Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Guapa am 02.09.2008, 19:10 Uhr

Darf eine Erzieherin das eigentlich?

Hallo,

ich muss Euch mal was fragen. Meine Tochter 2 Jahre und 8 Mon. alt ist vor wenigen Wochen in einen anderen Vorkindergarten gewechselt. Sie spricht gut und sagt mir selbst seit einigen Wochen das sie Bauchweh hat. Allerdings nur ab und zu und ich hatte für mich entschlossen, wenn es nicht aufhört damit (ich wusste ja nicht ob sie das nur so sagt, ihre Freundin hat das auch gemacht und beim Ultraschall war dann nix auffällig). dann gehe ich zur Kinderärztin. Jedenfalls hat mir die eine Erzieherin heute morgen gesagt, dass Melissa ab und zu über Bauchschmerzen klagt. Da hab ich ihr für die Info gedankt und nach dem ich meine Tochter im Kiga zurück gelassen hatte bin ich nach dem Einkauf in die Arztpraxis für einen Termin. Die haben mir gesagt ich könnte jetzt sofort kommen. (Bis dato häte ich immer den Vorkiga schwänzen müssen weil die Praxis nur zwei mal die Woche besetzt ist, darum hab ich das nachschauen auf einfach immer weiter hinten angeschoben und weil Melissa nicht akut geklagt hatte immer nur kurz). Jedenfalls bin ich zum Vorkiga 20 Min. früher. Und ohne das ich überhaupt was sagen konnte raunzt mich die andere Erzieherin an: Ne ne so geht das ja nicht. Letztens schon früher gekommen und nun wieder. Das gibt hier so ein durcheinander das geht nicht. Das machen wir nicht mit bla bla bla. Ich habe dann gesagt, das wir jetzt zum Arzt gehen könnten gegenüber wegen der Bauchschmerzen. Die andere Erzieherin hat sie dann angesehen und gemeint das sie mit mir heute morgen gesprochen hätte deswegen. Da meinte die andere. Na das wäre Aufmerksamkeit erheischen und das wiederholte sie noch ein paar mal. Wir sind dann gegangen. Als erstes fand ich das ein starkes Stück, das sie einfach behauptet hat das es ein Aufmerksamkeitsdefizit ist. Darf die das überhaupt? Ich als Mutter kann es mutmaßen aber doch nicht sie oder? Das sie mich wegen dem frühen abholen so nieder gemacht hat! Die anderen Kigatage davor hab ich öfter Mütter getroffen die ihre Kinder abholten (ohne wichtigen Termin einfach so weil ich sie gefragt hatte) da hatte keiner was gesagt. Ich bin davor das mal einfach früher gekommen, weil Melissa ein sensibles Kind ist und ich dachte, wenn sie immer sieht ich komme immer als letztes vielleicht freut sie sich, wenn ich auch mal wie die anderen eher komme?! Ich kannte es vom anderen Kindergarten auch nur, dass alle Mamas gehen mussten nach kurzer! Eingewöhnungsphase das ist da auch anders, drei Mamas bleiben immer noch da. Und es hat auch keiner gesagt zu uns das jetzt nach wenigen Wochen keine mehr früher kommen darf. Es stellte sich jedenfalls heraus das meine Tochter eine Scheidenentzündung hat. Die Ärztin hat gemeint, es wäre meist so, wenn Kinder Bauchschmerzen klagen, das sie was an der Leber, an der Blase oder an den Nieren hätten... Wie würdet ihr Euch verhalten. Das alles ansprechen?

Danke Euch fürs lange lesen

LG

Guapa

 
7 Antworten:

Re: Darf eine Erzieherin das eigentlich?

Antwort von RR am 02.09.2008, 19:50 Uhr

Hallo
ich würde nochmal ein klärendes Gespräch suchen mit der Leitung am besten, wie es geregelt ist mit Abholzeiten etc.

In deinem Fall ist es sicher verständlich dass sie früher abgeholt wurde. Aber ich hab z. B. auch gemerkt als mein Sohn noch an den Schnuppertagen nur std.weise alleine da war dass da immer mal ein Kind verheult da saß als ich kam u. fragte "und wann kommt jetzt meine Mama", es erwartete also dass jetzt allg. Abholzeit war - verstehst du??? Das meinte die Erzieherin vielleicht mit "Unruhe", die Kids kennen ja die Uhr noch nicht u. denken dann gleich ist es soweit u. konzentrieren sich nicht mehr so recht aufs Spielen......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf eine Erzieherin das eigentlich?

Antwort von Guapa am 02.09.2008, 20:08 Uhr

Hi,

wie und warum sie das meinte weiss ich ja. Aber wie sie ausgeflippt ist. Vorher sagte sie nix dazu alle kamen wie sie wollten und mich macht sie zur Schnecke. Das geht ja wohl gar nicht.

Ach ich muss mal runterkommen ;)

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf eine Erzieherin das eigentlich?

Antwort von Nase am 02.09.2008, 20:14 Uhr

Na das ausflippen an sich war sicherlich nicht richtig.. Vielleicht hast Du einen schlechten Tag erwischt.. Aber wenns wieder vorkommt würde ich sie einfach mal freundlich drauf ansprechen..
Und ich an Deiner Stelle, würde morgen zur anderen Erzieherin gehen und kurz fragen, ob Du gestern was falsch gemacht hast, und wegen dem Abholen, was an Dir vorbei gegangen ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf eine Erzieherin das eigentlich?

Antwort von Robina am 02.09.2008, 21:12 Uhr

Hallo
Deine Frage ist natürlich nicht generell zu beantworten. Meine Tochter war auch in einem Kindergarten, in dem es verpönt war, die Kinder früher abzuholen, weil die anderen dann auch abgeholt werden wollten. Einen Rüffel deswegen habe auch nur ich (und zwar von anderen Müttern!) bekommen, obwohl andere Mütter ihre Kinder auch früher abgeholt haben. Ich habe mir dann die Frage gestellt, warum die Kinder auch alle abgeholt werden wollen und bin zu dem Schluss gelangt, dass irgendwas nicht stimmen kann, denn ich höre eigentlich sonst immer nur von Kindern, die gerne im KiGa bleiben und meckern, wenn sie abgeholt werden. Aber das nur nebenbei, es hilft Dir nicht weiter. (Wir haben den Kiga inzwischen gewechselt). Je nachdem, wie lange Deine Tochter noch im Vor-KiGa bleibt, solltest Du das Thema aber klären, am besten mit der Erzieherin, die nicht so in die Luft gegangen ist. Es sollte eine einheitliche Regelung herbeigeführt werden, die selbstverständlich ein Abholen wegen eines Arztbesuches gestattet. Insofern kann ich Dich vollkommen verstehen!
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäre auch sauer geworden.....

Antwort von Charlie+Lola am 02.09.2008, 21:28 Uhr

.....wir haben auch grad mit unseren Erzieherinnnen, bzw. mit einer speziellen zu kämpfen.
bitte nicht falsch verstehen (alle Erzieherinnen unter euch) aber bei uns meint sie das sie es einfach weiß wie es geht. Sie den Ablauf plant und auch wie die Kinder sich einzufügen haben.
Tja, leider haben wir nicht alle 0815 Kinder ;-) Aber das ist ein anderes Thema.
Ich würde ihr freundlich, aber bestimmt sagen (beiden) das deine Tochter eine Entzündung hat. (welche wo wie geht sie weiter nix an)
Das Du als Mutter schon selber abwägen mußt was vorgetäuscht ist oder nicht......dieses "das machen sie alles mit absicht, bla bla bla hängt mir aus den Ohren raus.................
Und ich würde mich auch entschuldigen das du in die Gruppe geplatzt bist und das Du das nächste mal vorher anrufst wenn Deine Tochter einen Termin hat (Arzt oder sonstiges)
Wenn Du sie zum shoppen eher abholen würdest könnte ich das Verhalten noch verstehen, aber wegen eines Arzttermines???????????
So hast Du jedenfalls deinen Standpunkt klar gemacht, aber ihnen auch ein wenig den Wind aus den Segeln genommen (wegen der Entschuldigung)
weißt was ich meine?

Bei uns mache ich nur noch auf dumme Mutter und grinse...........außer es ist mal wieder was nicht in Ordnung............dann frage ich nur noch schnippisch was jetzt wieder nicht mit meinem Kind stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an Euch

Antwort von Guapa am 03.09.2008, 2:00 Uhr

Hallo noch mal,

ich danke Euch für die Tipps und Hinweise. Ich werde noch mal mit der netteren Erzieherin sprechen (sagen das Mel eine Entzündung hat wo ist wirklich egal) Ich werde ihr sagen dass ich das nicht absichtlich gemacht habe vor dem Arzttermin das einmalige frühere Abholen und warum ich mir nix dabei dachte (weil andere auch vorher früher kamen ohne Grund). Das das nicht noch mal vorkommt und das ich sie dann einige Vorkindergartentage später noch mal frage, ob Melissa noch mal was mit Bauchschmerzen hatte. Die andere Erzieherin bekommt es dann sicher auch mit und gut ist. Ich bin drauf angewiesen bis Sommer diese zwei mal pro Woche in Anspruch zu nehmen, vielleicht kann Melissa doch noch im Frühjahr in den richtigen Kindergarten nachrutschen.

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an Euch

Antwort von Nase am 03.09.2008, 9:32 Uhr

Naja, das wo die Entzündung ist, geht sie nix an, finde ich persönlich nicht ganz richtig.. Es ist ja vielleicht schon wichtig das zu wissen, sie gehen ja mit Deinem Kind nen ganzen Vormittag lang um.. Wäre ja beim Wickeln oder Toigang schon interessant..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.