Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nastycat am 17.11.2008, 20:22 Uhr

An alle Kiga Mamis mit 2 jährigen....

Also mein Sohn geht seit 2 Wochen in den Kiga. Allerdings ist er noch in der Eingewöhnung und geht nur 2 Std.
Jetzt ist es so das er nach den 2 Std. total überdreht ist und auch müde aber nicht mehr zu Ruhe kommt er hat jetzt schon öfter mittags nicht mehr geschlafen weil er einfach nicht konnte.
War das bei euch auch so...
Würd mal gern Erfahreungen hören.

DANKE und LG

 
4 Antworten:

Re: An alle Kiga Mamis mit 2 jährigen....

Antwort von anjos am 17.11.2008, 20:39 Uhr

Unsere Tochter ist im August mit 2Jahren und 2 Monaten in den KiGa gekommen. Sie war von Anfang an nach dem KiGa total müde und braucht auch ihren Mittagschlaf noch. Sie geht aber von Anfang an ca. 3,5 Stunden am Tag (8:30 - 12 Uhr).

Zu welcher Zeit holst du deinen Sohn ab?? Wenn die anderen Kinder auch nach Hause gehen oder schon früher?? Meistens ist es in den Kindergärten ja so, dass kurz vorm nach Hause gehen ein Stuhlkreis o.ä. gemacht wird, dadurch kommen die Kinder zur Ruhe! Denn auch für ältere Kinder ist so ein KiGa-Vormittag anstrengend und aufwühlend. Wenn du deinen Sohn nun schon früher abholst als die anderen Kinder, dann wird er sozusagen mitten aus dem Spiel rausgerissen und da ist es ja nur logisch, dass er nicht zur Ruhe kommen kann... für Kinder ist das ganz schwierig abzuschalten. In dem Fall würde ich die Erzieherinnen bitten, ihn schon ca. 15-20 minuten vor dem Abholen aus dem Spiel rauszunehmen und was ruhiges mit ihm zu machen, z.B. ein Buch angucken oder malen! Vllt. klappts dann auch besser mit dem Mittagschlaf.

Ansonsten fällt mir auch nichts ein, wie man das Kind ruhiger bekommt... vllt. wäre er aber auch schon so weit, den kompletten Vormittag da zu bleiben! Unsere Tochter ging vor dem KiGa-Start einige Wochen immer 1x pro Woche in eine Kennenlerngruppe, da waren alle KiGa-Neulinge drin. So kannte sie die Einrichtung und die Erzieherinnen... sie hatte vom ersten Tag an keine Probleme, den ganzen Vormittag dazubleiben.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Kiga Mamis mit 2 jährigen....

Antwort von Krümelkecks am 17.11.2008, 21:28 Uhr

Unsere (jetzt 2 J. + 4 Mon.) geht in die Krippe(seit Ende September), hat aber auch schon vorher Mittags nicht mehr geschlafen. Am Anfang war sie dann immer so müde, dass ich sie noch eher ins Bett bringen mußte. Nun ist sie gut eingewöhnt und ist von 6:30-7:00 bis 19:30 Uhr durchgehend wach!

Als sie noch so kaputt war, hab ich sie zum Ausruhen in ihr Bettchen gelegt. Ich hab ihr dann eine Kinderlieder-CD oder Hörspiel (Lena und Paul) ganz leise angemacht. Vielleicht ist das für Euch ja auch mal einen Versuch wert? Ich kenne auch ein Kind, dass Mittags immer mit Hörspiel einschläft.

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Kiga Mamis mit 2 jährigen....

Antwort von Isabel am 18.11.2008, 8:14 Uhr

Mein Sohn geht seit August in die Kita , da war er genau 2 Jahre alt. Er ist sofort von 8:30 -15:30 geblieben... In der Kita macht er immer Mittagsschlaf.... Die Erzieherinnen haben mir geraten ihn nicht nach 2 oder 3 Stunden abzuholen, denn sonst gewöhnt er sich nicht wirklich an den Kitaalltag.... In der Kita sind 3 Erzieherinnen für 10 kleinkinder ( also von 9 Monate bis 2 1/2 Jahre). ...die kümmern sich rührend um ihn und den anderen Kindern ... Wenn er dort überdreht ( gehen die in einen "Ruhe" raum dort wird leise entspannende musik gehört, was vorgelesen usw...

Es ist schwierig wenn er überdreht ist und dann wieder nach Hause kommt dort Mittagsschlaf zu machen, denn dann ist er wieder in seiner gewöhnten umgebung will wieder mit "seinen" Spielsachen spielen ...und weiss genau das er jetzt wieder im Mittelpunkt steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Kiga Mamis mit 2 jährigen....

Antwort von Athanasia am 18.11.2008, 10:32 Uhr

Hm, Meine Tochter (2,5) geht seit August in den KiGa! Allerdings hat sie schon seit langem keinen Mittagsschlaf mehr! Aber aufgedreht ist sie natürlich auch! Sie geht von 8-15 Uhr! Wenn ich sie abgeholt habe, ziehe ich ihr einen Jogginganzug an und lese ihr etwas vor! Wenn sie darauf keine Lust hat, puzzeln wir zusammen! Dadurch wird sie immer ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.