Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chump am 01.09.2008, 15:41 Uhr

aussenseiter

Hallo!

hab grosse sorgen; und zwar: mein 4 jähriger sohn hat vor einer woche mit dem kindergarten angefangen. er geht gerne hin. ich hab ihn auch schon vom ersten tag an nach einer stunde alleine lassen können. alles kein problem. die kindergartentanten sind auch sehr positiv, er ist absolut nicht schüchtern, und wirkt sehr selbstbewusst. nur ich habe folgende sorge: er hat einfach nicht die dieselben interessen wie die anderen kinder. er "liest" am liebsten tierenzyklopedien, liebt dinosaurier, reptilien, insekten, schaut sich nur tierdokumentationen an. mit bob der baumeister, oder "cars" können wir ihn richtig jagen. er studiert diese tiere richtig. das ist seine leidenschaft. sandkistenspiele, etc interessieren ihn nicht. und deshalb spielt er auch alleine. sorgen mache ich mir eigentlich nur deshalb weil er schon an anderen kindern interessiert ist. aber die nicht an ihm. versteh ich auch, die haben wieder andere interessen, und können mit ihm halt nichts anfangen, schätz ich mal.
ich weiss es ist nach einer woche noch sehr früh, aber es bricht mir das herz zu denken dass er irgendwann einmal deshalb traurig sein könnte. hat jemand mit so einer situation erfahrung? habe schon versucht seine interessen auch in andere richtungen zu lenken, habe ihn immer mit anderen kindern zusammengebracht, aber es hat ihn nie interessiert. hoffe dass er sich vielleicht irgendwann anfängt ein bisschen anzupassen, will aber auch nicht dass er sich "verleugnet" nur um nicht alleine zu sein. ich bin sehr stolz auf ihn, aber mach mir halt grosse sorgen...

elena

 
10 Antworten:

Re: aussenseiter

Antwort von Jeany1234 am 01.09.2008, 15:55 Uhr

Also erstmal kann ich deine Sorgen schon verstehen. Die Vorstellung, das eigene Kind könnte zum Außenseiter werden, behagt wohl keinen Eltern. Allerdings denke ich, kommt es wirklich immer auf das Kind an: Solange er nicht darunter leidet, sehe ich da auch keinen "Handlungsbedarf".

Du schreibst, er sei nicht schüchtern, sondern eher selbstbewusst, da denke ich, musst du dir erst mal keine Sorgen machen.

Muss man eigentlich immer mit der Masse schwimmen? Ich finde es eher bemerkenswert, dass dein Kind in dem Alter schon so ihm eigene Interessen hat, diese Leidenschaft sollte man doch nicht bremsen, indem man versucht, sie irgendwie umzulenken; das wäre sehr schade.

Wie kommst du denn darauf, dass die anderen Kinder kein Interesse für ihn haben? Nach 1 Woche kann man das doch nun wirklich noch nicht so konstatieren. Vielleicht macht gerade das ihn interessant?

Mein Rat wäre deshalb: Warte erst mal ab, wie es sich entwickelt. Vielleicht wird sich deine Sorge als unbegründet herausstellen. Vielleicht mag er ja mal irgendwann später einen Freund zu sich einladen und ihr macht zusammen einen tollen "Tier-Wissens-Nachmittag", der natürlich mit ein paar "banaleren" Spielen aufgelockert wird ;-) So hätten dann beide was davon.
Das Interesse deines Sohnes ist bestimmt keine Schwäche, sondern eine besondere Stärke. Wer weiß, vielleicht kann er ja doch das ein oder andere Kind zu mehr als "Bob Baumeister" begeistern?

Ich hoffe, du siehst wirklich das Positive an der ganzen Sache, dann wird der Rest schon kommen, wie gesagt, solange er selbst kein Problem damit hat, mach du keines daraus.

Vielleicht meldest dich ja mal wieder! :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jeany 1234

Antwort von Chump am 01.09.2008, 16:07 Uhr

vielen dank für die sehr aufmunternden worte!
mein sohn hat eben nur beiläufig erzählt dass er heute mit den anderen ab und zu geredet hat, die ihm aber nicht antworten, was aber 4jährige kinder so oder so oft nicht tun. trotzdem hats mir leid getan. ihn hat es aber glaube ich nicht getstört. ich bin nicht weiters daurauf eingegangen, und er wirkt zufrieden... mal sehen...

danke nochmals!
elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aussenseiter

Antwort von RR am 01.09.2008, 16:57 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 4 u. kam vor 1 Monat in den Kiga.

Er ist so ein Typ, wenn er am Lego-Bauen z.B. ist "versinkt" er da drin, da merkt er nicht was um ihn rum vorgeht. Anfangs gab es Tränen wenn dann im Kiga ein anderes Kind sein Bauwerk zerstört hatte o. beim Sandburgen bauen die Burg zertreten. Er baut wie gesagt alles mit völliger Hingabe.

Er spielt immer noch alleine! Die Gruppenspiele macht er zwar alle mit - aber ansonsten sucht er sich was das er alleine spielen kann. Wenn bekannte Kids daheim bei uns sind spielt er schon mit denen mit, aber das geht mal 1 o. 2 Tage, dann mag er wieder "für sich sein".

Egal, ich denke solange er nicht unglücklich ist kann u. sollte man da nix machen, nicht jeder Mensch ist ein "Rudeltier" (ich z. B. auch nicht)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerne! Bis bald mal. o.T.

Antwort von Jeany1234 am 01.09.2008, 17:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aussenseiter

Antwort von Gucci75 am 01.09.2008, 17:35 Uhr

So ging es meinem Sohn auch. Er hat am Anfang viel alleine gespielt. Auch heute noch sind Gruppenspiele nicht gerade seine Favoriten, aber er macht mit (er ist 5 geworden).
Und er hat Freunde gefunden. Für sein Alter sogar recht viele, wie ich finde.
Und das ohne ein Spongebob-Kenner oder Bob der Baumeister-Fan zu sein. Lass ihm Zeit, Kindergarten heißt auch Kompromisse einzugehen. Auch in Sachen Interessen :)

Das wird schon!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen, vielen lieben Dank an Euch alle! Habt mich sehr beruhigt!

Antwort von Chump am 01.09.2008, 20:08 Uhr

Fühl mich schon viel, viel besser! Danke, danke, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aussenseiter

Antwort von silmar am 01.09.2008, 21:21 Uhr

hallo,

meine Tochter geht seit drei Wochen in den KiGa.
Letztens hatte ich ein Gespräch mit der Erziehrin. Denn meine Tochter spielt im Moment noch nicht so recht mit den anderen Kindern.
Sie meinte, es würde bis zu einem halben Jahr dauern, bis die Kinder ihren Platz in der Gruppe gefunden haben.
Lass ihn Zeit - es sind sooo viele neue Eindrücke, die er zu verarbeiten hat.

LG silmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aussenseiter

Antwort von Schnuffelente am 01.09.2008, 22:21 Uhr

also: zu deinem problem sag ich gleich was, aber tu mir einen gefallen und sage oder schreibe nicht kindergartentanten !!!!
das ist so negativ behaftet, das ist das bild die hocken mit der kaffeetasse in der hand da und warten bis der morgen vorbei ist. sorry, aber jeder beruf hat seine bezeichnung.

da ich auch so eine "kindergartentante" bin, kann ich dich beruhigen. was erwartest du nach 1 woche im kiga ?? 10 neue freunde die täglich bei euch ein und aus gehen ??
das ist ganz normal egal wie alt dein kind ist, dass es sich erst mal an den kiga, den ablauf und die anderen kids gewöhnen muss.
ich kenne kein kind das reinkommt und schon seinen platz in der gruppe hat.
laß ihm zeit und er findet ganz alleine freunde. und das kids nicht antworten ist ganz normal wenn sie angesprochen werden.
also nach so kurzer zeit ist er einfach noch nicht in der gruppe angekommen. ich glaube kaum, dass er ganz alleine dasteht und alle anderen kids unterhalten sich über cars, bob und weiß ich nicht was...
frag doch mal seine erz. wie sie ihn in der gruppe sieht. evtl kann sie ,wenn er gar keinen anschluß bekommt etwas nachhelfen und andere kids mit ihm zusammenbringen und er kann dann mal erzählen was er alles weiß....
wünsche ihm viel glück....
lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnuffelente

Antwort von Chump am 02.09.2008, 10:07 Uhr

ich wusste gar nicht "kindergartentante" negativ behaftet ist. ist kindergartenerzieherin, oder einfach erzieherin der richtige ausdruck? er geht in einen englischsprachigen kindergarten (unsere muttersprache ist englisch), und dort sagt man kindergarten teacher. vielleicht ist es hier in wien, bzw. österreich, noch üblicher "tante" zu sagen, als in deutschland.

danke auch für deinen beitrag, bin schon viel relaxter, obwohl er heute unglücklich war als ich gegangen bin... wird schon werden.

lg, elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @chump

Antwort von Schnuffelente am 02.09.2008, 21:22 Uhr

hallo,
also früher vor ca 30 jahren sagte ich zu meiner erz. auch tante "xy" da war das üblich.
irgendwann kam dann auf, zu den erz. den nachnamne zu sagen frau "xy"
heute werden viele erz. beim vornamen genannt allerdings dann mit "sie" z.b. "anna, schicken sie meine tochter heute bitte um .. nach hause"
viele eltern sagen eben oft abwertend ach was machen die kindergartentanten denn den ganzen tag, außer kaffee trinken.
das wort tante hat einen negativen ausdruck dabei.
wird aber regional noch gebraucht, wie du schreibst ist es in ö und auch hier auf dem land noch gängig tante zu sagen.
die richtige bezeichnung lautet: staatlich anerkannte sozialpädagogische erzieherin. sagt kein mensch, gängig ist hier: erz. im kiga / hort/ heim...
also erzieherin mit dem zusatz des arbeitsortes.

drück dem kleinen weiterhin die daumen, das wird schon, mein sohn hatte auch startschwierigkeiten, das hat mich als mama auch getroffen, er hat ähnliche interessen wie dein sohn... das lexikon ist immer noch sein lieblingsbuch.
lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.