Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glucose34 am 01.09.2008, 14:11 Uhr

Nochmals 1.Tag heut und Mamakompromiss

Hallo,
bei uns war es auch der erste Tag für Jette ( 3,5 Jahre) und es lief problemlos (hatten allerdins schon einen Schnuppertag und eine Schnupperstd. im Vorfeld)und Jette kannte es schon öfters mal vom Kinderclub im Fitnessstudio.
Aber ich mußte heute für selber einen Kompromiss schließen,denn Jette trank bis dato nur Leitungswasser und seit einer Woche Apfelschorle.Und heute suchte Sie sich Kakao aus,den sie aber noch nie getrunken hat.Ich denke,das wird sie bei den anderen Kindern einfach gesehen haben.Man muß dazu sagen,daß ich von diesem süßem Kram absolut nichts halte und Milch und Kakao sind für mich keine Getränke,sondern eine volle Mahlzeit.Nun gut,ich weiß das ich es nicht verbieten kann und will und somit wird es den Kakao nur im Kiga geben und Schorle wie schon seit Tagen hier sowas von verdünnt,das es eigentlich nur eine Farbveränderung im Becher ist.
Wie sieht das bei Euch aus,wenn Euch was im Kiga partout nicht paßt.......sagt Ihr es,daß Ihr gerne wollt,das es so und so gehandhabt wird speziell bei Eurem Kind oder macht Ihr auch Kompromisse `?
LG Barbara

 
8 Antworten:

Re: Nochmals 1.Tag heut und Mamakompromiss

Antwort von Nase am 01.09.2008, 14:21 Uhr

Da muß man wohl Kompromisse machen.. das ist eben so in einer Gruppe.. Du kannst höchstens sagen, dass darauf geachtet wird, dass sie nicht nur Kaba, sondern auch Wasser trinkt..
Aber ansonsten besteht das Leben aus Kompromissen..
Und wenn ihr sonst darauf achtet, dann kann ja nicht viel daneben gehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals 1.Tag heut und Mamakompromiss

Antwort von biggi71 am 01.09.2008, 14:56 Uhr

hallo,
natürlich mache ich auch kompromisse, ich denke jeder der sein kind in eine betreuung gibt muss irgendwo abstriche und kompromisse machen.
gibt es den kakao nur zum frühstück oder durchgängig als "getränk"? zum frühstück würde ich es nicht schlimm finden - als getränk auch nicht so dolle, denn wie du schon sagst milch und kakao sind mahlzeiten.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner kannte auch nur Wasser ...

Antwort von Italiangirl am 01.09.2008, 15:00 Uhr

...er kannte noch nicht mal Schorle....

na ja im Kiga trank er ständig frische Milch. (Die bekomt er morgens 1 Glas zum Frühstück).
Wir haben der Erzieherin gesagt. dass er 1 Glas Milch aber nicht mehr bekommen darf. Und die achten darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biggi

Antwort von glucose34 am 01.09.2008, 15:30 Uhr

Hallo,
nein den Kaba zum Brot sprich zum Frühstück(gegen 9:30 oder 10 Uhr ).Ich weiß garnicht,ob danach auch noch was getrunken wird,denn sie ist nur bis 12 oder 12:15 dort .Naja und hier bekommt sie morgens noch Ihre 200ml Milch nach dem aufstehen.und da besteh sie meistens noch drauf.
Gruss Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...die Milch zuhause weglassen...

Antwort von juli2004 am 01.09.2008, 16:28 Uhr

Hallo Barbara,

wie wäre es als Alternative die Milch morgens zuhause wegzulassen bzw. gegen Wasser auszutauschen, dann wäre der Milch/Kaba-Konsum Deiner Tochter wieder nahezu ausgegelichen, vorausgesetzt, sie trinkt im Kindergarten Milch nur zum Frühstück?

Klar, so hättest Du natürlich die "dankbare" Aufgabe, sie von der Wasseralternative zu überzeugen, aber vielleicht ist es ja eine Möglichkeit für Euch.

Lieben Gruß
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...die Milch zuhause weglassen...

Antwort von babu am 01.09.2008, 19:28 Uhr

Hi,
ich mache auch Kompromisse, wobei bei uns im Kiga sowieso nur Sprudelwasser und nachmittags auch Milch angeboten wird. Kaba finde ich nun auch nicht schlimm, sie trinken das ja nicht literweise. Ich denke, wenn Deine Tochter sie im Kiga von Deiner Seite aus nicht erhalten dürfte, würde sie es wahrscheinlich später, wenn Du die Kontrolle nicht mehr hast, doppelt und dreifach nachholen.

Allerdings bin ich froh, dass in unserem Kiga sehr auf die Ernährung der Kinder geachtet wird. In der ehemaligen Einrichting gab es täglich zum Früstück Nutella, fettige Salami, Schokomüsli etc. wobei Obst, Yoghurt oder Vollkornbrot nur selten angeboten wurde. Das hat mir damals überhaupt nicht gepasst und Töchterchen hatte regelmäßig Bauchweh. Daher verstehe ich Deine Bedenken schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glukose34

Antwort von biggi71 am 01.09.2008, 19:59 Uhr

hallo,
also wie schon geschrieben, wenn es nur zum frühstück ist finde ich es ok, auch mit der milch zum aufstehen.
von 10-12 uhr sollten allerdings andere getränke zur verfügung stehen (wasser, ungesüßter tee). ich würde einfach mal nachfragen.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...die Milch zuhause weglassen...

Antwort von MarnieG am 02.09.2008, 10:14 Uhr

ich finde nicht, dass ein halber liter milch schlimm ist. und viel mehr wird sie ja insegsamt nicht trinken. klar macht milch auch satt...dann wird sie aber auch weniger essen, also ist es ja dann egal.
obs nun kakao sein soll oder nicht, da kann man sich streiten. aber ich persönlich finde auch, dass 1-2 tassen kakao am tag nicht schaden. sie wird ja ansonsten ausgewogen ernährt werden.
bleib locker und gönn es deiner tochter!
ich selber liebe auch kakao und kann sie gut verstehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.