Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jalemaus am 17.11.2008, 10:43 Uhr

Kriterien Vergabe von Kitaplätzen - Wie ist das bei Euch?? Bitte alle antworten!

Wir wohnen auf dem Dorf und bei unserem Kindergarten hat es in den letzten Jahren keine Probleme gegeben, alle Anmeldewünsche zu erfüllen.
Es wurde immer nach dem Alter der Kinder gegangen und alle Kinder die drei Jahre alt waren haben einen Platz bekommen.

Zu nächstem Sommer sieht es seit langem zum ersten Mal anders aus und es werden wesentlich mehr Anmeldungen da sein.
D.h. wir müssen nicht nur nach dem Alter gehen sondern auch noch andere Kriterien berücksichtigen (z.B. Berufstätige Mütter, Erst Plätze für Kinder aus dem Dorf, danach aus Nachbargemeinden , usw.)

Wie ist das bei Euch?
Auf welche Kriterien wird bei der Platzvergabe in Eurer Kita geachtet??

 
19 Antworten:

Re: Kriterien Vergabe von Kitaplätzen - Wie ist das bei Euch?? Bitte alle antworten!

Antwort von bubumama am 17.11.2008, 12:24 Uhr

Bei uns ähnlich. Auch ländliche Gegend.
Die Kriterien sind auch ähnlich den Euren.

Das Alter, ob Vorschulkind oder noch nicht.
Beruftstätige Eltern.
Kinder aus dem Ort.

Etwa in der Reihenfolge wird "abgearbeitet" die Liste der Anmeldungen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien Vergabe von Kitaplätzen - Wie ist das bei Euch?? Bitte alle antworten!

Antwort von SannymitZwillingen05 am 17.11.2008, 12:24 Uhr

Also wir hatten da keine Probleme, es wurde halt nur nach der Wunsch-Betreuungszeit gefragt , also von wann bis wann . Aber mehr auch nicht und da waren gott sei dank auch keine Probleme.......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien Vergabe von Kitaplätzen - Wie ist das bei Euch?? Bitte alle antworten!

Antwort von Suka73 am 17.11.2008, 12:28 Uhr

ich wohne in der Stadt. Während es in anderen Bundesländern so ist, dass man ab 3 Jahre einen rechtlichen Anspruch auf einen Kigaplatz hat oder hatte, war das bei uns nicht der Fall.
Bei uns wird nach Prioritäten entschieden. Prio A sind die "sozialen Randgruppen", Kinder, die zwingend integriert werden müssen, z.b. Flüchtlinge usw.
Prio B ist das arbeitende Volk und (und das finde ich ne Frechheit!!!) die Alleinerziehenden mit Job
Prio C ist der Rest. Sprich, Hausfrauen usw.

Dann wird bei uns noch nach Sprengel unterteilt. Sprich, wie weit ist der Wohnsitz des Kindes vom Kindergarten entfernt. Außerdem noch, ob ein Geschwisterkind im Kindergarten ist.

Ich bin alleinerziehend und habe einen Volltagsjob und habe damals eigentlich damit gerechnet, auf jeden Fall einen Platz zu bekommen. Das war leider nicht der Fall. Ich wurde von ALLEN Kindergärten abgelehnt. Ich habe mich dann auf die Wartelisten setzen lassen und Gott sei DAnk noch einen Platz bekommen... Wirklich mies finde ich hier, dass eine alleinerziehende Mutter mit einem Volltagsjob ohne Partner usw., die einigermaßen in der Nähe wohnt, hinter die Leute fällt, wo Mann arbeiten geht aber Frau daheim ist und das Kind direkt neben dem Kindergarten wohnt.

Außerdem spielte bei uns im übrigen noch eine Rolle, ob das Kind sauber ist ! Man hat mir damals dringend ans Herz gelegt, dass mein Sohn (damals noch 2,5 Jahre alt bei der Anmeldung, bei Kigaeintritt 3 Jahre alt) sauber sein muss sprich ohne Windeln und alleine aufs Klo gehen muss/kann. Ansonsten wäre unser Platz weg gewesen. Ich mußte mein Kind dann praktisch sauber trainieren, was super geklappt hat - Gott sei Dank !!!

Auch das mit den Geschwisterkindern verstehe ich überhaupt nicht !!! Du bist ja dann als Mutter eines Einzelkindes eigentlich benachteiligt, "nur" weil Du nur ein Kind hast und nicht zwei... Den Sinn verstehe ich auch hier nicht.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien Vergabe von Kitaplätzen - Wie ist das bei Euch?? Bitte alle antworten!

Antwort von Romacel am 17.11.2008, 12:44 Uhr

Hallo,

bei uns hat jedes Kind ab Geburt einen Anspruch auf einen Kita-Platz und den bekommt es auch. Wir wohnen ländlich, wird es in der Kita zu voll, weicht die große Kindergarten-Gruppe, also die die demnächst in die Schule kommen, auf die Horträume im Schulgebäude aus.

Allerdings werden bei uns keine Kinder aus anderen Verwaltungsgemeinschaften aufgenommen, ist also recht übersichtlich.

Kinder, deren Eltern nicht beide berufstätig sind, haben einen 5-Stunden-Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien Vergabe von Kitaplätzen - Wie ist das bei Euch?? Bitte alle antworten!

Antwort von Julia+Christopher am 17.11.2008, 12:46 Uhr

Bei uns ist Kriterien
- das Alter
- bei Geschwisterkindern wird in der KITA in der das erste Kind ist, das zweite Kind 3 Monate älter gerechnet und erhält somit einen gewissen Vorteil
- Kinder aus der Stadt erhalten zuerst einen Platz, nur wenn dann noch Plätze frei sind können Kinder aus Nachbarstädten aufgenommen werden
- in sozialen Notlagen könne Ausnahmen gemacht werden
Man kann bei der Anmeldung 3 KITAs mit Prio 1, 2, 3 angeben.

Es spielt keine Rolle
- wie nah man wohnt
- Berüfstätigkeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch aber echt gemein...

Antwort von Suka73 am 17.11.2008, 12:57 Uhr

nur, weil ein kind schon vier ist - die eltern vielleicht nicht arbeiten gehen oder zumindest die mutter nicht... hat es einen größeren anspruch auf einen platz gegenüber einem kind, wo beide eltern arbeiten gehen??? na da versteh mal einer die logik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka73

Antwort von Pocoyo am 17.11.2008, 13:03 Uhr

könnte mir vorstellen, daß es daran liegt, dass das 4jährige Kind näher an der Schulaufnahme ist, als ein Kind mit 3 Jahren. Immerhin bereitet der KiGa auf die Schule vor, und nach heutigen Kriterien, sollen die Kinder im KiGa auch sprachlich gefördert werden. Vielleicht ist das mit ein Grund!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da lob ich mir Belgien!!!!!

Antwort von Biankaline am 17.11.2008, 13:06 Uhr

Hier können die Kids mit 2,5 in den Kiga wenn sie bis Dez 3 werden.
Wirklich sauber müßen sie nicht sein, aber es wird begrüßt.
Desweiter gibts hier keine Kriterien wer darf wann oder dergleichen.
Mit spätestens 3 hat jedes Kind einen anspruch auf einen KiGa platz im Kiga der Wahl.
Die Betreuungszeiten sind entweder von 8 bis 12 Uhr oder von 8 bis 15 Uhr, man kann sein Kind auch um 13 Uhr nochmal bringen für den Nachmittag.
Und das beste ist, die Gruppen sind kleiner die Kindergärtner/innen besser ausgebildet UND bis aufs Essen und die Getränke kostet es NICHTS!!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien Vergabe von Kitaplätzen - Wie ist das bei Euch?? Bitte alle antworten!

Antwort von skuecken am 17.11.2008, 13:31 Uhr

Hallo,

also wie das Vergabesystem bei uns ist, weiß ich nicht so genau. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, müßtest du ein Vergabesystem einführen.

Also ich würde mal unabhängig vom Alter so vorgehen:

1. Alleinerziehend + berufstätig
2. beide Eltern berufstätig
3. alle anderen
wobei ich dann bei 3. Geschwisterkindern und älteren Kindern den Vorzug geben würde.

Bei der Frage ob erst aus dem Dorf und dann aus den Nachbargemeinden lässt sich so pauschal nicht beantworten. Da wäre zu klären:
1. Gibt es in den Nachbardörfern Kitas?
2. Wer ist der Träger?
Freier Träger oder Gemeinde, wenn Gemeinde nur das Dorf oder halt Landkreis etc. in letzterem fall musst du die Leute aus den Nachbardörfern gleichbehandeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien Vergabe von Kitaplätzen - Wie ist das bei Euch?? Bitte alle antworten!

Antwort von Bellamama am 17.11.2008, 14:09 Uhr

Bei uns gibt es 2 Kindergärten. Je nach Platz können die Kinder mit 2,9
Jahren evtl. auch 2,5 Jahren kommen. Zur Zeit sind sie leider auch voll sodaß ich evtl. bis 3 Jahren warten muss. Ich werde dann aber auch wieder arbeiten
gehen aber nur 15 Std. die Woche.
Das mit Geschwistern hab ich noch nie gehört, weiss halt der Beitrag wird billiger wenn 2 im Kiga sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien Vergabe von Kitaplätzen - Wie ist das bei Euch?? Bitte alle antworten!

Antwort von celmin am 17.11.2008, 14:38 Uhr

Ich denke, dass das Alter eine wichtige Rolle spielt. Erst mal sollten alle Kinder, die vom Alter her in den KiGa können, einen Platz bekommen. Dabei sollte das Augenmerk natürlich auf die Alleinerziehenden Berufstätigen und dann die verheirateten Berufstätigen gelegt werden. Und ich finde es schon klar, wenn Geschwisterkinder einen Bonus bekommen - zumindest solange beide Kids in den KiGa gehen. Es wäre doch bescheuert, wenn man beide Kinder in verschiedene KiGas bringen müsste. Die machen ja auch Feste, Ausflüge, Elternabende, usw., da ist es doch besser, wenn man nur einen KiGa hat. Das finde ich absolut verständlich und ich halte das auch nicht für unfair gegenüber Leuten, die nur ein Kind haben.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien Vergabe von Kitaplätzen - Wie ist das bei Euch?? Bitte alle antworten!

Antwort von anjos am 17.11.2008, 15:05 Uhr

Wir haben mehrere KiGas hier... jeder hat ein bestimmtes Einzugsgebiet und die entsprechenden Kinder werden bevorzugt.

Unsere konkreten Aufnahmekriterien:
1. Kinder aus dem Bauernschaften
2. Geschwisterkinder
3. Kinder unter 3
4. Kinder von Mitarbeitern des Trägers, die hier im Ort wohnen
5. Kinder aus dem Ort

Wenn Platzmangel besteht, dann werden i.d.R. die Kinder über 3 bevorzugt, falls für diese Kinder schon nicht genügend Plätze vorhanden sind, dann werden sicher zuerst die aufgenommen, wo die Eltern arbeiten gehen!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachlesen kann man das...

Antwort von Suka73 am 17.11.2008, 15:09 Uhr

auf der internetseite der jeweiligen stadt bzw. jedes dorf hat ja auch nen träger (bzw. die kindergärten) und dort in der kindergartensatzung nachlesen. also bei uns stehen da direkt die prios, wie ich sie hier aufgelistet habe. ich häts mir auch anders gewünscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien + Geschwisterkind

Antwort von juli2004 am 17.11.2008, 17:21 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es folgende Kriterien:

1. sozialpädogische Notwendigkeit (= Aspekte, die sich stärker auf das Kind beziehen)
2. soziale Gesichtspunkte ( =Aspekte, die sich auf die Familiensituation beziehen),
3. Alter des Kindes
4. Eingang der Anmeldung.

Zum Thema Geschwisterkind ist meine Meinung, dass dies sehr wohl ein berechtigtes Kriterium ist, ob es einer Familie zuzumuten ist, das Geschwisterkind in einen anderen KiGa zu bringen, wohl gemerkt, immer unter Abwegung aller Aspekte.

LG Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien + Geschwisterkind

Antwort von ansano am 17.11.2008, 18:40 Uhr

In unserer KiGa-Satzung steht es wie folgt:

1. Kinder der Gemeinde
2.Alleinerziehende die berufstätig sind
3.Kinder aus Fam. in besonderer Notlage
4.Kinder die im Interesse einer sozialen Intergation der Betreuung im KiGa bedürfen
5. Kinder deren Eltern beide berufstätig sind
6. Kinder die in nächsten Jahr schulpflichtig werden
7.Kinder, die vom Schulbesuch zurückgestellt wurden

Gruß ansano

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien + Geschwisterkind

Antwort von babu am 17.11.2008, 18:46 Uhr

Bei uns ist es leider die reinste Vetternwirtschaft, insbesondere die Vergabe der Essplätze. Würde zwar nie jemand zugeben, aber anders lässt sich die tatsächliche Vergabe einfach nicht erklären. Wir haben erst nachdem, dann aber auch sofort einen Essplatz bekommen, als die damalige Leiterin in den Mutterschutz ging. Die damalige Leiterin war so unmöglich bei der Vergabe, dass es zum Zeitpunkt ihres Ausscheidens acht unbesetzte Plätze gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien Vergabe von Kitaplätzen - Wie ist das bei Euch?? Bitte alle antworten!

Antwort von RR am 17.11.2008, 19:00 Uhr

Hallo
genauso wie es bei euch n. Jahr ist. Zuerst wird geguckt wer schon Geschwisterkinder in dem Kiga hat (sonst müsste die Mutter ja 2 Kigas täglich ansteuern). Das nächste ist das Alter. Was auch erklärt dass mein Sohn, der mit 4,5 angemeldet wurde gleich im nächsten Sommer einen Platz bekam obwohl einige früher angemeldete die noch nicht ganz 3 waren dann zurückgestellt wurden. Sonst könnte man ja auch nie umziehen..... dann halt noch die Berufstätigkeit der beiden Elternteile als ziemlich letztes Argument...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suka73

Antwort von tanzmaus74 am 17.11.2008, 19:56 Uhr

je älter die Kinder um so höher der Anspruch auf den Kigaplatz! Das hat den einfachen Grund das die Kinder näher an der Schule sind...... in Härtefällen kann anders entschieden werden.. So ist das bei uns auch und soweit ich weiß auch überall gängige Praxis wenn die Plätze nicht ausreichend sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriterien Vergabe von Kitaplätzen - Wie ist das bei Euch?? Bitte alle antworten!

Antwort von Julia+Christopher am 17.11.2008, 22:00 Uhr

Das mit den Geschwisterkindern ist hier (leider) absolut gang und gebe. Was dann z.B. heißt dass in bestimmten Kindergärten in einigen Jahren Plätze nur an Geschwisterkinder gehen und Kinder, die direkt gegenüber wohnen quer durch die STadt müssen um eine Platz zu bekommen - sehr sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.