Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlediamond am 18.11.2008, 8:59 Uhr

Anziehterror für Kiga, wie damit umgehen?

Hallo!
Eigentlch ist meine Kleine (4J.) sehr umgänglich, jedoch hat sie manchmal morgens ein kleines "Vögelchen"
So wie heute morgen, sie wollte warum auch immer nicht Schuhe und Jacke anziehen.
Nix half, kein Reden und auch sonst nix.
Alleine anziehen wollte sie sich nicht und als wir ihr die Schuhe und Jacke anzogen, hat sie die Sachen wütend ausgezogen..

Wie macht ihr das dann, wenn alles Reden nichts nützt und die Zeit immer knapper wird um zum Kiga zu fahren???
Habt ihr nen Tip für mich??

Ich hab es mit Reden versucht, mit einem "quasi" Wettrennen, mit selber anziehen lassen, mit das Kind anziehen versucht, nix.......
Es war ne Katastrophe...
Würdet ihr das Kind einfach schnappen und ohne Jacke und Schuhe mitnehmen???(Das wäre meine letzte Idee gewesen, aber hab es nicht gemacht!!!)

Wie geht ihr mit so einem "Böckchen" am frühen Morgen um???

LGs littlediamond

 
9 Antworten:

Re: Anziehterror für Kiga, wie damit umgehen?

Antwort von bummi-mama am 18.11.2008, 9:14 Uhr

hallo,
also wenn ihr mit auto zum kiga fahrt, würde ich das machen, und natürlich jacke und schuhe heimlich mitnehmen. ansonsten wirds wohl zu kalt für eine solche maßnahme. wir haben das problem zum glück nicht. wäre bei uns auch schwer, denn wir können nicht zu spät zur arbeit kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehterror für Kiga, wie damit umgehen?

Antwort von Suki am 18.11.2008, 9:57 Uhr

dann gehts eben ohne schuhe und jacke los. bei den temperaturen wird sie wahrscheinlich schnell danach verlangen.
in unserem kiga habe ich auch schon kinder im schlafanzug gesehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehterror für Kiga, wie damit umgehen?

Antwort von Mandy2 am 18.11.2008, 9:57 Uhr

Hallo,

ich würd vielleicht mal kurz mit ihr vor die Tür gehen, damit sie merkt wie kalt es ist, aber mehr auch nicht, auch im Auto ist es total kalt morgens (ich musste heute kratzen), ohne Jacke würd ich sie nicht reinsetzen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehterror für Kiga, wie damit umgehen?

Antwort von Laraz am 18.11.2008, 10:01 Uhr

Hallo

ich würde sie auch testweise mal kurz raus lassen zum Wetter fühlen ...... solange du sie nicht Nackt im Fahrradsitz transportierst


Wir hatten auch schon im Kindergarten mal Kinder die im Schlafanzug ankamen.
Und ich als Erzieherin fand das ehrlich gesagt gut. Es ist ja nicht so, daß die Mütter sich das leichtfertig überlegen, sondern echt erst machen wenn sie verzweifelt sind.

Da hatten wir dann Beide varianten, das Kind hat sich von der Mutter dort umziehen lassen .....
Aber auch eins wo immer noch bockig war, und das mußten wir dann überreden ...... mit richtigen Sachen anziehen. Klappte aber erst als wir raus wollten und sie sonst nicht mitgedurft hätte ......

Es kommt halt auch darauf an, wie dein Verhältnis zu den Erzieherinnen ist, und ob die dann hinter dir stehen.
Und ob sie die Sache kompetent auffangen können, d.h. dich unterstützen ohne das das Kind ( vor allem beim ersten Mal ) blamiert wird.

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehterror für Kiga, wie damit umgehen?

Antwort von LaurasundEmelysMum am 18.11.2008, 10:10 Uhr

Also uns wurde mal gesagt vom kiga, dass sie mal den fall hatten dass ein kind im schlafanzug in kiga kam weil es sich nciht anziehen wollte, die mutter aber zur arbeit musste. also wurde das kind geschnappt, ins auto gesetzt und im schlafanzug in kiga gebracht. war dem kind natürlich nciht so angenehm. es hat sich schnell angezogen und seitdem nie wieder theater gemacht.

wir hatten das zum glück noch nciht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehterror für Kiga, wie damit umgehen?

Antwort von Mamamia68 am 18.11.2008, 10:10 Uhr

Das hatten wir auch, zieh dich bitte an, nein hilf mir bitte. Also habe ich nachgegeben (musste auch zur Arbeit) und wollte helfen, Geschrei und ich kann das alleine....aaaahhhhh

DAnn wollte sie sich ebenfalls keine Schuhe und Jacke anziehen (es hat allerdings gerade angefangen zu Herbsten und war nicht so kalt) also habe ich sie nur ihren Socken mitgenommen, die hat vielleicht geschaut.....Da musste sie selber lachen und meint "Maaaamaaa man darf doch nicht ohne Schuhe raus" und hat sie sofort vor dem Haus angezogen.

Noch bis heute, wenn sie es wieder versucht, sage ich ihr dan gehst du halt auf Socken und schon muss sie lachen und zieht die Schuhe an.

Sie ist jetzt auch 4 Jahre alt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehterror für Kiga, wie damit umgehen?

Antwort von u_hoernchen am 18.11.2008, 11:17 Uhr

ich geh dann einfach los, packe die Sachen in meine Tasche (ohne dass er es sieht) und sage tschüß zu ihm. Im äußersten Notfall noch Tür zu machen und ihn zu Hause stehen lassen. Klappt immer... spätestens vor der Haustüre zieht er dann Schuhe an...

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehterror für Kiga, wie damit umgehen?

Antwort von RR am 18.11.2008, 15:16 Uhr

Hallo
ich hab mittlerweile etwas ziemlich seltsames drauf, wenn mein Sohn etwas GAR NICHT WILL, sage ich z. B. "Du darfst die Schuhe u. die Jacke ja jetzt auch gar nicht anziehen, nein die müssen aus bleiben".... zu 99% fängt er dann an zu grinsen u. zieht sie schnell an.....

Nach dem Motto egal wie Hauptsache ich bin DAGEGEN

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehen mit Überraschungseffekt...

Antwort von Bonniebee am 19.11.2008, 13:04 Uhr

Hallo,

ich habe genau zu diesem Problem gerade einen superguten Artikel gelesen. Da geht es um Ideen, wie man im Alltag auf ungewohnte und überraschende Weise aus solchen "Terrorfallen" herauskommt, echt gut:

http://www.urbia.de/topics/article/?id=9741

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.