem Fehlverhalten endlos erläutern und ermahnen, das nervt die Kinder und sie hören gar nicht zu.

Noch ein Tipp von Erziehungsberatern: Man sollte aus seinen Ermahnungen das Wort "bitte" heraushalten. Also nicht sagen: Bitte lass das jetzt, oder würdest du bitte aufhören zu hauen etc. Das Wort "Bitte" sollte man nur bei einer echten Bitte benutzen (Bitte reich mir mal die Butter an!) Wenn man aber etwas durchsetzen möchte, ist dies ja gar keine Bitte und sollte sich auch nicht so anhören. Sonst denkt das Kind, es habe die freie Wahl, ob es die Bitte erfüllt oder nicht.

Bei meinem Sohn hilft es in "Bock-Phasen", wenn er sich groß fühlen darf. Wenn er mir also im Haushalt helfen darf (auch wenn dann alles länger dauert) und wichtig sein darf, denn das wollen alle kleinen Kinder. Mithelfen zu dürfen ist fast noch wichtiger als spielen. Je mehr ich ihm zutraue, desto stolzer ist er. Bockig und wütend wird er eher, wenn er sich langweilt oder merkt, dass er mich stört und ich in Ruhe etwas allein machen möchte.
Gib Deinem Kleinen also einerseits viel Selbstwertgefühl, indem Du ihn möglichst viel mithelfen lässt. Und es andererseits nicht so wichtig nimmst, wenn er den kleinen Wüterich heraushängen lässt. Kinder wollen im Grunde, dass man hier souverän und gelassen reagiert, sie wollen starke Mamas. Keine, die in Trauer versinken, nur weil das Kind mit ein paar starken Wörtern um sich schmeißt. Ein Kind muss wissen: Auch wenn ich "böse" bin, meine Mutter bleibt gelassen und hat mich dennoch lieb. Trotzdem lässt sie sich nicht alles von mir gefallen, sondern spricht schonmal ein Machtwort, auch das ist okay und gibt mir Halt.

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind hat sich verändert

Antwort von Nina5223 am 03.09.2008, 11:57 Uhr

Das hast du gut geschrieben!

Ich versuche auch so zu handeln, stellenweise muß ich noch an mir arbeiten, aber ich merke schon was meine Veränderung bei meinem Sohn bewirkt!

Schöne Grüße,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind hat sich verändert

Antwort von tanjas82 am 03.09.2008, 12:29 Uhr

Halllo Das ist glaube ich bei allen Jungs in dem Alter ne Phase. Mein Großer hatte das auch und bei dem mittleren Merke ich das auch. Hatte damals die Kindergärtnerin um Rat gefragt und sie hat mir dann auch gesagt, das ist so eine Phase vor dem Schuleintritt, beginnt ca mit 4 und steigert sich dann so bis 5-6 Jahren und sobald sie in die Schule kommen werden sie wieder ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind hat sich verändert

Antwort von nella am 03.09.2008, 14:06 Uhr

Danke Euch allen für die Antworten. Na wenn das dauert, bis er in die Schule kommt, dann haben wir ja noch einiges vor uns...

Über die verbalen Angriffe kann ich ganz gut hinweg gehen aber wenn er mich schlägt und tritt, dann weiss ich mir eben oft nicht zu helfen. Ich will es ja auch nicht unbedingt eskalieren lassen und ich muss auch nicht die Stärkere sein. Aber wenn ich so gar nicht mehr an ihn rankomme, dann ist es echt schwierig.

Vielleicht wird es besser, wenn er nächste Woche wieder in den Kiga geht?

LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind hat sich verändert - brauche Rat

Antwort von 3fachMama am 04.09.2008, 12:53 Uhr

also unser sohn ist auch 4. der hat im moment auch so ne phase. wenn was nicht nach seiner nase geht, ist auch alles scheiße und die arschloch-sache....
scheint so ne phase zu sein. als er vor 2 wochen am campingplatz mit einem gleichaltrigen jungen gespielt hat, brauichte ich nen ganze woche um ihn wieder in die "reihe" zu bringen.
dieser junge schlägt seine eltern und rastet total aus.
unser sohn darf auch nicht mehr mit ihm spielen. danach hat er gespuckt, geschlagen, wie der andere. vorher hat er das nie gemacht.
ich denke, sie brauchen nur einen zu sehen, der so was macht und sie finden es toll.
aber da braucht man starke nerven. wenn unser kleiner so anfängt, wird er in sein zimmer geschickt oder muss sich irgendwo hinsetzen. wenn er verbal anfängt, reagier ich meisstens gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Dem Kind Ratschläge geben?

Hallo, meine Tochter (11) hat einen Freund, mit dem spielt sie seit die bd. 3 waren. Er ist ne ziemlich treulose Seele, heute hat er sie erst wieder hängen gelassen, die bd. waren in einem Spaßbad und er hat einen anderen Freund getroffen und kannte meine Tochter plötzlich ...

von Mandy2 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, Kind

brauche einen Rat wildes Kind - lang

sonst bin ich stiller leser und finde meist einen rat in den anderen beiträgen doch heute muss ich auch mal was los werden und hoffe jemand von euch kennt das und kann mir einen tip rat geben. im moment mache ich mir so meine Gedanken über Lars meinen Sohn 3 1/2 und ich ...

von Lena2006 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.