Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin0306 am 02.07.2008, 15:15 Uhr

@LeHoRo + Stubenzicke wg. Stottern

Hallo Ihr Beiden,

ich weiß gar nicht, warum meine Antwort mal wieder nicht sichtbar ist. Folgendes wollte ich zum Thema noch los werden.

Unsere Tochter war in Behandlung wegen Schetismus und Dyslalie. Ein bisserl stottert sie auch, weswegen wir eigentlich auch die Verordnung bekommen haben (Es wurde Poltern und Sigmatismus diagnostiziert).

Ich habe die Logopädin bei Ende der Behandlung auf das Stottern angesprochen. Sie meinte, man sollte solche Sachen wie: "jetzt beruhig Dich erstmal" oder "langsam" lassen, sondern eher durch Hilfestellungen unter die Arme greifen. Als Erwachsener merkt man ja schon, wo die Reise (also der Satz) hingehen soll. Wenn man die Kinder auf das Stottern aufmerksam macht wie eben bei "beruhig Dich erstmal", entwickeln sie ein Störungsbewußtsein und versuchen dann irgendwann bewußt Situationen, Satzanfänge pp. zu umgehen, bei denen sie stottern. Und das läßt sich wohl schwer wieder weg bekommen.

Liebe Grüße

K.

 
2 Antworten:

Re: @LeHoRo + Stubenzicke wg. Stottern

Antwort von Stubenzicke03 am 02.07.2008, 22:46 Uhr

hallo

Die ursache für das stottern haben wir noch nicht rausbekommen. Und genau deshalbs und weil es plötzlich anfing ignorieren wir es. Das heisst nicht das ich meinem kind nicht zuhöre. Ich überhöre nur ihr stottern und tu so als ob sie es gar nicht macht wir wollen es bis nach dem urlaub der logopädin so machen und dann sehen ob es was gebracht hatt.

Eine theorie fürs stottern haben wir auch schon. Wir glauben das es stress bedingt ist allerdings macht sie es auch in stressfreien phase jedenfalls denke ich das morgens nach dem aufstehen kein stress da ist :)

lg danke nochmal

ps: Im august haben wir noch mal einen termin zum spezialisten für hör und sprache mal sehen ob sie bis dato noch stottert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LeHoRo + Stubenzicke wg. Stottern

Antwort von katrin0306 am 03.07.2008, 8:45 Uhr

genau so oder ähnlich machen wir es auch.

Wollte nur nochmal das mit dem Störungsbewußtsein los werden....

Bei uns isses auch Streß, denke ich. Sie hat dann wahrscheinlich das Gefühl, daß sie nicht genügend Zeit hat, ihre Erzählungen zu beenden.

Ich drück uns die Daumen, daß wir das bald hinter uns lassen können.

LG

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

stottern??

Hallo Momentan hab ich leider ein grosses Problem mit meiner Tochter. Jedenfalls mach ich mir richtig sorgen. Unsere Süsse ist 5,2 und hatt eine sprachentwicklungsstörung und eine dazugehörige wortfindungsstörung. Dazu kommen einige munmotorische sachen wie zb kann nicht ...

von Stubenzicke03 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stottern

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.