Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lustigesieben am 02.07.2008, 18:18 Uhr

Mich Vorstelle und Frage Englisch im Kindergarten

Hallo,

ich bin neu hier und will mich mal vorstellen.
Ich bin 30 Jahre alt und habe drei Kinder (8 Monate, 2,5 Jahre, 5 Jahre)

Vielleicht darf ich ja hier mitsenfen.

Eine Frage habe ich schon:

Was haltet ihr davon wenn im Kindergarten ein Mal oder manchmal zwei Mal pro Woche Englsich unterrichtet wird?

Hat jemand Erfahrungen?

Danke schonmal

Lustigesieben

 
8 Antworten:

Re: Mich Vorstelle und Frage Englisch im Kindergarten

Antwort von Nase am 02.07.2008, 19:51 Uhr

Also bei uns im Kindi gibts so ein Projekt auch.. und ich finde es erstaunlich, wie manche Kinder super drauf reagieren..
Den Kids macht es Spaß, ob es nachhaltig für die Zukunft wirkt , weiß ich aber nicht so recht.. Meine Kollegin spricht muttersprachlich englisch, das heißt es ist wirklich grammatikalisch und von der Aussprache korrekt..
Ich würde es nicht gut finden, wenn alle meine Kollegen einschließlich mir, mit einem mehr schlecht als rechten Englisch meinen es weiter geben zu müssen..
Ich denke es muß qualitativ gut gemacht sein, dann macht es Kindern zumindest Lust auf Fremdsprache, was später bestimmt nicht schlecht ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich Vorstelle und Frage Englisch im Kindergarten

Antwort von Tapsy am 02.07.2008, 20:05 Uhr

Ich halte da gar nix von. Lara konnte wunderbar bis 20 zählen, da kamen sie mit dem Englischkram (also Zahlen auf Englisch) und seitdem kann sie nicht mal bis 3 zählen. Soviel davon. Wirklich sehr sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich Vorstelle und Frage Englisch im Kindergarten

Antwort von NICOSI am 02.07.2008, 20:23 Uhr

ich finds gut solange es spielerisch gemacht wird und kein Leistungsdruck dahinter steht. Warum soll man den Kleinen, die in diesem Alter ja total schnell lernen und so wissbegierig sind nicht schon Lust drauf machen Fremdsprachen zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich Vorstelle und Frage Englisch im Kindergarten

Antwort von Benmama am 02.07.2008, 20:24 Uhr

Hallo,
also generell halte ich frühe Begegnung mit einer Fremdsprache für sehr sinnvoll. Wenn da jemand 1-2 x die woche kommt und mit denen singt und dinge macht, macht das den kurzen bestimmt spaß. Aber wirklich was lernen werden sie nciht. Dafür muss im Kiga immer ein Muttersprachler anwesend sein, der/die mit den Kids ausschließlich englisch spricht.
lg tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich Vorstelle und Frage Englisch im Kindergarten

Antwort von Inini am 02.07.2008, 20:30 Uhr

Ich bin selber Englischlehrerin an einer Grundschule.
Grundsätzlich kann ich dazu nur sagen, dass es im Kiga prinzipiell nett ist, man sollte aber nciht die Illusion haben,d ass es den Kidnern tatsächlich etwas bringt. Dafür ist es zu wenig! Aber Schaden kann es nicht und es öffnet den Horizont.
Wenn ich es teuer bezahelen müsste weiss ich nicht, ob es mir das wert wäre...
WENN dann sollte es nur eine Muttersprachlerin sein, wie ich es von einigen Internat. Montessorikindergärten kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finds gut

Antwort von miss-charme am 02.07.2008, 20:42 Uhr

Hallo
Ich finde es gut wenn Kinder früh zeitig mit Fremndsprachen kontakt haben. Meine große habe ich mit fünf angemeldet und sie fängt jetzt mit dem dritten Jahr an. Die kleine wird jetzt auch anfangen.
Bei uns wird es spielerisch und ohne Druck gemacht.Es geht ja auch nicht darum die sprache perfekt zu lernen sondern überhaupt damit in kontakt zu kommen und den klang der sprache zu erkennen. Und mit der Zeit fließen auch immer Englische Wörter im Alltag ein.
Im ersten Schuljahr gibts bei uns auch Englisch und die Lehrerin war ganz begeistert das einige Kinder schon so ein gutes Verständniss haben denn denen fällt es viel leichter als den anderen.
Also meine erfahrungen :
empfehlenswert!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von Mandy2 am 02.07.2008, 20:55 Uhr

Hallo,

ich denke viel mehr als Spaß bringt es nicht, in der Grundschule wird Englisch noch so spielerisch vermittelt, das es im Kiga noch nicht sein muss. Auch wenn die Kinder zählen können und ein paar Vokaeln drauf haben, was hat das für einen Sinn, außer das die Kursleiterin vielleicht ganz gut Geld verdient damit.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich Vorstelle und Frage Englisch im Kindergarten

Antwort von 11i am 03.07.2008, 8:16 Uhr

Hallo!

In unserem Kiga gibt es seit 2 Jahren die Möglichkeit für Kinder ab 4 Jahren an "Spielerisch Englisch lernen" teilzunehmen. Die Dame, die den Unterricht gibt ist Nativ-Speaker und Pädagogin. Die Kinder finden es alle total super. Viel wird gesungen oder gemalt. Hauptsächlich geht es ja darum, den Kindern einfach den Klang der fremden Sprache zu vermitteln. Aber die können sich schon richtig viele Sachen merken und haben Spaß dabei.

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kinderarzt, Stuttgart, englischsprachig?

Hallo, kennt jemand von Euch in Stuttgart oder Umgebung (Wohne in Zuffenhausen also dann Richtung Ludwigsburg, Kornwestheim) ein guten und sehr gut englisch sprechenden Kinderarzt. Vielleicht auch eine Praxis bei der auch die Helferinnen englisch sprechen können? Bin über ...

von lisah 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Was bietet Euer Kiga extra an? z.B.Musik, Englisch

Hallo! Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem KIGA, aber ich würde mir wünschen, das noch Sachen wie musikalische Früherziehung (bisher nur Vorschulkinder) oder Englisch angeboten wird. Was gibt es bei Euch und in welcher Form? Wird Englisch von einem Muttersprachler ...

von Methos 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.