Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ganda am 01.07.2008, 16:38 Uhr

Probleme mit dem Essen - (kind 4 Jahre)

Hallo,

hoffe einen guten Tipp zu bekommen. Bin mit meinem Sohn total ratlos. Beinahe alles was ich koche, schmeckt ihm nicht. Wenn ich das gleiche koche, wie im Kindergarten, dann ist das vom KiGA gut und meines schlecht. Früher aß er alles ohne Probleme: Gemüse, Fleisch, Reis, Nudeln..... Nun ist alles BÄTSCH!!!!!!!!!!!!!

Das ärgert mich unheimlich. Ich verstehe, das man 1-2 Dinge nicht mag, aber nicht daß man ständig herumnörgelt.

Wie macht ihr es mit dem Essen und was stellt ihr Euren Kids zum Essen vor. Vielleicht bringt ein "frischer Wind" mehr Harmonie in unserer Küche.

Vielen Dank an Euch
Christine

 
6 Antworten:

Re: Probleme mit dem Essen - (kind 4 Jahre)

Antwort von RR am 01.07.2008, 17:08 Uhr

Hallo
Gegenfrage: wie reagierst du wenn er nicht isst? Bietest du ihm viele Alternativen? Redest auf ihn ein '"iss doch".... ???

Mein Sohn ist 4,5 u. hatte auch so Phasen. Hab gesagt o.k. du musst ja nichts essen u. fertig. Aber das nächste Essen gibts erst heute abend. Dazwischen nichts ausser das übliche Nachmittagsobst. Auch keine Süßis (darf er sonst essen wenn er genügend Mittag gegessen hat). Getrunken wird Wasser u. kalorienarme Limo, nix was satt macht (Säfte sättigen!). Folglich stellt sich irgendwann der Hunger ein egal was auf dem Tisch steht. O.k. Sauerkraut isst er nicht, das weiss ich, dazu gibts ja über Pürree o. sowas dann soll er sich halt da dran satt essen. Oder ich hab für den Tag Reste vom Vortag für ihn. Extra gekocht wird auf keinen Fall!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen - (kind 4 Jahre)

Antwort von ganda am 01.07.2008, 17:23 Uhr

Also wenn mein Sohn wieder mal Theater beim Essen macht, dann bekommt er keine Alternativen. Es ist nicht so, dass ich ihm dann was Süsses gebe. Sobald alle fertig gegessen haben, verräume ich alles und fertig. Es ist nur, dass er dann später immer wieder sagt, das er Hunger hat, und da bekommt er höchstens einen Apfel und nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen - (kind 4 Jahre)

Antwort von Christine70 am 01.07.2008, 17:30 Uhr

lass ihn doch mitkochen?

seit mein sohn (5) beim kochen helfen darf, isst er auch alles :-)
er darf Möhren und kartoffeln schälen
paprika schneiden
das essen rühren
pizza selber belegen
usw

das ist psychológie *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen - (kind 4 Jahre)

Antwort von mama von Joshua am 01.07.2008, 19:33 Uhr

Lass dir lustige Namen für die Gerichte einfallen, das hilft bei uns in solchen Fällen sehr gut. Die Gemüsesuppe ist dann eben der Pirateneintopf usw.



LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen - (kind 4 Jahre)

Antwort von Hofi2 am 01.07.2008, 21:15 Uhr

Annika ist 7,5 und auch ein schlechter Esser. Sie war von klein auf eher mäkelig mit dem Essen und ist es heute noch: sie mag keinerlei grünes Gemüse, keine Pilze, Fleisch auch nicht alles...
Malte ist 3,5 und ißt eigentlich alles. Vor allem ißt er mind. 2x am Tag frisches Obst - und seitdem er das ißt, ißt Annika es auch.
Der Tipp: ein Geschwisterchen, daß alles vorißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen - (kind 4 Jahre)

Antwort von speedy am 02.07.2008, 14:33 Uhr

Hi,
gibt es bei euch jemanden, der ihm das vormacht (nicht essen....)? Dann solltest du das als erstes abschalten.

Ansonsten nicht groß diskutieren - wenn etwas "Bäh" ist, dann bleibt er eben so dabei sitzen und muss nichts essen. Nachmittags dann nur Obst oder Joghurt (kein Eis o.ä.) und abends dann die nächste, ganz normale Mahlzeit.

Wenn du konsequent bleibst, pendelt sich das ganz schnell ein :)

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.