Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 02.09.2008, 22:52 Uhr

Normal oder ansprechen?

Meine Tochter (fast 3 Jahre) geht seit dem 13.08. in den Kindergarten, von ca. 8:45 bis 12 Uhr.

Forgendes ist mir bisher aufgefallen und ich würde gerne wissen, ob das noch unter "nomal" läuft oder ob ich das eine oder andere ansprechen soll:

- sie isst und trinkt soviel wie nichts in dieser Zeit (sie bekommt immer mehrere Sachen zur Auswahl mit)
Genau gesagt: Ob ich ihr Apfelschorle oder Wasser mitgebe, es fehlen vielleicht 4 Schlucke.
Sie hat schon mal ins Brot gebissen. Eine Maus würde mehr abbeissen.
Einmal habe ich drei Gummibärchen mit in die Box gegeben; sozusagen als Test, ob die Box überhaupt geöffnet wird. Davon fehlte dann eins. Das wars.

- sie trug einmal ihre dicken Gummistiefelsocken in den normalen Schuhen (eigentlich ist das zu eng, zumindest aber an dem Tag zu warm)

- einmal trug sie bei kälterem Wetter draußen die Gummistiefel ohne Socken (Dass sie daran nicht stirbt, ist mir schon klar. Komisch fand ich ihre Erklärung zu diesen Schuh-Strumpf-Kombinationen: XY (ein ca. 4jähriges Mädchen aus der Gruppe) habe ihr das gesagt, dass sie das so machen soll.

- mehrfach habe ich sie beim Abholen mit rechts-links vertauschten Hausschlappen vorgefunden (ein Junge trug draußen die Gummistiefel vertauscht)

- heute hatte sie in ihrer Brotbox ein Stück Banane. Ein anderes Kind habe etwas aus ihrer Brotbox gegessen und dafür die Banane reingelegt.
Die Kinder essen im Flur ohne dass eine Erzieherin dabei ist.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass den kleinen Neulingen ein bisschen geholfen wird und dass darauf geachtet wird, dass sie etwas essen und trinken. Oder verlange ich zuviel?
In der Gruppe sind insgesamt 26 Kinder, 6 davon neu.

 
8 Antworten:

Re: Normal oder ansprechen?

Antwort von katrin0306 am 03.09.2008, 6:52 Uhr

Guten Morgen,

in unserem Kindergarten bekommt jedes neu hinzukommende Kind, egal wie alt, einen Paten. Das sind in der Regel dann die Kinder, die im kommenden Jahr in die Schule kommen. Meine Tochter (5) hat z.B. ein Patenkind, das zwar auch schon 5 Jahre alt ist, aber eben neu in der Einrichtung ist. Die Paten haben die "Aufgabe", den Kindern zu zeigen, wo es lang geht (wo ist was, was kann man machen, usw.). Natürlich zeigen die den anderen Kindern auch, was für Blödsinn man anstellen kann :)

Daß Deine Tochter kaum was trinkt oder isst, finde ich momentan und aufgrund der noch recht kurzen Zeit im Kiga (sind ja heuer genau 3 Wochen) nicht soooo besorgniserregend. Es stürmt halt viel auf sie ein, es gibt viel Neues, da gibts eben wichtigeres als Essen und Trinken.

Wie isst sie denn mittags bei Dir daheim?

An die teilweise unkonventionelle Lösung der Bekleidung hab ich mich auch des öfteren gewundert, allerdings sage ich nur noch etwas, wenns draußen 15° hat und das Kind nur im Shirt rum rennt. Die Kinder sollen selbst lernen, einzuschätzen, was sie tragen müssen (ist zumindest die Philosophie unseres Kindergartens). Wie gesagt, bei manchen Dingen schreite ich (nachmittags, da ist dann eigentlich eh alles zu spät) ein, an viele Dinge hab ich mich aber gewöhnt. Die Betreuer bei uns sagen immer: Solange Hände und Füße warm sind, stimmt die Bekleidung.

Was ich allerdings nicht okay finde, ist, daß die Kinder auf dem Flur essen. Stimmt das wirklich? Bei uns gibts ne Cafeteria, die die Kids aber auch "eigenverantwortlich" aufsuchen, eben wenn sie Hunger haben (oder auch nicht )

Wie Du siehst, gibts sicher auch eine Menge, auf die Du Dich als Mama einstellen können mußt - ist ja für Dich auch eine neue Situation.

Gute Nerven wünscht

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder ansprechen?

Antwort von Birgit 2 am 03.09.2008, 8:00 Uhr

Hallo,
isst sie denn morgens zu Hause? Ansonsten würde ich die Erzieher bitten, darauf zu achten, das sie auch was isst. Das im Flur gegessen wird, hört sich erst mal komisch an, aber im Kiga meiner Tochter ist der Flur hell, groß und als Cafeteria für alle insgesamt 2 Gruppen eingerichtet. Dort essen aber die Kinder nicht allein, immer ist eine Erzieherin dabei und schaut, das alles gut läuft.

Das deine Tochter als neues Kindergartenkind ansonsten wenig isst, ist normal. Es strömen viele neue Dinge auf sie ein und da hat sie "vermutlich erst mal keine Zeit", um zu essen. Da sind andere Dinge wichtiger. Aber wie gesagt, wenn sie vorm Kiga noch was trinkt und isst, fände ich das auch nicht schlimm.

Das mit den vertauschten Schuhe kann auch gut vorkommen. Die Kinder sollen selbständig diese anziehen oder manchmal helfen auch die Großen den Kleinen. Falls wir das als Erzieher mitbekommen (ich arbeite auch in einem Kiga), dann werden die Schuhe in der Regel richtig angezogen.

Wichtig finde ich allerdings zu erfragen, wie der Kindergartenalltag so abläuft, dadurch erschließt sich einem schon viel...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder ansprechen?

Antwort von Tanja & Hannah am 03.09.2008, 8:23 Uhr

Hallo,

das mit dem wenig Essen ist normal, gerade am Anfang, da ist das Spielen und die neuen Eindrücke einfach viel wichtiger als essen. ich habe immer darauf geachtet, das meine Beiden was im Magen hatten, bevor wir los sind.

vertauschte Schuhe und Gummistiefel ohne Socken kenne ich auch. Auch das Essen geklaut wird und anderes dafür in der Brotdose ist. Bei uns hat sich noch ganz viel anderes dazu ergeben und wir haben den KIGA gewechselt. Ich bin von dem neuen begeistert. da gibt es keine Entenfüße, Kinder im kalten ohne Jacke draussen, es wird gefrühstückt und wenn es nur wenig ist, ich habe genau erklärt bekommen, wie der Tag strukturiert ist und mein Kind ist dort auch viel glücklicher als in dem anderen.

Ich würde erstmal alles ansprechen und dann entscheiden, ob diese Einrichtung für Euch die richtige ist.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder ansprechen?

Antwort von Tanja & Hannah am 03.09.2008, 8:23 Uhr

Hallo,

das mit dem wenig Essen ist normal, gerade am Anfang, da ist das Spielen und die neuen Eindrücke einfach viel wichtiger als essen. ich habe immer darauf geachtet, das meine Beiden was im Magen hatten, bevor wir los sind.

vertauschte Schuhe und Gummistiefel ohne Socken kenne ich auch. Auch das Essen geklaut wird und anderes dafür in der Brotdose ist. Bei uns hat sich noch ganz viel anderes dazu ergeben und wir haben den KIGA gewechselt. Ich bin von dem neuen begeistert. da gibt es keine Entenfüße, Kinder im kalten ohne Jacke draussen, es wird gefrühstückt und wenn es nur wenig ist, ich habe genau erklärt bekommen, wie der Tag strukturiert ist und mein Kind ist dort auch viel glücklicher als in dem anderen.

Ich würde erstmal alles ansprechen und dann entscheiden, ob diese Einrichtung für Euch die richtige ist.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder ansprechen?

Antwort von Nase am 03.09.2008, 9:28 Uhr

Also das mit dem Essen ist am Anfang völlig normal.. die haben da keine Zeit zu essen.. das kommt mit der Zeit, wenn sie Freunde haben, mit denen sie dann ganz entspannt zusammen sitzen und quatschen.. Das mit dem Essen tauschen gibt s in manchen Kindergärten.. das mußt Du einfach mal fragen..
Schuhe vertauschen ist völlig normal.. Manche Kinder tun das bis sie fünf sind.. UNd es fällt eben bei 20 und mehr Kindern nicht sofort auf... Genau das selbe gilt für die Socken.. Und na klar sagen andere Kinder mal was , was man machen soll.. Die Frage ist doch, muß ich das dann gleich so machen? Erklär ihr, dass sie Socken anziehen soll in die Gummistiefel, sonst bekommt sie Blasen und gut.. Sooo klein ist sie ja auch nimmer..
Also ich denke die Sachen die Du beschreibst sind Kindergartenalltag.. und das mit dem Essen tauschen kannst Du ja mal nachfragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder ansprechen?

Antwort von Carmar am 03.09.2008, 9:48 Uhr

Danke für die Antworten.
Ja, sie trinkt vor dem Kindergarten zuhause etwas (80 bis 150 ml). Allerdings schon vor 8 Uhr. Essen will sie nichts. Sie isst leider sowieso nur wenig.
Und nach dem Kiga isst sie auf dem Heimweg entweder den Brotboxinhalt (naja, nicht ganz aber immerhin) oder sie isst zuhause am Mittagstisch.

Zum Essen im Flur: Da habe ich mich vielleicht komisch ausgedrückt. Dort steht ein Tisch mit 6 Stühlen. Drumherum ist eine nette Holzabsperrung. Also ganz gemütlich. Im Gruppenraum ist auch ein Esstisch. Aber dort will sie nicht sitzen.

Wenn ich es richtig beobachtet habe, sollte ich wohl erst mal froh sein, dass sie schon Kontakt zu diesem Mädchen und noch zu 2-3 anderen hat. Die anderen Neuen stehen noch recht verloren und zum teil weinend herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder ansprechen?

Antwort von Kati-F am 03.09.2008, 21:21 Uhr

Hallo, also ich finde, sehr fürsorglich ist das nicht, was Du da so schreibst...in dem Alter können Kinder meiner Meinung nach nicht alles "selbst" entscheiden, und sollten gerade als Neulinge auch unter die Fittiche genommen werden. Bei "Alten Hasen" kann man ja schon mal mehr an ihre Vernunft appellieren...bei uns wird zwar kein Kind zum Essen gezwungen, aber es ist morgens immer ein Frühstückstisch vorbereitet ( wir zahlen 6 Euro, die Erzieherin kauft für alle ein), und es wird auch auf die richtige Kleidung geachtet, von "Entenfüßen mal abgesehen... ich würde das Ganze mal ansprechen.
Gruß
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder ansprechen?

Antwort von annilou am 04.09.2008, 8:19 Uhr

Hi

also meine Tochter geht jetzt schon seit sie 2 ist in die Kita und ich habe schon einige Höhen und Tiefen erlebt. Normal ist bei Euch gar nichts!
Ich denke daß die Erzieherinnen sehr wohl darauf achten können ob die Kids ordentlich und jahreszeitgerecht angezogen sind. Auch die Sache mit den Entenfüßen ist nicht ok. Was machen die Erzieherinnen wenn die Kinder sich anziehen? Kann Deine Tochter sich alleine An- und Ausziehen? Jacke mit Reißverschluss schließen? Schnürsenkel binden? Ich denke nein! Also muß doch spätestens bei diesen Hilfestellungen auffallen, das die Kids nicht richtig angezogen sind. Das gilt auch für ältere Kinder, die das vielleicht schon können. Es ist Erzieherjob das zu kontrollieren. Auch 5-jährige können sich noch nicht den Jahreszeiten entsprechend anziehen, auf deren Hilfe kann man also auch gut verzichten.

Die Sache mit dem Essen ist das Einzige, was mich nicht so sehr wundert. Wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, die vielen Eindrücke führen zu Appetitlosigkeit. Das ging meiner Tochter ähnlich. Das Essen zu tauschen finde ich nicht schlimm.

Ich würde grundsätzlich alles ansprechen was Dich stört, bzw. Dir Sorgen bereitet. Die Erzieherinnen können Dir so ein wenig Angst nehmen und vielleicht mehr auf Deine Tochter achten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.