Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krabbe27 am 03.07.2008, 14:26 Uhr

Wie findet ihr das?

Ich habe um zwölf Uhr meinen Sohn (5) aus dem Kuga geholt und wurde direkt von der Kindergärtnerin angesprochen, das der Kleine seine kornflakes wieder mit nach Hause nimmt,weil er beim Frühstück den Plastiklöffel kaputtgebrochen hat. Er hatte vor ein paar Wochen schonmal einen der Löffel kaputt gemacht und da sei ihm gesagt worden,wenn das nochmal vorkäme,dürfte er als Konsequenz nicht mehr frühstücken.
Nun ist es heute wieder passiert und er durfte eben nicht mehr frühstücken.
Ich habe kein Problem mit Konsequenzen,aber die können ihn doch nicht so bestrafen,oder? Ich meine,er hatte Hunger und ausserdem ist es hier so heiss...( rein kreislauftechnisch find ich es nicht Okay)! Ich finde es unmöglich,das man ihm verboten hat zu frühstücken und er ja bis zum mittag zu hause nix im Bauch hatte.

Wie seht ihr das?

lg carina

 
10 Antworten:

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Nase am 03.07.2008, 14:56 Uhr

Also die Konsequenz ist mir nicht so klar.. Es kommt natürlich drauf an, wie der Löffel kaputt ging, hat er es wirklich mit Absicht getan, oder ist es ihm aus Versehen passiert, manchmal leiden solche Löffel ja auch an Altersschwäche.
Eine logische Konsequenz wäre vielleicht gewesen, dass er erstmal für ne weile keine Cornflakes mehr essen darf zum Frühstück, sondern was ohne Löffel.. Aber eigentlich auch bescheuert.. Vielleicht eher dass er einen Löffel wieder mit bringen muß..
Also ich finde es eigenartig das Frühstück damit zu verbieten, wobei ich schon verstehen kann, dass man sauer wird, wenn er es denn wirklich in vollem Bewußtsein kaputt gemacht hat..
Es ist natürlich blöd ohne Frühstück im Bauch zu sein den ganzen Tag, aber das schaffen Kinder ohne Probleme.... Ich würde aber einfach nochmal um ein Gespräch bitten, und mir die Gegenseite gut anhören..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von glückskinder am 03.07.2008, 15:06 Uhr

Ganz schön heftig. Würde mal bei der Leiterin fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Suki am 03.07.2008, 15:23 Uhr

angenommen, er hätte heute das 2.glas zerbrochen, dann hätte er wohl nichts zu trinken bekommen?

das ein kind als konsequenz oder strafe nichts essen darf, finde ich unmöglich. das würde ich ansprechen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von krabbe27 am 03.07.2008, 15:42 Uhr

Ich werde morgen neue plastiklöffel mit zum kiga nehmen und es nochmal in ruhe ansprechen. Ich meine,ich hab überlegt es einfach unter den Tisch fallen zu lassen,weil mein sohn nur noch eine woche bis zu den Ferien hat und danach einen anderen Kiga besucht,aber ich werde es doch ansprechen,weil ich es nicht gut finde,aufgrund eines zerbrochenen löffels so zu strafen. Er hat hat wohl den löffel ein bisschen hin und her gebogen und dabei ist er dann gebrochen,ist mir auch schon passiert mit so nem ollen eierlöffel :o))
Esse trotzdem weiter....naja,mal sehen,aber danke schonmal für eure antworten.

lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Tapsy am 03.07.2008, 16:54 Uhr

Boae, wo leben wir denn? Im Mittelalter? Was ist das denn für ein Kindergarten??? Sie sollen doch Deinem Kind gefälligst einen normalen Löffel geben, keine Plastiklöffel und damit ist die Sache gegessen. Aber ein Kind wegen sowas hungern lassen... Das ist für mich unverständlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Mama Carina am 03.07.2008, 17:16 Uhr

Hmmm.....wir hatten so einen Fall auch schon....da hat mein Sohn den Tee absichtlich wärend dem spielen aus dem Mund laufen lassen.....und dann durfte er den ganzen restlichen Tag nichts mehr trinken.

Ich hab das gehört und habe noch direkt im Kiga laut zu ihm gesagt - das es nicht okay ist das er sein trinken ausspuckt - ich es aber genauso wenig okay finde das er dann 3 stunden nichts mehr trinken darf - und habe Fabian direkt gesagt ( so das auch die Erzieherinnen es gehört haben ) das wenn er nochmal so was macht und ihm kein trinken gegeben wird - er eben ans Waschbecken gehen soll und wasser trinken soll - weil ganz ohne geht ja garnicht !

Ich würde mit deinem Kind nochmals genaustens drüber reden - weil die Erzieherinnen es ja vorgewahnt haben ist es schon komisch das trotzdem nochmals ein Löffel zu bruch geht - da muss ja ne "strafe" her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unverantwortlich

Antwort von mama von Joshua am 03.07.2008, 20:09 Uhr

Bei meiner Tochter wäre so etwas lebensbedrohlich (ok,. sie ist nicht ganz gesund, aber egal)

Ich finde die Bestrafung durch Entzug von Essen und Trinken alles andere als ok, die betreffenden Personen sollten sich mal Gedanken machen, ob sie in dem Beruf richtig sind. Solch ein Vorfall wäre für mich Grund genug, um das mit der Kigaleitung zu besprechen und ggf. den Kiga zu wechseln, falls da kein Einsehen ist. Übertrieben kann man das ganze schon als "Misshandlung Schutzbefohlener" sehen, denke ich.

Dein Kind hat Hunger und ihm wird wegen sowas das Frühstück komplett gestrichen. Wer haftet in solch einem Fall, wenn etwas passiert (blödes Beispiel: Kreislaufkollaps auf dem Klettergerüst, Sturz da runter und bleibende Folgeschäden ) ? Dann will wieder keiner irgendwas verboten haben...

Klär das ab, das kann ja wohl nicht sein !

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverantwortlich

Antwort von krabbe27 am 03.07.2008, 22:05 Uhr

Danke für eure antworten :o) ich werde es morgen nochmal ansprechen.

Ich bin mit dem kiga eigentlich sehr zufrieden,aber da hab ich heute auch erstmal doof geguckt. Naja,der kurze ist nur noch ne woche da und dann wechselt er ja eh.
Sehe es ja auch so,das er sicher lernen muss das man sowas nicht kaputt macht,aber diese plastiklöffel brechen gern mal durch,wenn man einmal zuviel biegt (sag ja,ist mir auch schon passiert). Finde auch,das man im kiga durchaus auch Löffel aus metall nehmen kann,davon isst mein sohn zu hause auch.

Naja,flakes sind ja eh eher mal ne aussnahme im Kiga und die letzte woche wird er keine mehr mitbekommen. Aber das Mit dem essensentzug als strafe geht gar nicht und vor allem nicht bei dem wetter...! Naja,wünsche euch einen schönen abend und danke nochmal für die vielen antworten :o)

lg carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso nehmen die denn keine Metallöffel???

Antwort von lena-und-jana-mama am 03.07.2008, 22:49 Uhr

Die Bestrafung finde ich voll daneben. Sekbst wenn er es mit Absicht gemacht hätte kann man ja wohl nicht mit Essensentzug strafen. Unmöglich.
Ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit den Erzeiherinnen suchen.

Und wegen der Plastiklöffel..
Sollen die doch Metallöffel nehmen, dann wird es dieses Problemnicht nochmal geben. Sind doch keine Babys mehr, sondern Kiga-Kinder!

Ansonsten gib ihm doch das nächste mal wenn er Cornflakes in den Kiga mitnimmt einfach einen Metallöffel von Zuause mit (den kann er dann ja wieder mitbringen :-)

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unmÃ�¶glich

Antwort von stella_die_erste am 04.07.2008, 2:56 Uhr

Ich wuerde dem Kindergarten erstmal einen Satz vernuenftiger Loeffel spendieren. Gibt`s recht preisguenstig bei Ikea. Damit ist dann die Versorgung mit Nahrungsmitteln fuer alle Kinder gesichert.

Die betreffende Kindergaertnerin fragen, ob sie noch ganz rund laeuft und dass ich mir verbitte, dass meinem Kind die Nahrungsaufnahme untersagt wird, weil ich ansonsten Schwierigkeiten auf sie zukommen sehe.

Warum essen sie dort ueberhaupt mit Plastikloeffeln? Sind doch keine Babys mehr?!

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.