Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andymaus am 02.07.2008, 1:47 Uhr

Frühes Aufstehen/vorher Frühstück

Hallo!

Mein Sohn 2 (1/2) kommt am 6.8.in den Kindergarten . Er freut sich natürlich schon riesig darauf, zumal wir schon öfter dort waren und spielen durften. Da ich so sehr an ihm hänge und mir das noch gar nicht so richtig vorstellen kann, einen halben Tag ohne ihn zu sein, haben wir 25 Stunden gebucht. Dazu muss ich sagen, dass ich schon recht lange wieder arbeiten gehe (meistens 2 Nächte in der Woche, seitdem er 10 Monate ist). Allerdings bekommt unser Kleiner das nicht so mit, da Papa dann immer zu Hause ist und er nicht anderweitig betreut werden muss.

Jetzt zu der eigentlichen Frage. 25 Stunden bedeuten von 7-12 Uhr. Da ich den Kleinen zu Fuß zum kindergarten bringe, benötigen wir für die 400m ca. 20 Minuten. Dann noch das Anziehen und Wachwerden - dann wären wir bei 50 Minuten. Das würde bedeuten, dass ich meinen kleinen Schatz gegen 6 Uhr wecken müsste, um für ihn die 5 Stunden am Tag auszuschöpfen. 6 Uhr finde ich allerdings so früh, da der Kleine meistens zwischen 7 und 8 Uhr aufsteht. Sollte ich ihn wirklich so früh wecken oder eher versuchen, ihn erst auf 8 Uhr hinzubringen?

Natürlich würde ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn ich ihn früh wecke, da er momentan bis 21-23 Uhr aufbleibt und das ohne Mittagsschlaf. Vielleicht würde er dann abends wenigstens eher ins Bett gehen.

Und dann noch eine Frage. Sollten die Kinder vor dem Kindergarten noch eine Kleinigkeit zu Hause essen? Im Kiga gibt es kein gemeinschaftliches Frühstück und unser Spatz lässt sich gerne ablenken und vergisst dann auch mal das Essen. Und dabei wiegt er gerade mal 12 Kilo.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

 
6 Antworten:

Re: Frühes Aufstehen/vorher Frühstück

Antwort von Hofi2 am 02.07.2008, 6:01 Uhr

Malte geht zwischen 7h30 und 8h in den KiGa. Er steht meist von allein zwischen 6h und 6h30 auf. Dann darf er in Ruhe wach werden und um 7h frühstücken wir gemeinsam, da meine Tochter und ich auch um die gleiche Zeit wegmüssen. Um 7h15 zieht er sich noch schnell an (waschen bzw. baden machen wir abends - dann gehts morgens schneller) und ab gehts.
Da in unserem KiGa aber schon um 9h Frühstückszeit ist, ginge es bei ihm auch ohne Frühstück.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühes Aufstehen/vorher Frühstück

Antwort von berita am 02.07.2008, 8:01 Uhr

Willst DU denn so früh aufstehen? Gerade wenn du nachts arbeitest, ist das ja auch für dich anstrengend. Wenn es dir egal ist, kannst du es ja ausprobieren, ob es mit dem Aufstehen bei deinem Sohn klappt. Unnötig Stress würde ich mir da aber nicht machen. Dann eher mehr Stunden buchen..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühes Aufstehen/vorher Frühstück

Antwort von mama.frosch am 02.07.2008, 11:22 Uhr

für die 400m würde ich morgens keine 20min brauchen wollen. da würde ich ihn lieber in den buggy setzen oder huckepack nehmen und den rückweg dann allein laufen lassen.

so würde ich es zumindest machen, da mir eine viertelstunde mehr morgenschlaf einiges wert ist

achten sie im kindergarten dennoch darauf, dass jedes kind etwas gegessen hat? wenn ja würde ich ihn morgens nicht zuhause frühstücken lassen, wenn nein, dann doch (äh, war das jetzt klar ?

hm, wegen dem schlafen, wenn er in den kindergarten kommt wird er abends sicher spürbar mehr geschafft sein. ob ihr ihn sogar möglicherweise eher ins bett bekommt UND es sogar schafft ihn erst auf 8 uhr in den kindergarten zu bringen wird sich zeigen... möglich ist es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühes Aufstehen/vorher Frühstück

Antwort von speedy am 02.07.2008, 14:25 Uhr

Wenn du vormittags keinen Stress hast, dann bring ihn doch so, dass du gut in deinen Rhythmus findest (oder müssen bei euch alle Kinder um 8 da sein?) - auf das volle "Ausnutzen" der Stunden käme es mir in dem Fall überhaupt nicht an.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühes Aufstehen/vorher Frühstück

Antwort von Clawitter am 02.07.2008, 17:03 Uhr

Ja wahrscheinlich wird er sowieso demnächst Abends früher müde ins Bett fallen, da so ein "paar" Stunden im Kindergarten für die Kinder ganz schön anstrengend sein könnnen.

Probier es doch einfach mal aus ihn früher zu wecken, allerdings kann es schon ein paar Tage dauern bis ein Kind auf neue Schlafenszeiten reagiert. Also nicht nach 3 Tagen denken es klappt nicht :-)

Mein Großer trinkt vor dem KiGa einen warmen Kakao und MANCHMAL ißt er auch einen kleinen Happen. So früh mag er einfach nichts.
Sein Brot etc. bringt er zu 99% wieder mit nach Hause.....
Meistens ist also das Mittagessen das erste was er ißt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühes Aufstehen/vorher Frühstück

Antwort von MarnieG am 02.07.2008, 17:58 Uhr

ich verstehe nicht so ganz, warum du die ganzen stunden unbedingt ausnutzen willst. wenn du nicht weg musst, dann bringe ihn doch so, dass es für euch alle passt. evtl. wird er demnächst dann morgens auch eher wach werden, wenn er wahrscheinlich früher ins bett geht.

ich habe 40 stunden gebucht, weil ich an manchen tagen eine betreuung bis 16 uhr brauche. aber das heißt lange nicht, dass ich sie auch 40 stunden hinbringe. im gegenteil, ich bringe sie oft nur so lange wie nötig. das kann auch mal nur von 10-15 uhr sein.

geh es entspannt an und warte wie sich das ganze entwickelt. so ist es sicher für alle am schönsten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.