Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von gabi-carsten am 18.11.2008, 19:51 Uhr

Mamas von Brillenkindern hier?!?

Hallo, meine Tochter hat mit 4 Jahren auch eine Brille bekommen. Also bei uns war das so: wir hatten auch einen Termin zur allgemeinen Untersuchung, dann mußten wir noch mal wiederkommen zu dieser Tropfuntersuchung. Das war auch ein kurzfristiger Termin. Dann bekamen wir auch das Rezept für die Brille mit. Ich persönlich bin zu unserem hiesigen Brillenfachgeschäft gegangen, nicht zu einer Kette wie Apollo..., und da haben wir dann Brillen ausgesucht(mit Kind!). Wir bekamen zur Ansicht 3 Brillen mit nach Hause und konnten uns dann über das Wochenende in Ruhe entscheiden welches Brillenmodell (Farbe, ev. Form) es dann letztendlich werden sollte.
Wegen der runden/flexiblen Bügeln, das ist Ermessenssache, wir haben das nicht genommen, wenn das Kind wächst, passt die Brille dann sehr schnell nicht mehr. Wir haben so Gummiverlängerungen gekauft, die kosteten um 6 Euro und die kann man jederzeit auch wieder abmachen, wenn man die Brille zum Sport auch benötigt, dann wären diese festen runden Bügel wahrscheinlich besser. Einen kleinen Tip habe ich noch für Dich: wenn du noch keine Brillenversicherung hast, dann würde ich jetzt gaaanz schnell noch eine abschließen, bevor Ihr beim Augenarzt ward!! Es dauert zwar 1/2 Jahr bis sie sowas übernehmen, aber vielleicht kann der Optiker die Rechnung der Brille dann auf 1/2 Jahr später datieren.....Wir haben eine Versicherung und bekommen 80% jedes Jahr für die neue Brille erstattet. Unsere Brillen liegen beim Endpreis etwa bei 120-150 Euro und das läppert sich ganz schön auf Dauer. Und wegen dem Optiker, ich würde u.a. einen nehmen, der nicht so weit weg ist, wir haben glücklicherweise einen am Ort (ich wohne auf dem Land..) und der hat jede Brille bislang kostenlos repariert.
Es kann auch sein, dass Ihr am Anfang noch 2-3 mal hin müßt, weil die Brille vielleicht noch an der einen oder anderen Stelle drückt, aber das gibt sich.
Meine Tochter hat sich übrigens sehr schnell mit ihrer Brille angefreundet, das liegt aber auch daran, dass sie sie eigentlich immer selber aussuchen konnte, klar haben wir sie ein wenig gelenkt, aber dennoch konnte sie aus einer kleinen Auswahl aussuchen. Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen. Gruß Gabi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.