Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tiniUNDjani am 02.07.2008, 19:53 Uhr

wann sind eure von der krippe in kiga gekommen?

weil bei uns im august soviele neue kinder kommen muss sohnemann(dann noch keine zwei) rüber zu den kigakindern

er ist dort der kleinste,weil sonst der wechsel erst mit drei ist

menno wäre er doch bloß kein frühchen geworden,aber mein kleiner packt das schon,hoffen wir mal

 
6 Antworten:

Re: wann sind eure von der krippe in kiga gekommen?

Antwort von Tapsy am 02.07.2008, 20:04 Uhr

Lara wird fast 3 1/2 sein, wenn sie in den "grossen" Kiga kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sind eure von der krippe in kiga gekommen?

Antwort von Mandy2 am 02.07.2008, 21:02 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist mit 3 Jahren von der Krippe zum Kiga, sein Freund war 2,8 J. aber die bd. sollten beide zusammen in die Gruppe. Die bd. waren auch mit Abstand die Jüngsten, aber es hat trotzdem gut geklappt, mein Sohn hat die Großen geliebt und war totunglücklich als sie letztes Jahr in die Schule kamen. Mit gerade 2 finde ich das ein bissel früh, gibts noch andere Krippenkinder die wechseln, dann wird leichter. Ich find aber auch, wenn die Gruppe voll ist, können halt keine neuen Kinder aufgenommen werden.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mandy

Antwort von tiniUNDjani am 02.07.2008, 21:17 Uhr

ja die ganzen mädels wechseln

das war bei uns ganz kurios

alle mädels waren/sind in einem alter (waren die älteren) u alle jungs sind ein alter (alle sep u okt 06 geborene)
er geht aber "nur" mit den mädchen

ein kind musste noch mit rüber u jani ist als erstes im sep geboren man hätte ja mal schauen können,welches kind vielleicht am weitesten ist,aber das war der leiterin egal
naja ich hoffe mal das beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sind eure von der krippe in kiga gekommen?

Antwort von kleiner Löwe am 02.07.2008, 22:33 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist damals mit 2 Jahren (im August geboren und dann mit ziemlich genau zwei Jahren) von der Krippe in den Kiga gewechselt. Er war auch der Jüngste, wobei die anderen in seiner Gruppe max. 4 Monate älter waren.

Es hatte alles ganz gut geklappt und es hat ihm auf keinen Fall geschadet, er hat wahnsinnig viel von den älteren Kindern (waren im Nebenraum) gelernt. Es gibt aber bei uns keine altersgemischten Gruppen, sondern die Kinder in einer Gruppe sind in etwa gleich alt.

Allerdings mussten die Kinder dann auch schon mit 2 Jahren trocken sein, da es im Kiga keine Möglichkeiten mehr zum Wickeln gab (außer zum Mittagsschlaf), das hatte aber bei allen relativ problemlos geklappt (die schauen sich halt viel von den großen ab).


Fazit, mach dir keine Gedanken, dein Kind wird sich schon durchsetzen können und sich toll weiterentwickeln, weil er viel von den Älteren lernen kann.


Viele Grüße
Kleiner Löwe

P.S. Bei uns in Thüringen sind jetzt generell alle Kinder ab zwei Jahren keine Krippenkinder mehr, sondern werden als Kigakinder eingestuft (auch vom Betreuerschlüssel). Wir hatten damals bei Wechsel noch richtig Glück gehabt, mit den 10 Zweijährigen Kindern sind 2 Erzieherinnen mitgewechselt, so dass viel auf die Kinder eingegangen werden konnte. Dies ist jetzt nach dem neuen Gesetz leider nicht mehr zu gewährleisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sind eure von der krippe in kiga gekommen?

Antwort von Anne_R am 03.07.2008, 7:50 Uhr

Alexis kommt jetzt im September in die Kiga gruppe.
Die gesamte Gruppe wechselt dann. Alexis ist dann 3 und einen Monat und die jüngste in der Gruppe ist dann 2 und 9 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sind eure von der krippe in kiga gekommen?

Antwort von Geisterfinger am 03.07.2008, 10:11 Uhr

Das kommt drauf an: aufs Konzept (offen im E-Bereich, was veranstaltet die Krippe so?) und ob ein Freund mit rüber geht usw. Eine Bekannte hat ihren Sohn in ner altersgemischten Kita 2-6 und fand das am Anfang für ihn schwer, weil alle Kinder älter waren und das Programm auch dementsprechend ausgerichtet war. Bei uns in der Kita haben sie jetzt extra einen Bereich für Kinder 2,5-4 geschaffen, damit die dreijährigen, die zT noch nicht trocken sind und mittags noch schlafen und mit dem total offenen Konzept des E-Bereiches zT noch überfordert sind, optimal gefördert werden können. Das ist natürlich super, weil die kinder total homogen sind und das Programm super auf dieses Alter ausgerichtet werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.