Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glucose34 am 03.09.2008, 9:57 Uhr

Aufstehen Morens

Hallo,
oje....oje....ich muß doch jetzt schon bei Jette feststellen,daß Ihr es von Tag zu Tag schwerer fällt morgens aufzustehen.Man muß dazu sagen,daß sie sonst bis 8:30 gepennt hat und mittags auch nochmal 2 Std.Sind jetzt den 3 Tag dabei und Jette ist 3,5 J.
Kennt das noch wer ?
LG Barbara

 
4 Antworten:

Re: Aufstehen Morgens

Antwort von Heike-SU am 03.09.2008, 10:10 Uhr

Hallo Barbara,
wann muss denn Deine Kleine jetzt aufstehen? Fällt der Mittagsschlaf wegen des KiGa komplett aus? Das kann doch nicht sein! Selbst ein KiGa muss für Kinder, auch wenn sie 3,5 Jahre alt sind, eine Rückzugsmöglichkeit zur Mittagszeit haben. Bei uns in der KiTa haben wir ein 4,5 Jahre altes Mädel, das auch noch immer regelmäßig Mittagsschlaf hält.
Kann Deine Kleine denn vielleicht abends früher ins Bett, damit sie auf ihre 11-12 Stunden Nachtschlaf kommt? Oder ein Nachmittagsnickerchen, wenn sie vom KiGa kommt - vorrausgesetzt Du bekommst sie trotzdem spätestens um 20.00 Uhr ins Bett...
Das meine Mäuse im Laufe der Woche auch immer schlechter aus dem Bett kommen, das ist vollkommen normal. Ich versuche sie dann immer zum Aufstehen zu motivieren (heute machen wir doch X/Y - heute kommt doch X/Y zu Besuch) oder der "Pony-Express fährt gleich ab ins Bad!" (dann dürfen sie auf meinem Rücken ist Bad "reiten")
Zu Deiner Beruhigung: Deine Kleine wird sich daran gewöhnen.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen Morgens

Antwort von glucose34 am 03.09.2008, 11:03 Uhr

Hallo Heike,
Jette ist ab Mittag wieder Zuhause und schläft hier,wenn sie denn in den Schlaf findet.....ist ja heut erst den 3.Tag im Kiga.Mo.war garnicht dran zu denken,gestern 1 Std.
Sie steht um 7:15 auf,weil sie doch jetzt noch morgens etwas braucht und geht z.19:15 und 19:30 ins Bett,damit sie auf Ihre Std.Zahl kommt.
Schon sehr gewöhnungsbedürftig......auch für mich,da wir sonst immer nachm.viel unterwegs waren und oft erst gegen 18:30 bis 19 Uhr wiedergekommen sind.Und jetzt bleibt da halt nachm. nicht allzuviel Zeit,aber okay ist halt so.
LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen Morgens

Antwort von Heike-SU am 03.09.2008, 11:34 Uhr

Hallo Barbara,
das ändert sich auch noch.
Sieh das mal so: Für Jette ist der KiGa "Arbeit". Der KiGa ist neu für sie, schön, aber auch sehr anstrengend. Dass sie in der ersten Zeit kaputt, müde und nach dem KiGa aufgedreht ist, ist vollkommen normal. Es ist für sie ja auch alles neu: viele Spielkameraden auf einmal, Anregungen, wo sie auch nur hinschaut.
Wenn Jette nach dem KiGa aufgedreht ist und zunächst nicht in den Schlaf findet, dann bau doch nach dem KiGa/dem Mittagessen zunächst eine Ruhestunde ein: etwas vorlesen, kuscheln, erzählen/reden, Kassette hören. Das braucht ja nur 15-30 Minuten sein. Danach geht es zum Mittagsschläfchen in die Heia.
Wunder Dich nicht, wenn das in der kommenden Woche wieder ganz anders ist und sie gleich ins Bett geht.
LG
Heike
(PS: meine Große ist immer auf dem Rückweg von der KiTa im Auto eingeschlafen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen Morens

Antwort von RR am 03.09.2008, 14:46 Uhr

Hallo
hm, unser Sohn hatte vor dem Kiga-Start auch oft bis 8.30 Uhr o. sogar 9.00 Uhr geschlafen u. mittags 1-2 h. Er ist jetzt 1 Monat fest dort vormittags u. steht seither um 8.00 Uhr bzw. kurz davor auf (verlege ich jetzt wenn es nicht mehr so heiss ist abends aber Schritt für Schritt etwas nach vorne) u. schläft mittags auch so knapp 2 h. Abends geht er erst mit uns schlafen so zwischen 22.00 Uhr u. 23.00 Uhr, er braucht auch nicht mehr Schlaf (am WE steht er auch so früh auf.....)

Mein Sohn ist übrigens 4 3/4 u. hat den Wunsch geäußert wenn der Kiga los geht möchte er einen eig. Wecker am Bett!??!?! Zuerst war das für mich gewöhnungsbedürftig, aber er weiss ja Mama u. Papa, Oma, Opa, jeder hat seinen Wecker wenn er morgens raus muss - warum nicht auch er..... Er bekam ihn dann als er den 1. Tag alleine blieb bis zum Schluß u. ist ganz glücklich damit. Sobald das Ding losgeht steht er fröhlich auf u. ruft "guten Morgen" durch die ganze Wohnung u. ist ruckzuck fertig für los..... Vorher "geh raus ich will noch schlafen..... etc......"

Vielleicht auch was für euch????

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.