Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Linda761 am 31.03.2009, 9:59 Uhr

@Linda761

Das ist ja genau die Frage, ob sich der Kiga BEWUSST unter gründlicher Abwägung aller Argumente dafür entschieden hat.

Unserer macht z.B. keine Eingewöhnung nach dem Berliner Modell. Ich führe das auf Bequemlichkeit und viele ältere Erzieherinnen zurück. Argument von denen "Die Erfahrung zeigt, dass die Eingewöhnung am besten klappt, wenn die Eltern möglichst schnell verschwinden." Das kann ich nicht akzeptieren, denn ich bin mir sicher, dass sie das Berliner Modell nie konsequent ausprobiert und folglich auch keine Erfahrung damit haben. Und die Wissenschaft sagt nunmal, dass Kinder unter 4 so eingewöhnt werden sollten (meine Schwester lernt das auch so an der Erzieherinnen-Schule).

Das konnte ich nun nicht ändern. Sehr wohl aber konnte ich jeden Morgen bleiben, bis mein Sohn mich freiwillig gehen lies. Trotz Widerstand der Erzieher/innen. Ich finde es nicht normal, dass mein Sohn beim Abschied weint, auch wenn sie es normal finden. Und oh Wunder: Die Eingewöhnung hat gut und tränenfrei geklappt, mittlerweile kann ich ihn einfach abgeben. Der Erzieher hat sogar zugegeben, dass ich Recht hatte. Nicht allgemein, aber zumindest mit der Begründung "Jedes Kind ist halt anders". Mit dem Ergebnis dieses Kompromisses kann ich gut leben und der KiGa auch. Wünschenswert wäre natürlich, dass sie ihre Eingewöhnung allgemein überdenken, aber das kann ich nicht beeinflussen. Wenn aber viele Eltern den Mut haben, deren "Eingewöhnung" nicht zu akzeptieren, könnte das sehr wohl allgemein für eine Verbesserung sorgen.

So ist das bei vielen Einzelheiten. Klar kann man nicht ein ganzes Konzept umkrempeln. Aber Details verbessern kann man.

Viele Grüße
Linda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.