Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von junykind am 03.07.2008, 20:26 Uhr

Kindergarten und Mode

Hallo!

meine Tochter Karina 3,5 geht im September in den Kindergarten. Wir haben schon Brotzeitdose und Trinkflasche gekauft, Gummistiefel und Turnschuhe und natürlich einen kleinen Rücksack und Hausschuhe.Ich wollte euch fragen wo ihr die Anziehsachen kauft? Ich will jetzt nicht das sie schlechter angezogen ist als andere, will aber auch nicht unmengen an Geld ausgeben! Eine Bekannte kauft ihre Sachen ausschließlich beim H&M. Eine andere kauft ihre Sachen nur beim kik! Welche Erfahrung habt ihr gesammelt?

 
19 Antworten:

Pffft....

Antwort von mama von Joshua am 03.07.2008, 20:37 Uhr

...bei uns gibts das was gefällt. Da sind Markenklamotten (Levis, Wrangler, Nike, Adidas) dabei, aber auch vieles von H&M, NKD, Aldi oder KIK. Markenkleidung kauf ich allerdings nur auf dem Basar, weil die Markenklamotten nach ein paar mal basteln und malen mindestens genauso versifft aussehen wie die günsitgen Kleidungsttücke ;-)

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Mode

Antwort von bubumama am 03.07.2008, 20:39 Uhr

Ich kaufe überall, wo es gerade was Schönes gibt.
Für den Kindergarten aber sicher nichts Teueres, denn da wäre es schade, wenn es kaputt wäre. Ich kaufe eh nie teuere Mode, weil die Kinder so schnell rauswachsen, das lohnt nicht.
Bei H&M oder Kik gibt es oft viele schöne Dinge, ich kaufe auch bei Aldi oder so. Wenn mir was gefällt ist das okay.

Gut aussehen muss es und zusammenpassen, was meine Tochter anhat. Die Marke oder Herkunft ist mir dann egal.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja ´ne komische Frage!?!?!?!?!?

Antwort von lali77 am 03.07.2008, 20:54 Uhr

Also irgendwie versteh ich die Frage nicht. Wie hast Du denn Dein Kind die letzten 3,5 Jahre eingekleidet? Sicher gemischt, oder?! Und genauso tust Du´s dann auch weiter...
Wieso sollte man denn NUR von H&M kaufen oder NUR von KIK o.ä.?
Meinst Du wegen der Strapazierfähigkeit? Was denkst Du denn was im Kiga abgeht?!
Also meine Tochter trägt Katalogkleidung genauso wie die von H&M und anderen Läden sowie auch Markenkleidung! Ebend das was uns gerade gefällt.

Natürlich musst Du viel waschen und da leiden die Sachen auch irgendwann drunter. Aber ehe das passiert, wachsen die Kinder ja schon meist in die nächste Größe rein ;-).

Bekanntlich halten Markenklamotten oder auch die von H&M länger als ein Billig-T-Shirt aus dem Discounter, aber was heißt das schon!?
Jeder muss wissen, was ihm gefällt und wieviel Geld der Familie für Kleidung zur Verfügung steht. Ich würde da nicht unbedingt auf nur EINEN LADEN reduzieren.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Mode

Antwort von berita am 03.07.2008, 20:57 Uhr

Ich kaufe eigentlich alles, was mir/uns gefällt und wir uns leisten können. Meistens gehe ich zu H&M, Ernstings, Zara, C&A, Karstadt.. kaufe auch mal bei Esprit im Sale oder auch einfach nur ein hübsches Noname-Teil auf dem Flohmarkt oder bei Aldi! Bei uns achten die KIgakinder eigentlich nicht auf Marke, zum Glück. Der einzige unverwüstliche Trend scheint Hello Kitty zu sein.. davon haben wir auch zwei, drei Teile, aber das wars dann.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Mode

Antwort von platschi am 03.07.2008, 21:02 Uhr

Ist doch völlig egal, wo die Sachen gekauft werden - Hauptsache sie gefallen mir und meinem Kind und sind einigermaßen strapazierfähig. Mein Sohn trägt sowohl Billigklamotten als auch Markensachen und auch viel second hand. Damit fällt er auch in keiner Weise aus dem Rahmen ;-)

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Mode

Antwort von junykind am 03.07.2008, 21:07 Uhr

Warum soll das bitteschön eine komische Frage sein? Ich finde es ist auch heute ein leidiges Thema. Es wird auf die Kleidung geschaut, egal wo, deshalb finde ich diese Frage vor dem Kindergarten ganz berechtigt. Wir sind hier auch im Forum, da gehören Fragen ob komisch oder nicht dazu! Ich würde niemandem jetzt sagen, dass es eine komische Frage ist. LG an die Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Mode

Antwort von NICOSI am 03.07.2008, 21:15 Uhr

ich verstehe dich schon, ich dachte auch am Anfang, ich kauf ihm teure Sachen Esprit, S. Oliver, Benetton und so, das Kind muss ja anständig angezogen sein. Aber dann kam der erste Klebstofffleck, oder ein Loch in der teuren Blue Jeans weil er vom Roller gefallen war, Fingerfarbe und ein Loch von der Bastelschere und, und, und .

Da hab ich das mit dem teuer Einkaufen schnell gelassen, jetzt gibts H&M, C&A, NKD, auch mal Kik, oder Sachen vom Lidl. Es muss schön sein, und zusammen passen, und wie gesagt die Kleinen wachsen ja so schnell wieder raus. Er hat nur noch ganz wenige Markenteile im Schrank, die zieht er dann an wenn wir am Wochenende was Besonderes machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Mode

Antwort von Micimaus am 03.07.2008, 21:37 Uhr

hy,

sorry, aber die frage ist wirklich komisch...dein kind kommt in den kiga...also ziehe es so an wie immer. ich habe keine extra sachen für den kiga...sie geht in den kiga wie ich auch auf den spielplatz oder einkaufen gehen würde mit den kindern. ich kaufe die sachen bei h und m, ernstings, kik, takko, second-hand-flohmarkt usw.! das was mir gefällt u. später auch den kindern ist ok!

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Mode

Antwort von babu am 03.07.2008, 21:51 Uhr

Bei uns im Kindergarten ist alles vertreten, von Ralph Lauren bis Kik. Am Ende eines Tages haben dann die meisten diverse Flecken auf der Kleidung, ab und an ist ein Loch in der Hose oder es fehlt ein Knopf etc. Man sieht einfach, dass heftig gespielt /gesandelt/gemalt oder gebastelt wurde, so wie es sein soll.

Du musst denke ich selbst entscheiden, was Du bereit bist zu investieren. Persönlich finde ich, dass Markenklamotten mehr wegstecken. Einen Wettbewerb unter Müttern oder Kindern die Kleidung betreffend gibt es aber nicht. Und bei meiner inzwischen 4-jährigen Tochter habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sich ihre Klamotten selbst zusammenstellt, was sie darf (soweit witterungsverträglich), da es mir als Kind verboten wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Mode

Antwort von Mama Carina am 03.07.2008, 21:56 Uhr

Ja ansich kannst Du deinem Kind die selben Sachen anziehen wie du es sonst auch tust.
Egal ob Marke oder NoName....hauptsache es gefällt euch.

Wo ich allerdings schon auf gute Qualität und eventuell Marke achten würde sind Schuhe und Regenbekleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Mode

Antwort von Rhöngänschen am 03.07.2008, 22:17 Uhr

Wird bei Euch schon bei den Kiga-Kindern auf die Klamotten geachtet? Das finde ich echt traurig und frage mich, was das dann später werden soll. Ich glaube, in dem Alter ist das wohl eher ein "Krieg"unter Müttern und später fragen sich dann alle woher in der Schule der Markenzwang kommt.
Ich achte in erster Linie bei meinem Sohn darauf, dass es bequem und praktisch ist und er gut damit zurecht kommt. In dem Alter wollen die Kinder selbständig werden, allein auf's Klo gehen und so weiter. Da ist es mir wichtig, dass keine komplizierten Verschlüsse dran sind oder der Kopf im engen Pulli-Hals-Ausschnitt hängen bleibt. Natürlich müssen den Kindern nebenbei die Sachen auch gefallen, aber die Marke ist doch egal. Ein bisschen kommts ja auch drauf an, was man sich leisten kann oder wie mein Vater früher immer sagte: "Mann kann die Fürze nicht größer lassen, als das A...loch ist"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Mode

Antwort von Datura am 04.07.2008, 8:46 Uhr

Hallo.

witzige Frage!! Wenn man im Kiga schon drauf schaut, was die Kinder anhaben, gute Nacht Deutschland! Ich denke, den Mäusen ist es sooooo etwas von egal, ob auf ihrem Popo Joop steht, oder ob die Klamotten von H&M, etc sind.

An deiner Stellewürde ich halt drauf achten, dass die Sachen strapazierfähig sind. Nach nem Tag draussen sieht auch der beste Designerfummel aus, als wäre er von Oskar aus der Mülltonne. Zieh deinem Kind einfach an, was euch beiden gefällt, dann passt es schon!!!

Und mal ganz ehrlich, der Markenwahn geht doch von den Müttern ( also uns aus ). Ich persönlich mach da nicht mit, meine Mäuse haben zwar auch Sachen von Esprit und Konsorten, aber ich kaufe das, was gefällt und was ich mir leisten kann. Was andere Eltern ihren Kids anziehen interessiert mich nicht.

Ich wünsch deiner Maus einen ganz tollen Start im Kindergarten!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Mode

Antwort von ninsche am 04.07.2008, 9:22 Uhr

huhu!

bei uns im kiga sind grad die wilden kerle voll angesagt. die klamottempreise dafür sind allerdings enorm. ich hab jetzt bei ebay verkäufer gefunden, die diese sachen neu günstiger verkaufen. da mein sohn auch auf die wilden kerle steht, hab ich ihm dort 'n pulli für 10 statt für 30 im laden gekauft.

ansonsten bekommt er im kiga nicht die levis jeans an z.bsp. wir kaufen auch bei h&m, c&a, mal bei kik oder im aldi was. mir isses echt zu schade, die teuren markensachen im kiga anzuziehen, weil die doch mal kaputt gehen oder durch essen, farbe o.ä. versaut werden.

also wir kaufen, was gefällt und passt. im sale kann man tolle markensachen finden, wobei ich die nicht immer besser finde. man bezahlt halt nur die marke. und die klamotten von h&m sind auch nicht mehr so billig.. und ich denke, dass man die heutzutage auch schon fast zu den markenklamotten zählen kann.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Tchibo-Regenzeugs zum Bsp....

Antwort von Svenni am 04.07.2008, 11:45 Uhr

Allein schon aus Rücksichtsnahme auf die Erzieherinnen nicht. Bei uns zumindest ist jedes 2., na gut, 3. Kind in Tchibo gewandet...Verwechslungen sind nicht zu vermeiden. Klar, man kann die Sachen beschriften, aber besonders die Tchibosachen sind wirklich stark in den mir bekannten Kigas vertreten.
Ansonsten tragen meine Kinder, was ihnen und uns Eltern gefällt. Second-Hand-Markensachen, H&M, auch mal KIK, Karstadt, family, dann und wann Otto/Quelle und Konsorten. Ich achte schon darauf, dass meine Kinder individuell gekleidet sind, mag es einfach nicht, wenn die Lütten alle gleich aussehen.
Auf einen Laden würde ich mich niemals festlegen können, also z.B. nur H&M.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Tchibo-Regenzeugs zum Bsp....

Antwort von platschi am 04.07.2008, 12:35 Uhr

Hm, das mit den Tschibo-Regensachen kann man aber nicht verallgemeinern. Mein Sohn hat sowohl welche von Tschibo als auch von Lidl - in seiner Gruppe hat kein anderes Kind die gleichen Regenklamotten ;-)

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Regenklamotten NUR von Tchibo

Antwort von mama von Joshua am 04.07.2008, 13:19 Uhr

Ich hab bei den Regenklamotten schon einiges durch und die von Tchibo sind die einzigen, die wirklich was aushalten und dazu noch preisgünstig sind. Selbst die teuren Matschhosen von Babywalz oder Jako-o sind nach kurzer Zeit irgendwo löchrig, das Material nach ein paar mal waschen kaputt. Bei Tchibo ist mir das noch nicht passiert. Die gefütterte Regenhose meines Sohnes sieht nach x Waschgängen immer noch aus wie neu.

Mir ist das egal, ob noch 10 andere Kinder die gleichen Jacken haben, da nehm ich auch keine Rücksicht auf die Erzieher. Wenn ich nämlich darauf Rücksicht nehmen würde, dürfte ich ihm auch nicht mehr seine Bob Baumeister Jacke/ Mütze/ Handschuhe etc. anziehen und seinen Bob-Rucksack dürfte er auch nicht mehr nehmen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie gesagt, in den MIR bekannten Kigas ist das so

Antwort von Svenni am 04.07.2008, 13:31 Uhr

...aber vielleicht sind die Tchibo-Fans hier nur besonders stark vertreten ?
Eine Alternative sind zum Beispiel die Regensachen des Herstellers "playschool", außerdem haben wir hier oben im Norden der Republik das Glück, dass wir die sehr schönen, funktionalen und preisgünstigen Regensachen aus Dänemark kaufen können (bin da wirklich Fan der dänischen Mode, also nicht nur Regenzeugs).
Wer weiß, wenn ich diese Möglichkeit nicht hätte, würde ich vielleicht auch "Tchiboianer" werden.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Mode

Antwort von safie am 04.07.2008, 14:15 Uhr

Wir kaufen fast nur Mexx Klamotten. Die hatte unsere auch im Kindergarten an. Ich persönlich finde, die Kleidung muß richtig sitzen und das Kind muß sich darin wohlfühlen. Bei H&M gibt es auch ab und an mal etwas, aber da überzeugt mich die Qualität nicht so und die Hosen passen meinen beiden überhaupt nicht.

Die Sachen von Kik und Co. sind mir einfach zu verseucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Mode

Antwort von Mäusemami am 07.07.2008, 10:48 Uhr

Wir kleiden uns überwiegend von H&M,weil mir die Sachen einfach gut gefallen.Auch andere Marken wie Tom Tailor,Mexx,Esprit,S.Oliver,CFL befinden sich in unserem Kleiderschrank.Weil ich einfach nach gewissen ausgefallenen Mode immer suche und finde diese meist in den oberen Markenkleidung.

Habe Schneeanzug,Winterregenanzug von TCM für Kindergarten.
Dünne Regenjacke von PLAYSHOES

Auch andere Kleidung von C&A,Karstadt.Ich ziehe meine Jungs die Sachen an,was sie sonst auch so anziehen,mache kein Unterschied zwischen KIGA und privat.Wenn dann halt etwas kaput geht,meine Güte dann ist es so.Bei uns ist es im KIGA so dass gewisse sachen dann bei kids öfter vorkommen,z.B haben 3 jungs die selben mütze von H&M ja und?Die Kids finden dass eigentlich ganz lustig,meiner erzählt mir dann wer dann auch so eine coole mütze hat wie er...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.