Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ny152 am 16.11.2008, 18:14 Uhr

schleife binden

hallo, im zeitalter der klettverschlüsse sind kinder ja nicht mehr gezwungen, schnellstmöglich das schuhe binden zu erlernen. können eure das schon? wenn ja, ab wann sie es erlernt? habt ihr richtig geübt? vielleicht mit einer schablone aus pappe?

 
8 Antworten:

Re: schleife binden

Antwort von Ela10 am 16.11.2008, 18:42 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist gerade 6 Jahre alt geworden, Wir haben ihn die Schleife an seinen schuh beigebracht. Er wollte unbedingt neuen Schuhe mit Schnürrsenkeln haben, darauf habe ich ihn aber auch gesagt,,das er es dann auch lernen muß,was er dann auch prima hinbekommen hat. Die Schule hat gesagt er müsse das schon können, wenn er zur Schule kommt. Damals habe ich das in der Schule gelernt mit Hilfe einer Schalblone.
Liebe Grüße
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz aktuell - gestern... :-)

Antwort von MM am 16.11.2008, 18:44 Uhr

... hat unser Grosser es gelernt! Er wird im Januar 5 Jahre alt.

Wir hatten es ihm schon vorher ein paarmal gezeigt, im Sommer oder so, und ihm auch gesagt, dass wenn er es rrgendwann kann, er dann auch seine ersten Schuhe zum Binden bekommt (bisher nur Klettverschluss). Da hat er es aber nicht gross selber probiert, eher nur gefragt und sich interessiert...

Aber vorgestern kam er auf einmal an und wollte, dass ich es ihm nochmal zeige. Wir haben so eine Stoffpuppe mit Schuhen zum Zubinden (sie hat auch Reiss- und KLettvsrchlüsse, Knöpfe usw., wo die Kinder dran üben können) und an den Schühchen hat er dann geübt - sehr geduldig, immer wieder, ganz von sich aus. Manchmal klappte es nicht, er wurde dann wütend, ich gab ihm ein paar Tipps wie es evtl. noch besser ginge, und ein paar mal gings dann fast (ich half nur beim Festziehen). Dann gab ich ihm noch Schuhe von mir (meine Hallenturnschuhe ;-)) zum Üben, weil die Puppenschühchen so klein und leicht waren und man sie kaum festhalten konnte. Mit den grossen Schuhen fand er es toll (zog sie sich auch gleich an - das sah lustig aus :-))!

Ja und gestern kam er auf einmal mit den zugebundenen Schuhen an und hatte es ganz alleine geschafft :-)! Seitdem macht er es wieder und wieder, und es klappt immer besser. Also so wars - ganz aktuell - bei uns!

Wie meinst Du das mit der Pappschablone...?

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pappschablone!!!

Antwort von Ela10 am 16.11.2008, 18:57 Uhr

Wir haben in der Schule mit Pappe einen Umriss von umseren Schuh gemalt und daraus einen Schuh gebastelt (mit Löchern und Schnurr) und damit gelernt.
Ich hoffe es hilt dir weiter.
Gruß ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pappschablone!!!

Antwort von little_princess am 16.11.2008, 19:27 Uhr

Valentina wollte es mit 3 1/2 unbedingt lernen. ich habe es ihr dann ein paar mal an ihrem schuh gezeigt, und sie hat es am anderen Schuh versucht nachzumachen. Nach 2 Tagen konnte sie es.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein einfach probieren lassen am schuh nichts gebastet mit 3 3/4

Antwort von LaLeMe am 16.11.2008, 19:28 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein einfach probieren lassen am schuh nichts gebastet mit 3 3/4

Antwort von Mandy2 am 16.11.2008, 20:26 Uhr

Hallo,

ich denke vor dem Schuleintritt sollten sie es können, mein Sohn (gerade 5 geworden) hat aber noch Probleme mit nem Reißverschluss, ich denke das dauert bei uns noch etwas.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleife binden

Antwort von Timchen am 17.11.2008, 8:07 Uhr

Mein Sohn hat die Schleife ungefähr zu seinem 5. Geburtstag im Kiga gelernt.
Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat mein sohn erst mit 8 jahren gelernt

Antwort von Sunny am 17.11.2008, 19:48 Uhr

ich fands nicht schlimm.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.