Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkinder22 am 01.09.2008, 21:32 Uhr

HILFE !!! Mein Sohn 5 wird unter Druck gestetzt von einem anderen Jungen.

Hallo,

ich hoffe recht verzweifelt,
kann mir jemand einen Tip geben ?

Mein Sohn 5 Jahre alt,
hat einen Freund der ihn gerne ärgert,
mein Sohn sagt dann ganz deutlich
"NEIN - ich will das nicht, lass es sein"
Super denkt man als Mutter, ich habe alles richtig gemacht.
Pustekuchen - der andere Junge ignoriert das und droht meinem Sohn,
mit Schläge oder Freundschaftsentzug.
Aber mein Sohn mag diesen Jungen sehr und
Phasenweise, klappt das super, aber derzeit,
ist es schlimm.

Kennt jemand ein Buch,
woran mein Sohn sich und den Freund wiedererkennt und
ihm daraus eine Hilfe geboten wird.

Das normale Geplänker, habe ich alles schon gesagt!
Von wegen wehr Dich, das ist dann kein Freund und und und.....

Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße
Elke

 
4 Antworten:

Re: Äh...

Antwort von Hexhex am 02.09.2008, 10:40 Uhr

Hallo,

ehrlich? Ich würde meinen Sohn schlicht nicht mit so einem verhaltensauffälligen Kind spielen lassen, das ist KEINE Bereicherung für ihn. Ein Junge, der nicht richtig spielen kann, sondern mit Schlägen oder Freundschaftsentzug droht, ist schon arg daneben. Such' Deinem Sohn doch lieber Freunde, die zu ihm passen (über Kiga-Mütter oder eine Spielgruppe im Sportverein etc.).

Handelt es sich bei diesem Freund aber um ein Kind im Kindergarten, würde ich die Erzieherinnen darauf ansprechen, dass dieser Junge Deinen Sohn keinesfalls zu bedrohen hat. Und auch hier würde ich als Mutter lieber andere Freundschaften anknüpfen. Die Kleinen schaffen das in diesem Alter oft noch nicht allein, sondern brauchen etwas Schützenhilfe. Man spricht einfach die Mutter eines in Frage kommenden Kindes an und fragt, ob sie nicht mit dem Kind mal zum Spielen kommen möchte. Die meisten Mütter freuen sich darüber.

Ich finde ein Buch hier nicht hilfreich, denn Dein Sohn reagiert ja bereits ganz genau so, wie es in Büchern empfohlen wird. Wenn das nicht reicht, braucht er eben Unterstützung. Ein Kind in seinem Alter muss noch nicht mit über-aggressiven Kindern allein zurechtkommen. Können die Kleinen solche Konflikte noch nicht allen bewältigen bzw. sich durchsetzen, brauchen sie noch Hilfe. Gerade deshalb sind sie ja Kinder und keine kleinen Erwachsenen.

Grüßle,

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh...

Antwort von katrin0306 am 02.09.2008, 14:55 Uhr

Hm, das mit dem Schlagen kenn ich jetzt nicht so, allerdings das mit dem Freundschaftsentzug. Sara (auch 5) kriegt das eigentlich ganz gut geregelt, bis auf Ausnahmesituationen jedenfalls.

Das "Nicht-mehr-mit-dem-Kind-spielen-lassen" hätte ich auch manches Mal gern (sowohl in der Freizeit als auch im Kiga), funktioniert nach meiner Erfahrung allerdings seltenst, da sich die Kids ihre Freunde eben doch selbst aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh...

Antwort von Nase am 02.09.2008, 16:47 Uhr

Also um ehrlich zu sein..das mit schlägen androhen ist zwar nicht ok.. aber die Phase mit Freundschaftsentzug und Machtspielchen ist bei fünfjährigen ziemlich normal..
Das hat doch mit Bedrohen noch gar nicht soviel zu tun.. Erklär deinem Sohn, dass er dann weg gehen soll und sagen, na gut, dann spielen wir jetzt ne Weile nicht mehr zusammen.. Vielleicht passen die zwei zwischenzeitlich einfach nicht mehr so gut zueinander.... Beobachte mal genau, ob die Interessen vielleicht ganz woanders liegen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schließe mich...

Antwort von anjos am 02.09.2008, 22:06 Uhr

...Nase an.
Von "verhaltensauffällig" würde ich da nicht sprechen!
Wenn dein Sohn im KiGa mit der Situation nicht zurecht kommt, braucht er Unterstützung durch die Erzieher/innen. In der Freizeit kannst du ihn unterstützen.

Aber von so Methoden wie "lass dein Kind nicht mehr mit ihm spielen" halte ich nichts. Das andere Kind ist auch ein Mensch und wenn dein Sohn ihn mag, müssen die beiden das ausmachen, wie ihre Freundschaft funktioniert. Ein bischen Unterstützung von aussen ist manchmal ganz gut und richtig, weiter sollte man aber nicht eingreifen!

Ich habe eine Tochter, die ist zwar erst 2 Jahre alt, aber ich war auch schon in so einer Situation. Allerdings war da unsere Tochter das "böse" Kind, was einen anderen (älteren) Jungen geärgert hat... die andere Mutter betitelte uns schon als "asozial" und "verhaltensauffällig". Kurz vor den Sommerferien war ihr Sohn in der Loslassgruppe vom KiGa gewesen und plötzlich legte er genauso ein Verhalten an den Tag wie unsere Tochter... er fing an zu "ärgern". Da hab ich nur gedacht "soviel zum Thema asozial und verhaltensauffällig". Die andere Mutter hat nicht mehr viel gesagt. Sie hat ihr Kind nur ständig ausgeschimpft, festgehalten... man merkte richtig, dass es ihr peinlich war und dass sie vertuschen wollte, wie sich ihr Sohn derzeit "benimmt".
Ich denke einfach: jedes Kind hat mal solche Phasen. Und vieles müssen die Kinder unter sich ausmachen. Wenn sie es nicht schaffen einen Konflikt zu lösen, dann macht es Sinn einzugreifen. Aber so Aktionen wie "Freunde verbieten" bringen rein gar nichts. JEder sucht sich seine Freunde selber aus!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.