Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 03.07.2008, 8:38 Uhr

Ausflug ins Schwimmbad - Eure Meinungen bitte

Guten Morgen,

ich würde gern mal Eure Meinungen zum Thema "KiGa Ausflug ins Schwimmbad" hören.

Wir wohnen in einer ländlichen Gegend, Kleinstadt ca. 5000 Einwohner, und haben ein Freibad. Nicht sehr groß, aber schön. Jeder kennt hier jeden, der Bademeister kennt die Kinder, die Kioskfrau sowieso.

Unser Kindergarten ist nun heute das 3. Mal dort, zum gemeinsamen Badeausflug. Die Kinder bekommen jeder ein kleines Eis und ein Gummibärchen.

Alle haben Schwimmflügel dabei, ihre Badesachen etc. und natürlich Brotzeit und Getränk.

So, nun wollte ich Eure Meinung dazu hören. Würdet Ihr Euer Kind da auch mitgehen lassen oder eher nicht und warum?

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt, sie darf immer mit. Sie war im letzten Sommer auch schon dabei mit 3,5 Jahren.

Melli

 
24 Antworten:

Re: Ausflug ins Schwimmbad - Eure Meinungen bitte

Antwort von MelanieKoritki am 03.07.2008, 9:08 Uhr

nein würde ich nicht, denn 2 erzieher können nicht auf 15 kinder gleichzeitig schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug ins Schwimmbad - Eure Meinungen bitte

Antwort von Mäusemami am 03.07.2008, 9:26 Uhr

Unsere sind heute zum see rausgefahren,die gedanken waren schon da ob sie denn genug aufpassen können,aber habe ganz schnell wieder meine negativen Gedanken in die schublade gesteckt.

Denke wenn die erzieherinnen sich das so vornehmen,werden sie wohl das so organiesieren,dass alle man zusammen bleiben und sie alle kinder im Auge haben.

Dann dürfte man die Kinder nie mit schicken ob es ein Schwimmbad besuch ist oder ein anderer Ausflug,kann ja sein das ein kind verschwindet,weil ja die erzieherin nicht auf alle gleichzeitig achten kann...
(wenn wir davon ausgehen,dass die erzieherin nicht aufmerksam genug ist)

Also mein Sohn ist heute mit dabei,ich würde ihm immer zu den Ausflügen mit schicken,wie ist es denn für ein Kind wenn nächsten Tag alle davon schwärmen eventuell Bilder irgendwann hängen und dein Kind kann nie mit reden und ist in diesem Moment ein Aussenseiter,was ihm sicherlich traurig macht.

wenn man sein Kind im kiga abgibt muss man auch dem erziehrin mehr zutrauen und davon ausgehen,dass sie auch bei solchen Ausflügen mehr achten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug ins Schwimmbad - Eure Meinungen bitte

Antwort von Leon u Moni am 03.07.2008, 9:31 Uhr

Morgen, ich weiss nicht, ich hätte da schon Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mäusemami

Antwort von MelanieKoritki am 03.07.2008, 9:34 Uhr

aber wasser ist was anderes, hat nichts mit weg kommen zu tun, da gehts ums ertriniken, ich selber würde nie mi t mehr wie 2 kinder ins schwimmbad allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mandy2 am 03.07.2008, 9:40 Uhr

Hallo,

bei kleinen Kiga-Kindern, die nicht schwimmen können, find ich das sehr gefährlich, mein Sohn ist 4,5 Jahre und ich glaube er dürfte nicht mit gehen. Bei uns werden große Becken im Kiga aufgestellt, das finde ich ungefährlicher.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein darf er nicht...

Antwort von Biankaline am 03.07.2008, 9:55 Uhr

...mein Sohn ist 4 und bei uns im KiGa war das jetzt vor den Ferien auch 2 mal.
Auch wenn wir hier in Belgien einen anderen Betreuungsschlüßel haben darf er nicht solang er nicht Schwimmen kann.

Ich finde das Sau gefährlich, zu allen anderen Ausflügen muss je ein Elternteil mit, aber zum Schwimmen gehen die Erzieherinnen mit dem Kompletten KiGa alleine und im Schwimmbad sind nur 2 Betreuer zusätzlich. Ne ne kommt mir nicht in die Tüte.
Da braucht nur mal ein anderes Kind schubsen oder was weiß ich.

Bei uns sah nicht nur ich das so, so kam es das gut 30% der Kinder daheim geblieben sind(vorallem die jügeren, also Nichtschwimmer).


An sich finde ich die Idee toll aber wenn dann bitte mit 1:1 oder maximal 1:2 Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug ins Schwimmbad - Eure Meinungen bitte

Antwort von AllesOK am 03.07.2008, 11:16 Uhr

Die Frage hat sich mir zwar nie gestellt und jetzt ist meine Tochter 6 Jahre und kann schwimmen.

Aber mit 3 oder 4 Jahren absolut NEIN.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf die Anzahl der Begleitpersonen an....

Antwort von Emily`s Mom am 03.07.2008, 12:20 Uhr

Hallo,

wieviele Erwachsene gehen denn da mit?

Unser Kiga liegt direkt neben dem Hallenbad und so bietet es sich an, da�� unsere Kleinen einmal im Monat ins Schwimmbad gehen.
Allerdings haben wir 4 Erzieherinnen in der Gruppe, die mitgehen und meistens noch 3-4 M�¼tter! Also gen�¼gend Leute, die auf eta 19 Kinder aufpassen k�¶nnen.

Am Anfang bin ich auch mitgegangen, aber nun nicht mehr, da meine Tochter besser mitmacht, als wenn ich dabei bin. Dann h�¤ngt sie nur auf meinem Arm und so schwimmt sie quer durch`s Becken (was man so schwimmen nennen kann ).

Generell finde ich die Idee gut, aber es m�¼ssen wirklich viele Erwachsene dabei sein, denn die Kinder sind einfach sehr wild im Wasser.
Bei nur 2 Erzieherinnen w�¼rde ich es Emily nicht erlauben!

*winke* Alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug ins Schwimmbad - Eure Meinungen bitte

Antwort von MissisG am 03.07.2008, 12:35 Uhr

Meine Große (jetzt 4 1/2 Jahre alt) geht auch mit dem Kindergarten schwimmen. Es handelt sich hierbei um ein Kinderschwimmbad.

Nina war bereits letztes Jahr immer mit und war begeistert.

Die Kinder dürfen ohne Schwimmflügel gar nicht mit, also ich mach mir da kaum Gedanken drüber.

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurz nochwas, bevor ich zur Arbeit gehe...

Antwort von bubumama am 03.07.2008, 12:44 Uhr

Also erstmal danke für Eure zahlreichen Meinungen.
Hätte ich nicht gedacht, dass im Grunde viele dagegen sind.

Es ist so, dass bei uns ca. 60 Kinder gehen mit 6 Betreuerinnen. Der Bademeister ist auch da - logisch.
Ins tiefe Schwimmerbecken dürfen sie nicht. Nur in den abgegrenzten Nichtschwimmerbereich und da können alle stehen. Alle haben Schwimmflügel, wer nicht, bekommt sie "zwangsverpasst" vom Bademeister, der hat immer welche auf Lager.

Bisher ging es immer gut. Ich hoffe, es bleibt auch so. Denn ich denke, die Erzieherinnen haben da ihre Vorstellungen und ziehen das so durch. Da es ein super Team ist, mache ich mir da keine Sorgen.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde selbst mit oder Oma mitschicken...

Antwort von Schnecke71 am 03.07.2008, 12:57 Uhr

....mir wäre das zu wenig Aufsicht.

Ich war schon immer panisch mit Wasser, aber seit ich diese Woche am Begräbnis eines ertrunkenen Kindes war, bin ich noch vorsichtiger - Kleinkinder und Wasser, da darf man einfach keinen Moment wegschauen!!! Und das klappt eben mit 10 Kindern für einen Betreuer nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug ins Schwimmbad - Eure Meinungen bitte

Antwort von GabiK am 03.07.2008, 13:16 Uhr

Einerseits verstehe ich schon eure Sorgen. Andererseits möchte ich zu bedenken geben:

Bei einem Schwimmkurs sind auch bestimmt 10 Kinder in der Gruppe bei einem Schwimmlehrer. Der hat GENAU DIE GLEICHE Verantwortung wie die Erzieher im KiGa. Und muss denen auch noch das Schwimmen beibringen (und vielleicht mal etwas länger auf Arme und Beine bei einem Schüler gucken).

Ich bin mir sicher, dass sich die Erzieher sehr wohl ihrer Verantwortung bewusst sind. Nichts wollen die mehr, als alle Kinder wieder heil nach Hause bringen!

Ich denke, ich würde meinem Kind erlauben, mitzugehen.

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 kinder?? bei uns sind es 4

Antwort von MelanieKoritki am 03.07.2008, 13:29 Uhr

das wäre mir zuviel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja bubumama....unsere Gegebenheiten sind in etwa gleich...

Antwort von Italiangirl am 03.07.2008, 14:18 Uhr

und mein Sohn 3J3M war gestern mit.

Die Erzieherinnen sind sich ihrer Aufgabe bewusst und da waren auch 2 unter 2 bei. 15 Kinder - 2 Aufpasser.
Kinder ertrinken meist ganz anders.
Das sind unter anderem auch die Gründe warum die Kindere nicht mehr so fit wie vor 20 /30Jahren sind.
Die Eltern meistens Mütter sind zu übervorsichtig geworden.
Am Meisten schaden sie aber ihren Kindern damit.....nämlich mit Erfahrung..hier in dem Falle bei Wasser vorsichtig zu sein.
Ich bin ganz gewiss nicht leichtsinnig aber lass mein Kind Erfahrungen machen und ihm Selbssicherheit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber natürlich!!!! schau mal

Antwort von Sunny am 03.07.2008, 14:47 Uhr

das habe ich gestern geschrieben:

http://www.rund-ums-baby.de/forum/beitrag.htm?id=1844459

es waren etwa 20 kinder mit und......*mal überleg*......ca 8 erwachsene. von dem geld, was wir im kiga normalerweise fürs mittagsessen bezahlen, wurden im schwimmbad pommes und würstchen gekauft.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sunny 20 kids 8 betreuer okay aber nicht 60 zu 6

Antwort von MelanieKoritki am 03.07.2008, 14:52 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug ins Schwimmbad - Eure Meinungen bitte

Antwort von sesamstrasse am 03.07.2008, 16:41 Uhr

Hallo. Nein, da dürfte mein Kind nicht mit. Vor einigen Wochen war ich noch mit meiner Tochter, ihrer Freundin und deren Mutter im Schwimmbad (Nichtschwimmer-Becken). Beide Kinder entschlossen sich, es mal ohne Schwimmflügel zu versuchen, so ein allererster Versuch. Beide gingen unter, so schnell konnste gar nicht gucken, beide schluckten Wasser, beide heulten. Gehört zum Schwimmenlernen dazu, klar. War auch kein Thema, wir haben die Kinder ja gleich wieder rausgefischt. Aber: Für Nicht-Schwimmer ist so was viel zu gefährlich. Nur bei 1 zu 1 Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug ins Schwimmbad - Eure Meinungen bitte

Antwort von Mama Carina am 03.07.2008, 17:02 Uhr

Ich würde meine Kids mit gehen lassen......
Bei uns gehen die Kids ab 4 auch ins Schwimmbad, da wird aber dann aufgeteilt und es gehen immer 12 Kinder und zwei Betreuer.
Da alle Schwimmflügel anhaben und der Bademeister ebenfalls am Beckenrand mit aufpasst sehe ich da kein problem - die Kids haben ja auch Regeln an die sie sich halten müssen.

Und zu der letzten Aussage - nur bei 1 zu 1 Betreuung.....sorry aber wie will man das bitte machen ???
Ich bekomme jetzt mein drittes Kind, seit letztem Sommer kann meien große schwimmen ( was ja trotzdem kein Rezept ist um NIE unter zu gehen ) und mein kleiner ist 4 er kann es noch nicht - soll ich deswegen immer jemanden mit ins Schwimmbad nehmen ???
Wenn das dritte kommt - werde ich sicherlich auch einige Monate lang zwei Nichtschwimmer und eine Schwimmerin haben - trotzdem nehme ich den Kids diesen spaß nicht - Regeln sind eben super wichtig , und dann klappt es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug ins Schwimmbad - Eure Meinungen bitte

Antwort von berita am 03.07.2008, 21:03 Uhr

Hallo,

unser Kiga geht auch manchmal ins Schwimmbad, allerdings immer nur mit der halben Gruppe und mehreren Erziehern. Meine Tochter darf mit. Ein gewisses Restrisiko bleibt aber, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Am Gymnasium ist einer meiner Mitschüler beim Schulschwimmen (Weittauchen) ertrunken :-( Obwohl der Schwimmlehrer und Badeaufsicht dabei waren..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug ins Schwimmbad - Eure Meinungen bitte

Antwort von stella_die_erste am 04.07.2008, 3:08 Uhr

Ganz klar: nein.

Mir braucht keiner zu erzaehlen, dass die paar Kindergaertnerinnen JEDERZEIT die gesamte Bande im Blick haben.

Was, wenn einer seine Schwimmfluegel abmacht und von einem anderen reingeworfen wird? Ausrutscht? Abhaut? Zur Toilette muss? Gehen die Kinder dann alleine zur Toilette? Aufsichtspflicht?
Wieviele Erzieherinnen sind das denn?
Bei 1 Erzieherin auf 3-4 Kinder wuerde ich noch sagen, das ist an der Grenze, aber ok. Was darueber ist, ist unverantwortlich in einem Schwimmbad! Das sind KLEINKINDER.

Selbst meine Freundin mit ihren 4 Kids (3, 4,5, 6 und 8,5) geht nur ins Schwimmbad, wenn Oma, ihr Mann oder eine Freundin dabei ist, weil sie sonst nicht alle im Blick hat.

Finde ich geradezu straeflich, dass die sowas ueberhaupt machen.
Kaeme fuer mich nicht in Frage, da wuerde ich als Mutter mitgehen und selbst auf mein Kind achten. Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis mal was passiert.

Warum fragst Du eigentlich, wenn Dein Kind ohnehin mit darf?

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug ins Schwimmbad - Eure Meinungen bitte

Antwort von stella_die_erste am 04.07.2008, 3:16 Uhr

Findet euer Schwimmkurs in einem oeffentlichen Schwimmbad im Freien statt?

Bei uns im Schwimmkurs waren 10 Kinder, in einer Schwimmhalle, zu der waehrend des Schwimmens niemand Zutritt hatte.

Dort konnte man auch allein zur Toilette, ohne dass man als (Klein-)Kind evtl. von fremden Badbesuchern belaestigt wird und keiner bekommt es mit.

Ausserdem war dort niemand im Wasser auch nur eine Sekunde ohne Aufsicht, da immer mindestens zwei Personen (Schwimmlehrerin und Aufsicht), sowie einige Eltern anwesend waren.

Das ist ja wohl ueberhaupt kein Vergleich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stella

Antwort von bubumama am 04.07.2008, 8:51 Uhr

Guten Morgen,

ich frage einfach nur aus Neugierde, nicht weil ich evtl. überlege, mein Kind daheimzulassen. Meine Tochter darf da sowieso mit, wie Du schon sagtest. Mich hat einfach nur mal die "allgemeine" Kritik interessiert.

Unser Schwimmbad ist sehr klein, ich würde sagen, das gesamte Areal ist nicht viel größer als ein Fußballsportplatz. Also überschaubar. Es gibt nur ein einziges Schwimmbecken. Die Toilette ist auch in Sichtweite, sodass die Kinder nur ein paar Meter laufen müssen.
Es sind sicherlich auch nicht alle Kinder dabei gewesen, erstens ist Urlaubszeit, zweitens sind immer welche krank, und drittens gibt es ja auch welche, die nicht mit dürfen.

Ich habe aber auch festgestellt, sie hören besser, sind disziplinierter, wenn sie mit den Erzieherinnen unterwegs sind. Mit den Müttern ist das immer ei wenig schwierig.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stella

Antwort von little_princess am 06.07.2008, 12:15 Uhr

Ich würde Valentina ( 4 1/4) nie alleine mit dem Kiga schwimmen lassen gehen. Zum Glük macht das unser Kiga auch nicht. Valentina kann zwar schon sehr gut schwimmen (hat auch schon Freischwimmer) aber ich hätte trotzdem einfach viel zu viel Angst. 2 Erzieher können nicht alle kinder gleichzeitig im Blick haben. Ich vertseh auch nicht, warum so viele Kindergärten mit den kindern schwimmen gehen. wenn es so heiß ist, dass man es kaum aushält, kann man ja im hof ein Planschbecken o.ä. aufstellen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MelanieKoritki

Antwort von Mäusemami am 07.07.2008, 10:22 Uhr

War mir schon klar dass es beim Schwimmbad ums ertrinken geht .

Aber dennoch,denke ich das man etwas vertrauen schenken sollte.Es kann heutzutage überall etwas passieren...Mein Sohn war ja letzte woche am See,trotz das ich die schlechten Gedanken hatte,wollte ich dass er dabei ist,weil er sich schon drauf freute...was ist er und seine Kumpels waren gar nicht im See drin,hatten keine Lust!

Klar achte ich wieviele erzieherin mit gehen...wenns mir zuwenig erscheint gehe ich lieber mit!

In zukunft wird es ein Schwimmunterricht bei uns im KIGA geben,um die kids auch das schwimmen beizubringen.Meiner darf da einfach mit,ich kenne leider viele geschichten wo kids ertrunken sind,obwohl sie schwimmen konnten,die eigenen eltern dabei waren,genug aufpasser da waren.Irgendwann muss man schon los lassen.

am besten vorher erkundigen,wer mit geht,wieviele,und unter der vorraussetzung dass auch nur die nicht schwimmerbecken benutzt werden.
habe mein sohn gut aufgeklärt,was ein schwimmbad für gefahren mitbringt,wenn man gewisse regeln nicht befolgt,er weiss dass er immer in der nähe von ein bgleitperson zu bleiben hat,das vertrauen zu erzieherin besteht auch somit kann nichts schief gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

ausflug und angst

Hallo, meine kleine wird im September 3 Jahre alt, und geht seit 2.6.08 in den Kindergarten, sind noch in Eingewöhnung. Klappt aber super. 2 Kindergartengruppen ungef. 40 Kinder 4-5 Erzieherinnen. Wollen am 4.7. zum Zoo fahren mit dem Zug, ungef. 50 km weit weg. Ich freue ...

von bebis 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

KIGA Ausflug JA oder NEIN

Hallo Mädels! Ich hab eine Frage an Euch: Nächsten Dienstag fahren die "großen" vom KIGA mit dem Zug in die nächste Stadt (8km) um vom Bahnhof aus ins Kino zu laufen (ca 1km). Im Kino gucken sie dann denn "kleinen Dodo" an und anschließend gehts mit dem Zug wieder nach ...

von BabyM1 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.