Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julikasimon am 17.11.2008, 20:22 Uhr

Andere KiGa-Eltern siezen oder duzen?

Hallo,

weiter unten ist ein Posting zum Thema Erzieherinnen mit du oder sie ansprechen - da stellte sich mir die Frage, wie ihr denn die anderen Eltern aus den KiGa-Gruppen eurer Kinder ansprecht?

Bin gespannt...

 
12 Antworten:

Re: Andere KiGa-Eltern siezen oder duzen?

Antwort von nastycat am 17.11.2008, 20:24 Uhr

Ich Spreche alle mit Sie an da ich die Personen ja nicht persönlich kenne.
Naja Anstandshaber halt gehört sich so.
Egal ob Eltern oder Erzieher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere KiGa-Eltern siezen oder duzen?

Antwort von Pocoyo am 17.11.2008, 20:37 Uhr

Ich sieze grundsätzlich Leute die ich nicht kenne (es sei denn, es sind Kinder).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere KiGa-Eltern siezen oder duzen?

Antwort von anjos am 17.11.2008, 20:42 Uhr

Es gibt kaum Eltern in unserem KiGa, die mich nicht kennen bzw. die ich nicht kenne. Anfangs wusste ich das auch nicht, aber die haben mich alle gleich geduzt und dann hab ich die natürlich auch geduzt. Ich muss aber sagen, dass ich erst mit der Zeit dahinter gekommen bin, dass die mich alle kennen... ich wusste aber teilweise nicht, wer das ist. Musste meine Mutter dazu befragen, die kennt hier (fast) jeden

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich duzu mittlerweile alle, die meisten kannte ich und den rest lernt man kennen, meine

Antwort von LaLeMe am 17.11.2008, 21:11 Uhr

mädels sind nun 2 jahre im kiga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich duze alle

Antwort von Schnuffelentchen am 17.11.2008, 21:26 Uhr

hier auf dem dorf kennt jeder jeden.
und wer neu kommt, dem wird das du angeboten.
kenne es aber auch mit siezen, bei mir im kiga siezen sich die meisten, da es dort große soziale unterschiede gibt.
was ich schade finde.
lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich duze alle

Antwort von Krümelkecks am 17.11.2008, 21:31 Uhr

Die Mütter die ich kenne, duze ich (kenne einige vom Kinderturnen und eine von der Eingewöhung), die anderen sieze ich. Wäre aber auch nicht böse, wenn ich gedutzt werde. Ich sehe das nicht so eng. Aber ich bin auch eine von den jüngeren Müttern und deshalb werde ich das Du nicht gleich von mir aus anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere KiGa-Eltern siezen oder duzen?

Antwort von stetibi am 17.11.2008, 21:35 Uhr

Hallo,

am Anfang, als ich keinen kannte, habe ich erstmal gesiezt. Allerdings wird in der Regel schon nach dem ersten Gespräch über die Kinder von irgendeiner Seite das Du angeboten und sich mit Vornamen vorgestellt. Ich bin auch nicht böse, wenn mich jemand gleich duzt.

Was bei uns allerdings nicht üblich ist, ist die Erzieherinnen pauschal zu duzen. Wir reden sie mit Vornamen an, aber per Sie.
Ausnahme natürlich, wenn man die privat kennt.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schnuffelentchen

Antwort von Vesna am 17.11.2008, 22:34 Uhr

Was hat denn das Duzen /Siezen mit sozialen Unterschieden zu tun ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere KiGa-Eltern siezen oder duzen?

Antwort von Suki am 18.11.2008, 7:28 Uhr

da verlasse ich mich auf mein bauch gefühl.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere KiGa-Eltern siezen oder duzen?

Antwort von Anja1078 am 18.11.2008, 12:26 Uhr

Meine kinder gehen in einen dänischen Kiga bzw. in eine dänische Schule, da werden alle geduzt (sogar die lehrer in der Schule) in DK wird nur die Königin gesiezt!!

Von daher gibt es da keine Probleme!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere KiGa-Eltern siezen oder duzen?

Antwort von RR am 18.11.2008, 15:12 Uhr

Hallo
bei uns wird eig. immer Sie gesagt, ausser ein paar die sich eh kennen. Finde es aber nicht schlimm, wenn man jemanden sympathisch findet u. näheren Kontakt dann bekommt kann man immer noch "Du" anbieten. Ansonsten finde ich Sie o.k., schließlich haben wir dort Mütter von um die 20 - um die 45, ist ja schonmal "eine Generation" Unterschied....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere KiGa-Eltern siezen oder duzen?

Antwort von kaempferin am 20.11.2008, 8:49 Uhr

Hallo,

bei mir kommt es immer ganz darauf an; d.h. wie gut ich die Person kenne. Ich habe nichts gegen rasches Duzen - ganz bestimmt nicht - aber Hinz und Kunz will ich auch nicht duzen. Aber das bezieht sich nicht nur auf einen gewissen Personenkreis (z.B. den du jetzt explizit ansprichst), sondern auf ALLE Personen. Und allzu schnelles Duzen finde ich auch nicht gerade ideal, obwohl ich diesbezüglich, wie schon erwähnt, wirklich nicht pingelig bin.

Aber es gibt da halt Unterschiede - auch die, ob der/die andere/n das (Duzen) wollen oder nicht - hängt ja nicht nur von einem selber ab.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Versteht ihr euch mit den anderen Eltern?

Hallo! Meine Große ( 5 Jahre)geht jetzt sein August in den KiGa und so richtig versteh ich mich nicht mit den anderen Eltern. Ich Grüße ,ein paar grüßen zurück ,ein paar halt nicht. Ab und zu unterhalte ich mich ein bisschen mit 1-2 Müttern,aber halt auch nur so zwischen Tür ...

von Danie1983 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: andere eltern

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.