Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena2006 am 04.07.2008, 9:37 Uhr

brauche einen Rat wildes Kind - lang

sonst bin ich stiller leser und finde meist einen rat in den anderen beiträgen doch heute muss ich auch mal was los werden und hoffe jemand von euch kennt das und kann mir einen tip rat geben.

im moment mache ich mir so meine Gedanken über Lars meinen Sohn 3 1/2 und ich frage mich immer öfter ob mein Sohn so viel anderst ist als andere Kinder in seinem Alter oder ob unsere Kindergärtnerin einfach überfordert ist mit ihm und ihrem job. vielleicht kann mir da jemand etwas weiter helfen, mich etwas beruhigen

lars geht gern in den kindergarten doch es kommt oft vor das wenn ich ihn abhole die kindergärtnerin meint er wäre so laut und hört nicht wenn man ihm etwas sagt (z.B. räumt er seine schuhe nicht auf, räumt alles spielzeug auf dem bauteppich raus und spielt...)
auch ist es nun seit einer woche wieder so das er unbedingt will das laura im kiga bleibt und ansonsten das heulen/schreien anfängt was dann so ca 10-30 min anhält und man ihn durch nichts beruhigen kann.
heute hatte er waldtag und da bin ich geblieben bis sie los gelaufen sind und da hat er dann angefangen zu weinen und nach mir zu rufen und es ist nun mal so wenn er unbedingt etwas will dann macht er das laut stark kund und das kann schon mal bis zu 30min gehen. es gibt wenig was ihn dann zu ruhe bringt, kann aber auch sein das er es durch hält bis ihn irgendwas ablenkt ... ich bin dann nach hause gefahren denn ich habe viel zu tun und ich dachte mir die muessen das schon schaffen es ist ihre aufgabe wobei ich mir da nicht sicher bin ob das richtig ist.

wenn ich ihn dann abhole wird mir gesagt das er noch ewig theater gemacht habe und meist auf eine art und weise das ich ein richtig schlechtes gewissen bekomme und mich frage ob er wirklich so schlimm ist. auch sagt die kindergärtnerin so einer anderen mutter das lars die ganze "wanderung" also von 8:45-13:15 nur geschrien und geheult hätte. was ich mir nicht vorstellen kann und ich finde es auch blöde das sie sowas macht ..... habe dies am anfang schon mal der leitung gesagt und es war nun einige zeit ok doch nun scheint lars wieder eine schwierige phase zu haben und sie erzählt es jedem weiter.

ok im moment ist er wieder etwas trotzig und schwierig das stimmt er hat seine NEIN/Aber phase und schaut wie weit er mit seinem dickkopf kommt das kann schon mal anstrengend und nervig sein. auch habe ich in den letzten wochen sehr viel arbeit gehabt so das ich zu geben muss meine kinder etwas vernachlässigt zu haben - weniger zeit zum gemeinsamen spielen- doch das ist normal oder? diese phasen hat jedes kind?

er ist auch einzelgänger hat zwar einen freund doch meist spielt er alleine im kiga...

andere kindergärtnerinen scheinen nicht solche probleme mit ihm zu haben oder können sich eher durch setzten ich weis es nicht
auch ist er bei anderen leuten immer lieb ... er testet seine grenzen aus doch das tut doch jedes kind oder?

ich hoffe auch das es vielleicht besser wird wenn laura seine Schwester 2 im september dann auch 2x die woche in den kleinen kindergarten geht.

nun spiele ich mit dem gedanken die leitung zu bitten lars in eine andere gruppen zu tun weis jedoch nicht ob das so gut und möglich ist. denke nur es wird ja nicht besser klar er wird älter und versteht vieles besser doch sein charakter wird er nicht ändern .... er ist nun mal ein ganzer papa! :o)

auch schlägt er zur zeit wieder verstärkt wobei das alles gegen seine laura geht und meist hinten herum geschieht ... und im nächsten moment ist er wieder ein herz und eine seele mit ihr ich weis nicht wirklich was ich dann tun soll denn es ist egal wie man dann reagiert (streng; lieb, böse,...) er stellt auf stur rennt weg hört nicht mehr zu ...man kommt einfach nicht zu ihm durch habe ich das gefühl gerade

in der einen minute ist er der liebste kerl spielt singt kuschelt und in der nächsten hört er nicht mehr, zickt rum, schlägt ,schmeist mit sachen, schreit
bin in der hinsicht echt am ende meiner kräfte

 
3 Antworten:

Re: brauche einen Rat wildes Kind - lang

Antwort von Nase am 04.07.2008, 9:58 Uhr

Die Frage dabei ist, wielange er schon in den Kindergarteng geht, ist er noch neu da, oder schon länger dort??

Ich würde einfach mal um ein Entwicklungsgespräch mit der Erzieherin bitten, dann kann man sich tatsächlich mal darüber unterhalten, was er so alles macht über den Tag, was ihm Spaß macht, was nicht, wo er so extrem reagiert, und wo nicht...
Und dann kannst DU eventuell auch raus hören, ob die Erzieherin tatsächlich vielleicht nicht mit Deinem Kind auskommen kann.. oder mag...

Dazu muß ich sagen, ich arbeite auch im Kindergarten, und auch bei uns kommt es vor, dass eine Erzieherin mal mit nem Kind einfach nicht auskommt, das zeigt man zwar nicht offensichtlich ganz klar, es gibt aber nun mal einfach Situationen wo Kind und Erzieherinnen nicht zusammen passen, dann wird bei uns die ZUständigkeit gewechselt und das Kind bekommt eine Bezugserzieherin, wo die Chemie stimmt.. Es kommt selten vor, aber es kommt.. Geht ja in jeder Situation, dass man mal mit nem Menschen einfach nicht klar kommt..

Alles in allem liest sich das nach nem wilden, willensstarken Kind, was doch eigentlich toll ist, aber eben in die richtigen Bahnen gelenkt werden muß....
Wenn Dein Kind schon länger in den Kindergarten geht, finde ich es tatsächlich etwas heftig, wenn er morgens beim Waldtag soooo lange brüllt.,.. Kurz heulen, das tun viele noch lange, das ist kein Thema..
Ich denke, dass es ein Kind ist, dass einfach ganz ganz klare Grenzen braucht, und wenn Du schreibst, dass er wegläuft, wenn Du mit ihm reden willst, nachdem er seine Schwester geschlagen hat, dann würde ich ihn mir zurück holen und sagen "Stop" wir haben hier noch was zu regeln..

Vielleicht müßt ihr Euch mit dem Kindergarten zusammen tun, und besprechen welche Regeln für das Kind im Moment am wichtigsten sind zu erlernen und einzuhalten , das muß dann sowohl zuhause als auch im Kindergarten verfolgt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche einen Rat wildes Kind - lang

Antwort von mama122005 am 04.07.2008, 11:30 Uhr

Hallo,

irgendwie klingt das für mich so, dass Dein Sohn ein bisschen eifersüchtig ist, dass seine Schwester nicht in den Kiga muß, aber er nicht bei Dir bleiben darf.
Dafür spricht auch das lange weinen.
Das würde ich echt ernst nehmen. Klar ist das Aufgabe der Erzieherin, aber es ist Dein Sohn, der leidet.
Besteht die Möglichkeit, dass Du ihn vielleicht ab und zu mal zu Hause behältst und ihr gemeinsam den Tag verbringen könnt?
Also meiner quängelt immer am meisten und ist "trotzig", wenn er ganz viel Mama braucht und Zuwendung und Nähe.
Ansonsten würde ich auch noch mal im Kiga versuchen zu klären, ob er eine andere Bezugsperson bekommen kann. Denn sehr einfühlsam scheint diese Erzieherin nicht zu sein.

Viel Glück und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche einen Rat wildes Kind - lang

Antwort von margi am 04.07.2008, 21:04 Uhr

Also ich würde ihn auch ab und zu (oder ein paar Wochen oder Monate ganz) wieder zu Hause behalten, versuchen, ganz auf das Kind einzugehen und einen Weg finden, wie es wieder zu mehr innerer Ruhe und Gleichgewicht finden kann. Wenn du nicht berufstätig bist, dürfte das ja kein Problem sein. Wenn du willst, dass er dann wieder in den Kindergarten geht, würde ich Schritt für Schritt versuchen, es ihm wieder schmackhaft zu machen. Aber vielleicht gefällt´s ihm zu Hause einfach besser. Dreijährige brauchen den ganzen Trubel in einer großen Kindergartengruppe gar nicht - sie gedeihen oft viel besser zu Hause oder in einer ganz kleinen Kindergruppe - da gibt´s ja auch viele Alternativen zum herkömmlichen Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.